Referat für die Schule über den Dickenhobel

Holzwurm879

ww-pappel
Ich muss ein Referat in der Schule halten über ein technisches Thema.
Ich habe mir den Dickenhobel als Thema ausgesucht.
Da ich unter anderem näher auf die verschiedenen Hobelwellen eingehen möchte und diesbezüglich noch einiges unklar ist, habe ich dieses Thema erstellt.

Bei den Hobelwellen kenne ich bis jetzt
Die normale Keilleisten Hobelwelle mit Streifenmessern, die Tersahobelwelle, WSP Hobelwelle, und die Klappenmesserwelle

Tersa: Die Hobelmesser werden Seitlich eingeschoben und ohne Schrauben oder sonstiges fixiert--> Formschluss
Vorteile:
-schneller Messerwechsel (kann auch von unerfahrenen durchgeführt werden)
-man kann das Messer 2 mal verwenden, weil man es wenden kann

Nachteile:
-teuer und man braucht immer spezielle Messer
Tersa ist einfach nur der Schweizer Hersteller, welcher diese Welle patentiert hat.
Noch eine Frage: Werden diese Messer nachgeschärft oder nicht?
wahrscheinlich nicht oder?

Keilleistenhobelwelle:
Es werden Eine Keilleiste und ein Streifenhobelmesser in die Nuten der Hobelwelle gelegt und dann mit Schrauben die man herausdreht gespannt. --> Form und Kraftschluss
Vorteile:
- man braucht keine speziellen Messer
-man kann die Messer nachschärfen
-kostengünstig

Nachteile:
-Messerwechsel und Einstellung der Messer ist nicht ganz einfach und dauert länger

WSP hobelwelle:
Hobelwelle auf der spiralförmig(oder auch gerade) Wendeschneidplatten angeordnet sind

Vorteile:
-Man kann die Platten dreimal wenden
-Wenn man in einen Nagel hobelt kann man vereinzelte Platten wenden bzw. austauschen
- bei spiralförmig angeordneten ziehender Schnitt und daher sehr gute Oberfläche
Aber auch bei gerade angeordneten WSP

Nachteil:
- teuer in der Anschaffung

Klappenmesserwelle:
Kenn mich nicht damit aus, weiß nur, dass sie sehr gefährlich sein soll.

Sind die Informationen soweit korrekt?
Könnt ihr was ergänzen was noch fehlt?
Wie funktioniert das mit der Klappenmesserwelle
Schöne Grüße

Johannes

ww-robinie
Hallo,
vor ca. 180 Jahren wurden die ersten Hobelmaschinen entwickelt. Diese hatten eine Vierkantwelle, auf die 2 oder 4 Messer aufgeschraubt wurden. Dies war sehr gefährlich, weil durch die Form der Welle sehr große Öffnungen bleiben mußten zog die Welle bei Berührung mit einem Finger meist die halbe Hand in die Maschine. Um 1900 wurde dann die Klappenmesserwelle als "Sicherheitswelle" vorgestellt. Hier wurde das Messer nicht direkt auf die Vierkantwelle geschraubt sonder mit Klappen fixiert. Dadurch erhielt die Welle eine runde Form. 1904 wurden Vierkantwellen an Abrichtmaschinen verboten. Um 1920 wurde die neue runde Welle mit Keilleisten entwickelt. Hauptvorteil war die deutlich billigere Produktion, bei verbesserter Sicherheit. Etwa zur gleichen Zeit fingen die Unfälle mit abgerissenen Klappen an zu steigen, da die recht großen Schrauben an den Klppen dazu führten diese mit aller Gewalt anzuziehen. Da diese Klappen bis zu ca. 8kg gewogen haben, führte das oft zu Totalschäden an der Maschine. Anfang der 1960 Jahre wurde die Klappenmesserwelle im Bereich der Berufsgenossenschaften verboten ( 1992 im gesamten gewerblichen Bereich). Trotzdem gibt es bei Handmaschinen, aktuelle Maschinen mit Klappenmesserwelle, allerdings haben diese recht leichte und kleine Klappen.
Tersa ist zwar der Marktführer aber es gibt/gab auch andere Hersteller, die Hobelwellen in ähnlicher Funktion anbieten/anboten.
Es gab vor ca. 40 Jahren auch Maschinen mit Spiralmessern, diese konnten sich aber nicht durchsetzen.
Die Wendemesser (Tersa) werden nicht nach geschärft, da sie nicht in der Höhe eingestellt werden können.
-teuer und man braucht immer spezielle Messer
Der Preis relativiert sich allerdings im gewerblichen Bereich, durch die Zeiteinsparung beim Messerwechsel.

