Balken senkrecht an unregelmässige Wand anbringen

Schimito

ww-pappel
Hallo zusammen,

meine Frage an euch:

Ich möchte einen Raumteiler aus Fachwerkbalken bauen. Dazu müsste der rechte Pfosten senkrecht direkt an eine Wand, die mir Probleme macht.

Es hat nämlich dem Vorbesitzer meines Hauses gefallen, an dieser Wand mittendrin einen Meter hoch Fake-Natursteine aufzukleben, die ca. 3 bis 4cm dick auf der Wand sitzen und ein unregelmäßiges Wandprofil machen.

Damit mein Pfosten direkt an den oberen "glatten" Teil der Wand kommt, muss ich das Profil der Natursteine irgendwie auf den unteren Teil des Balkens übertragen und aussägen. Aber wie krieg ich das hin?

Und wenn das geschafft sein sollte, wird es wohl einen gewissen Zwischenraum zwischen Balken und den Natursteinen geben, da das wohl kaum richtig genau zu machen sein wird. Wie fülle ich den dann? Mit Silikon? Oder kann man Mörtel wie zwischen den Fugen der Natursteine nehmen?

Ich hoffe, dass ich das Problem anschaulich genug beschrieben habe. Leider bin ich halt nicht vom Fach, drum habt bitte Nachsicht, wenn ich nicht alle Begriffe richtig verwende oder verstehe...

Anhänge

• 20241117_143026.jpg
    20241117_143026.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 88

seschmi

ww-robinie
Muss das dicht sein? Sonst würde ich den Balken einfach 2-5cm von der Wand weg setzen und mit Abstandshaltern verschrauben. Den Spalt dann einfach lassen.

FredT

ww-robinie
Steine ausklinken? Oder Abstand lassen, oder eben Wandform auf einen Pappstreifen übertragen, mit Abstandszirkel etc. und den Balken auf der Bandsäge ausklinken

Schimito

ww-pappel
Ja, der Balken sollte schon möglichst ohne Abstand an die Wand.

Steine ausklinken wäre eine Idee, aber macht wahrscheinlich viel Staub. Oder wie würde das gehen? Mit der Flex einschneiden und ausstemmen?

Variante 2 würde mir eher zusagen. Aber wie kriege ich dieses Profil denn auf einen Papierstreifen? Wie halt ich den da hin? Oder was heisst Abstandszirkel? Und was heisst etc? Also was gibt's da noch?

Schimito

ww-pappel
Wenn ich den Balken über die gesamte Höhe der Natursteine 4cm tief einheitlich ausklinken würde, könnte ich direkt an die Wand, müsste aber halt den Zwischenraum zum Profil der Natursteine ausfüllen. Welches Materiel würdet ihr dafür nehmen?

FredT

ww-robinie
Suchbegriff Parallelanreißer. // Und wenn du den Balken sauber nach Profil seitlich auf Höhe der Natursteine ausklinkst, brauchst du keinen Zwischenraum ausfüllen

GIDF: kurz gegoogelt... oder auch "Jugend forscht" befragt. Die wissen immer was zum Lösen...

und kaufen ggf. hier oder anderswo

Zuletzt bearbeitet:

Ikeabana

ww-eiche
Vielleicht schreibst Du noch ein bißchen mehr was Du vorhast. Warum muss der Zwischenraum ausgefüllt werden? Aus Gründen der Stabilität oder Ästhetik? Ist das ein Bereich, der später sichtbar ist oder wird der Balken noch verkleidet? Silikon ist in den seltensten Fällen eine gute Idee.

weissbuche

ww-robinie
Ich würde die Steine an der Seite wo der Balken hin soll ganz wegnehmen. Wenn die mit Fliesenkleber aufgebackt sind, sollte das gehen. Dann den Balken aufstellen und die Steine wieder ankleben. Die Steine kann man draußen zuschneiden und für's Kleben und verfugen kann man abdecken.

Schimito

ww-pappel
Der Balken soll tatsächlich wegen der Ästhetik abschließen bzw. soll deswegen der Zwischenraum gefüllt werden. Das wird alles sichtbar sein.

Es sollen alte Fachwerkbalken verwendet werden, die sichtbar sein sollen.

Wenns fertig ist, soll es ein Raumteiler aus offenem Fachwerk sein.

Dir Steine weg und wieder hinmachen wäre mir glaub ich zu aufwändig

comping

ww-kastanie
Mach da einfach Kompriband zwischen Balken und Steinwand - und fertig. Das Kompriband dehnt sich aus und passt sich daher der unregelmäßigen Oberfläche an. Und wenn Du irgendwann den Balken wieder wegnimmst, ist auch das Kompriband wieder weg und kein Silikongeschmiere...

Also einfach Kompriband besorgen und auf den Fachwerkbalken aufkleben. Ich würde ruhig rechts und links je einen senkrechten Strang hinmachen, ca. 5-10 mm von der Kante entfernt und dann halbwegs parallel aufkleben. Dann gibt das eine schöne saubere Schattenfuge, die halt mal ein bisschen dünner und mal ein bisschen dicker wird.

TomfromMuc

ww-robinie
Der einfachste Weg, die Kontur zu übertragen: stell den Balken exakt lotrecht davor und verkeil ihn zur Decke. Such den Punkt, wo der weiteste Abstand / der Spalt am breitesten ist. Wenn das z.Bsp. 3 cm sind, nimmst Du ein 3 cm Holzstück, fährst damit die Wand ab und überträgst mit einem Bleistift die Kontur der Wand auf den Balken.

TomfromMuc

ww-robinie
Da Du von Altholz schreibst, was evtl entsprechend krumm oder verdreht ist, machst Du das auf beiden Seiten des Balkens.
Viel Erfolg beim Projekt, VG Tom

Jowe

ww-robinie
Der Balken soll tatsächlich wegen der Ästhetik abschließen bzw. soll deswegen der Zwischenraum gefüllt werden. Das wird alles sichtbar sein.

Es sollen alte Fachwerkbalken verwendet werden, die sichtbar sein sollen.

Wenns fertig ist, soll es ein Raumteiler aus offenem Fachwerk sein.

Dir Steine weg und wieder hinmachen wäre mir glaub ich zu aufwändig
Hat was von Pelz waschen ohne nass werden zu wollen......

Position des Balkens anzeichnen, auf jeder Seite 2cm dazugeben die Du später beiputzt. Dann pappt der Balken optisch nicht direkt am Stein.
Mit der Bohrmaschine vorsichtig wegstemmen. Den Bereich bündig mit dem oberen Bereich beiputzen and done. Keine Stunde Arbeitszeit dafür wenn alles gut geht. Könnte höchstens ein Stein ganz rauskommen je nachdem wie der befestigt wurde. Wieder reinkleben. Dann sind es halt 2 Std. Ist doch überschaubar.

Vorteil des Stemmens ist zum einen eine bessere Optik gegenüber einer geraden mit der Flex gezogenen Kante, zum anderen produziert die Flex auch nur bei kurzem Einsatz einen Wahnsinnsstaub. Da müsste man vorher eine Kammer drumherum errichten die peinlichst abgedichtet ist. Kann man mit Dachlatten und Folie machen, wird trotzdem genug durchkommen. Deswegen vorsicht stemmen, 2. Mann/Ehegattin/Kind mit Staubsaugerrohr direkt an den Meißel gehalten ist da die bessere Lösung.

Oben Unten