Holzwurm879
ww-pappel
Ich muss ein Referat in der Schule halten über ein technisches Thema.
Ich habe mir den Dickenhobel als Thema ausgesucht.
Da ich unter anderem näher auf die verschiedenen Hobelwellen eingehen möchte und diesbezüglich noch einiges unklar ist, habe ich dieses Thema erstellt.
Bei den Hobelwellen kenne ich bis jetzt
Die normale Keilleisten Hobelwelle mit Streifenmessern, die Tersahobelwelle, WSP Hobelwelle, und die Klappenmesserwelle
Tersa: Die Hobelmesser werden Seitlich eingeschoben und ohne Schrauben oder sonstiges fixiert--> Formschluss
Vorteile:
-schneller Messerwechsel (kann auch von unerfahrenen durchgeführt werden)
-man kann das Messer 2 mal verwenden, weil man es wenden kann
Nachteile:
-teuer und man braucht immer spezielle Messer
Tersa ist einfach nur der Schweizer Hersteller, welcher diese Welle patentiert hat.
Noch eine Frage: Werden diese Messer nachgeschärft oder nicht?
wahrscheinlich nicht oder?
Keilleistenhobelwelle:
Es werden Eine Keilleiste und ein Streifenhobelmesser in die Nuten der Hobelwelle gelegt und dann mit Schrauben die man herausdreht gespannt. --> Form und Kraftschluss
Vorteile:
- man braucht keine speziellen Messer
-man kann die Messer nachschärfen
-kostengünstig
Nachteile:
-Messerwechsel und Einstellung der Messer ist nicht ganz einfach und dauert länger
WSP hobelwelle:
Hobelwelle auf der spiralförmig(oder auch gerade) Wendeschneidplatten angeordnet sind
Vorteile:
-Man kann die Platten dreimal wenden
-Wenn man in einen Nagel hobelt kann man vereinzelte Platten wenden bzw. austauschen
- bei spiralförmig angeordneten ziehender Schnitt und daher sehr gute Oberfläche
Aber auch bei gerade angeordneten WSP
Nachteil:
- teuer in der Anschaffung
Klappenmesserwelle:
Kenn mich nicht damit aus, weiß nur, dass sie sehr gefährlich sein soll.
Sind die Informationen soweit korrekt?
Könnt ihr was ergänzen was noch fehlt?
Wie funktioniert das mit der Klappenmesserwelle
Schöne Grüße
Ich habe mir den Dickenhobel als Thema ausgesucht.
Da ich unter anderem näher auf die verschiedenen Hobelwellen eingehen möchte und diesbezüglich noch einiges unklar ist, habe ich dieses Thema erstellt.
Bei den Hobelwellen kenne ich bis jetzt
Die normale Keilleisten Hobelwelle mit Streifenmessern, die Tersahobelwelle, WSP Hobelwelle, und die Klappenmesserwelle
Tersa: Die Hobelmesser werden Seitlich eingeschoben und ohne Schrauben oder sonstiges fixiert--> Formschluss
Vorteile:
-schneller Messerwechsel (kann auch von unerfahrenen durchgeführt werden)
-man kann das Messer 2 mal verwenden, weil man es wenden kann
Nachteile:
-teuer und man braucht immer spezielle Messer
Tersa ist einfach nur der Schweizer Hersteller, welcher diese Welle patentiert hat.
Noch eine Frage: Werden diese Messer nachgeschärft oder nicht?
wahrscheinlich nicht oder?
Keilleistenhobelwelle:
Es werden Eine Keilleiste und ein Streifenhobelmesser in die Nuten der Hobelwelle gelegt und dann mit Schrauben die man herausdreht gespannt. --> Form und Kraftschluss
Vorteile:
- man braucht keine speziellen Messer
-man kann die Messer nachschärfen
-kostengünstig
Nachteile:
-Messerwechsel und Einstellung der Messer ist nicht ganz einfach und dauert länger
WSP hobelwelle:
Hobelwelle auf der spiralförmig(oder auch gerade) Wendeschneidplatten angeordnet sind
Vorteile:
-Man kann die Platten dreimal wenden
-Wenn man in einen Nagel hobelt kann man vereinzelte Platten wenden bzw. austauschen
- bei spiralförmig angeordneten ziehender Schnitt und daher sehr gute Oberfläche
Aber auch bei gerade angeordneten WSP
Nachteil:
- teuer in der Anschaffung
Klappenmesserwelle:
Kenn mich nicht damit aus, weiß nur, dass sie sehr gefährlich sein soll.
Sind die Informationen soweit korrekt?
Könnt ihr was ergänzen was noch fehlt?
Wie funktioniert das mit der Klappenmesserwelle
Schöne Grüße