Bei den Hobelwellen mit den kleinen Wendeplättchen wäre noch zu erwähnen, dass die Maschinen deutlich leiser sind und die Späne weniger Volumen benötigen.

Es grüßt Johannes

Holzwurm879

ww-pappel
Ja das mit Lautstärke war mir bereits bekannt jedoch hab ich vergessen, das mit rein zuschreiben
Kleinere Späne hat bei der Absaugung Vorteile richtig ?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

einen guten Überblick über die systemähnlichen Varianten zu Tersa findet man unter
https://www.brueck-freudenberg.de/Hobelmesser/
centrofix ist von leitz
terminus findet sich häufig bei Vierseitern
Der Rest führt zumindest in Deutschland ein Exotendasein.
Die Infos von der BG kennst du vermutlich / hoffentlich https://www.bghm.de/fileadmin/user_upload/Seminare/Holzbranche/TSM-Web_BG_96.18.pdf

Ein paar Infos Bilder und Co zu der Klappenmesserwelle gibt es hier im Forum unter
https://www.woodworker.de/forum/threads/die-gefährliche-verbotene-hobelwelle.118114/

ChrisOL

ww-robinie
Wenn es mehr Tiefgang und Details werden dürfen.

Es gibt noch verschiedene Durchmesser und Messeranzahl je nach Maschine. Das hat Einfluss auf die Oberflächengute. Es gibt bei Tersa Verschiedene Messer unter anderem auch Hartmetall ( sehr teuer)

Der Unterschied zwischen preiswerten und hochpreisigen Maschinen,
zum Beispiel
- Druckbalken
- Motorleistung
- Durchlassgeschwindigkeiten
- gängige Breiten
- typische Hersteller
- Preise von / bis

Holzwurm879

ww-pappel
Bei dem Übergang von vierkant auf rund war Franz Kafka beteiligt weil er Beamter der Bg war damals.
Nettes erwähnenswertes Detail.
Die Frage ist, wer von den Hörenden Franz Kafka kennt...

https://www.kg-fds.de/images/files/Kafka in der AUV.pdf
Cooler funfact
Am gymnasium las ich die Verwandlung und ich glaube auch das "der Prozess" von ihm war. Außerdem kam er doch aus Prag oder?
Ich dachte ich hätte es in Prag von einem Touristenführer gehört oder hatte ich davor schon zu viel bier getrunken ?

Martin45

ww-robinie
Es werden Eine Keilleiste und ein Streifenhobelmesser in die Nuten der Hobelwelle gelegt und dann mit Schrauben die man herausdreht gespannt. --> Form und Kraftschluss
Für die Leiste, Ja. Das Messer selber hat ja nur einen Kraftschluss.
Der Punkt ist, dass sich bei Drehung (wenn die Leiste durch die Fliehkraft nach außen gezogen wird, die Spannkraft sich erhöht, es also sicherer wird als im Stillstand und dass die Schrauben auf Druck belastet werden, nicht auf Zug wie bei den Klappwellen.

brubu

ww-robinie
Hallo zusammen
Bei guten Maschinen ist der Druck der Vorschubwalzen und der Druckbalken verstellbar.
Eine Ergänzung zu Tersa: Wenn die Messer keine Scharten haben werden die teilweise 1Mal nachgeschärft.
Für Grossverbraucher gibt (oder gab?) es Messer zum Ablängen ab grossen Rollen.
Gruss brubu

Oben Unten