Prebena Kartuschen selbst auffüllen

TheToni

ww-kiefer
Einen wunderschönen miteinander.

Von Prebena gibt es ja die "Kartuschennagler."
Entweder mit direkt einschraubbarer Kartusche , mit Winkeladapter für alle gängige Nagler oder wie verlängerrungsschlauch mit größerer Kartusche als Ersatz für nen Kompressor.
Alles schön und gut, aber relativ schnell, relativ teuer wenn man nicht den "Auffüllkompressor" von Prebena hat, welcher je nach Model mal mit mind. 5000Geld sich im Portmonaie bemerkbar macht!

Daher die Frage: Kann man die Flaschen iwie anderst selber auffüllen?
Gibt es kauf- / baubare Alternativen?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

die Kartuschen werden mit 300 bar befüllt. Das entspricht auch dem Fülldruck vom Atemluftflaschen bei Feuerwehr und Co. Evtl wäre ein Atemluftkompressor eine Alternative. Aber VORSICHT 300 bar sind ne gänzlich andere Größenordnung wie die 8 oder 10 bar beim "normalen Kompressor.

FredT

ww-robinie
Wenn du den passenden Adapter hast, könnte ein Besuch beim Feuerwehr-Technikzentrum vielleicht hilfreich sein. Fragen kostet nix; die Ortswehren müssen ihre Druckluftatmerflaschen auch auffüllen (lassen).

WinfriedM

ww-robinie

tiepel

ww-robinie
Hi,
Anfang August ist am Nürburgring im Fahrerlager eine Pressluftflasche explodiert.
Es gab um die 30 Verletzte, einige davon schwerst verletzt.
Gruß Reimund

Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Hallo zusammen
Ich hab mir zuerst das Prebena System angesehen. Den Nagler würde ich mit einem normalen Kompressor betreiben, den kann man auch sonst brauchen. Immerhin ist es ein normales Pneumatiksystem, bei Gaskartuschen wäre kein anderer Betrieb möglich.
Anhand der Frage sieht man auch gleich die Nachteile solcher Spezialsysteme.
Gruss brubu

magmog

ww-robinie
Guuden,

klar ist das Kartuschensystem komfortabel, aber selbst bei unseren gelegentlichen professionellen
Anwendungen, ein kleiner Kompressor und ein flexibler Schlauch funzt bisher noch immer
gut genug.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

schließe mich den Kollegen an.
Bei den Kollegen auf dem Dach ( Zimmerer oder evtl auch Dachdecker) macht das Sinn. Als Schreiner hab ich selten den Bedarf nach einem Schlauchlosen Druckluftgerät gehabt.

brubu

ww-robinie
Schlauchlose finde ich in der Höhe gefährlich, da gibt es keine Leine die man halten kann wenn sich das Teil selbständig macht.
Und von der Leiter runter lassen geht auch ganz gut.
Gruss brubu

HolzandMore

ww-robinie
Hallo,
zu allererst würde ich prüfen ob die Prebema-Kartuschen für eine Wiederbefüllung zugelassen sind oder doch nur Einweg sind.
Falls sie wieder befüllt werden dürfen, können die Kartuschen maximal 10 Jahre nach aufgedrucktem/eingestanztem Datum benutzt werden. Gibt es kein Datum oder Prüfzeichen auf der Kartusche dürfen diese generell nicht wieder befüllt werden.
Mit 300 Bar ist wirklich nicht zu spaßen. Im Sportschützenbereich haben wir größere Flaschen 5-15kg, die wir regelmäßig bei der Feuerwehr befüllen/prüfen lassen. Spezielle Adapter zum Befüllen braucht es auch, die müssen auch diese Drücke aushalten können, also nicht schnell was selbst gemacht.
Unfälle bei unsachgemäßer Handhabung gibt es leider auch genügend.
Gehen aber i.d.R. meist glimpflich aus.
Gruß Andi

uli2003

ww-robinie
Die Handpumpen kannste knicken. Ebenso die von Winfried verlinkte Chinapumpe. Das ist beides der letzte Müll und funktioniert bis Mittag.
Ich habe einen 4-stufigen Kompressor mit 300bar. Neben dem Druck (Chinaböller) muss der auch eine entsprechende Filterung besitzen, Wasser ist ganz doof in den Kartuschen.
Ebenso eine entsprechende Druckbegrenzung für die jeweilig angeschlossene Kartuschenart.
Ich selber schieße mit Walther Gewehren, die (Stahl)-Kartuschen können 300 bar, alle anderen meiner Schützlinge im Verein nur 200 bar. Die Flaschen werden von der Feuerwehr bei uns auch nur auf max. 200bar befüllt - die meisten Flaschen dürfen eh nicht mehr Druck.
TÜV in regelmäßigen Abständen, logisch. Stahlkartuschen lassen sich in der Regel um 10 Jahre verlängern. Wenn die kleinen Dinger mal platzen ist das auch nicht sooo dramatisch - da ist kaum Luftmenge drin. Ich habe schon abgelaufene Kartuschen geöffnet, interessehalber - bei ordnungsgemäßer Befüllung ist da nicht der Hauch einer Korrosion zu sehen. Also reines Marketing. :emoji_slight_smile:
Meine nach 21 Jahren:
6f7e7133-b094-40c6-8b50-6b32699cd5a2.JPG

Von Prebena kenne ich jedoch den Anschluss nicht.

uli2003

ww-robinie
Ich bin selber Kampfrichter für Gewehr und Pistole. Habe da noch nie nach geschaut, das ist Sache der Waffenkontrolle, wenn die es denn macht. Die schauen mit Glück vielleicht mal auf die Gewichtsanzeige.

Steht bei den Kartuschennaglern auch ein Produktionsdatum drauf?

TheToni

ww-kiefer
Hei und danke für das viele Feedback.
Doof ist: Der Kartuschennagler ist schon gekauft. Gut: Den bekomm ich bestimmt auch wieder los.

Ja auf die Kartusche steht 2019. Würde also noch 4/5 Jahre gehen.
Aber das mit den 300Bar find ich selber eher bedenklich und überlege mir gerade nen Kompressor mit Nagler und Schlauch im Set zu holen.

Die Frage ist nur: Akkukompressor oder mit Stromkabel?
Finde die Akkuversion eigentlich nice!

Set mit Systainer
-Nagler,
-Nagelkiste
-Schlauch
-Akku
-Ladegerät
-Kompressor
gibts für schmale 600Geld im Netz zu erwerben...
Damit könnt ich mobil auch immer wieder meine maschinen abblasen was ich eh super finden würde!

Oben Unten