Parkett versaut - erst lachen, dann helfen

stk

ww-pappel
Hi,

ich könnte nun sagen, dass der vorherige Eigentümer Mist gebaut hat und mir das so überlassen hat, oder ich für einen Freund/Verwandten frage. Nein: das hab ich ganz allein so hinbekommen.

An der bebilderten Stelle stand auf einem Funkenschutzglas ein Kamin, der aus Emissionsgründen weichen musste.
Tatsächlich hatte der vorherige Eigentümer den Boden lackieren lassen, jedoch um die Glasscheibe herum. Es sammele sich Dreck und sämtliche Ablagerungen ließen sich nicht durch Wischen etc entfernen.
Also: geschliffen. "Das geht ja gut" dachte sich der unbeholfene Handwerker und wollte zu viel. Vielleicht kriegt man ja den durch UV-Strahlung entstandenen Schatten des eigentlichen Kamins auch weg.

Rechteckig abgeklebt und die gesamte Fläche geschliffen. Natürlich schwerpunktmäßig wo der Dreck war. Bebildert ist der Zustand, nachdem frisch Parkettöl draufgekommen ist. Jedoch sieht es nun - 8 Stunden später - nicht großartig anders aus.

PXL-20241116-195449910.jpg

Lektion gelernt. Flecken auf Holztischen und der 0815 Wasserfleck auf dem geölten Parkett sind etwas anderes, als 20 Jahre UV-Effekte zu beheben...
Der nächste Anruf gilt dem Spezialisten.

Um diesem nicht hilflos ausgeliefert zu sein und gar das ganze Wohnzimmer mit 65qm auszuräumen, zu schleifen, etc... zu lassen, frage ich hier schonmal nach Tipps.
Der Kaminbereich ist ein räumlich etwas eingegrenzter Bereich des Wohnzimmers, also nicht schlicht im offenen Raum. Es geht in eine Nische von ca. 12qm.

Ihr dürft also gern lachen und mir das Gleiche erzählen wie meine Frau, deren künftige Leseecke ich grad nachhaltig verschlimmbessert habe. Aber ich würde ein paar ehrlich gemeinte Ratschläge sehr zu schätzen wissen.

Grüße und Dank

joh.t.

ww-robinie
An einer Stelle Lack wegschleifen und genau dort H2O2 auftragen, genau auf dem dunklen Fleck , dann warten, ob sich es mit den hellen Stellen angleichen.
Hat bei mir mit dunklen Flecken auf Eiche geölt geklappt...

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ergänzend der Vorschlag von Johannes ist als experimentell anzusehen das KANN gut gehen muss aber nicht. Die Fläche zu ölen war auch eher subopitmal der Rest ist wohl eher lackiert. Jegliche Tests nur an sehr kleinteiligen Flächen ausprobieren.

joh.t.

ww-robinie
Ich meinte auch erstmal an einer kleinen Ecke zu testen.

H2O2 ist aber für Otto Normalverbraucher nicht so einfach zu bekommen.

• gefällt mir
Reaktionen: stk

stk

ww-pappel
Danke für den Tipp und den Nachsatz. Habe mir mal einen Kanister bestellt. Kann man ja so oder so im Haushalt gebrauchen

wirdelprumpft

ww-robinie
Da wo es dunkler ist war das Holz nach dem schleifen roh und hat das Öl gut angenommen
an den anderen Stellen ist noch Lack vorhanden.
Die beste Notlösung - an einer Fuge auf komplette Raumbreite Abkleben und diese Fläche komplett Schleifen bis aufs rohe Holz.
Wenn man der Meinung ist genug geschliffen zu haben mit einem sauberem Schwamm den Boden feucht wischen und trocknen lassen.
Man sieht dann die Stellen die schlecht geschliffen sind recht gut - Nachschleifen und wiederholen bis es passt und erst danach ölen.
Egal wie man es macht man sieht immer ein Unterschied zur nicht bearbeiteten Fläche.

• gefällt mir
Reaktionen: stk

uli2003

ww-robinie
Du hast den Lack an den nicht dunklen Stellen nicht komplett abgeschliffen, daher wird der Bereich durch das Öl nicht angefeuert. Dein Vorhaben hätte geklappt, wenn du anstelle des Öls einen Wasserlack verwendet hättest.

depitter

ww-esche
meiner Meinung nach kannst Du das mit ölsaugenden Mitteln eventuell noch etwas verbessern, aber weg bekommst Du das nicht mehr.
Die Ecke, wenn es denn eine gemütliche Leseecke werden soll, bietet sich doch für einen schicken Teppich geradezu an!
Vermutlich werden die Flecken dann mit der Zeit auch etwas schwächer.

stk

ww-pappel
meiner Meinung nach kannst Du das mit ölsaugenden Mitteln eventuell noch etwas verbessern, aber weg bekommst Du das nicht mehr.
Die Ecke, wenn es denn eine gemütliche Leseecke werden soll, bietet sich doch für einen schicken Teppich geradezu an!
Vermutlich werden die Flecken dann mit der Zeit auch etwas schwächer.
Welche Mittel wären das z.B.?
Du hast den Lack an den nicht dunklen Stellen nicht komplett abgeschliffen, daher wird der Bereich durch das Öl nicht angefeuert. Dein Vorhaben hätte geklappt, wenn du anstelle des Öls einen Wasserlack verwendet hättest.

Die Schleifspuren waren auch bereits ungleichmässig - leider.

depitter

ww-esche
Welche Mittel wären das z.B.?
wir haben immer in der Werkstatt Schleifstaub oder Späne genommen.
Löschpapier hilft auch, ich weis nicht was passiert wenn Du Löschpapier auflegst und mit einem leicht erhitztem Bügeleisen darüber gehst, kann helfen, kann aber auch dafür sorgen das das Öl noch tiefer einzieht, das würde ich also höchstens als letztes probieren.
Es gibt ja auch noch diese chemischen Ölabbindemittel die z.Bsp. die Feuerwehr bei Ölunfällen nutzt, wäre auch einen Versuch wert.
Aber wie gesagt, ganz weg bekommst das nicht mehr.

Oben Unten