Scharnier gesucht für flächenbündige Tür

Konrad4

ww-kiefer
Garten oben Umbau.jpeg Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Scharnier für ein Gartentor. Die angehängte Skizze soll mein Vorhaben in der Draufsicht von oben veranschaulichen. Wichtig ist, dass (1.) im geschlossen Zustand (also dem oberen Teil der Skizze) möglichst kleine Fugen zu sehen sind, in der Skizze mal mit 5mm angegeben (2.) im geschlossenen Zustand das Tor in einer Flucht mit der oberen Kante der Kästen links und rechts daneben ist.

Gibt es Scharniere die das können? Vielen Dank für Eure Hilfe!

K2H

ww-robinie
Dafür kannst du handelsübliche Torbänder verwenden.
Die für ein Gartentor zu schmalen Fugen stellst du ein, indem du die Pfosten exakt auf 810 mm-Abstand stellst.
Wunder dich aber nicht, wenn das Spaltmaß innerhalb kürzester Zeit nicht mehr stimmt, weil sich das Holz witterungsbedingt bewegt.
Verwende vielleicht besser verstellbare Bänder.

Konrad4

ww-kiefer
Dafür kannst du handelsübliche Torbänder verwenden.
Die für ein Gartentor zu schmalen Fugen stellst du ein, indem du die Pfosten exakt auf 810 mm-Abstand stellst.
Wunder dich aber nicht, wenn das Spaltmaß innerhalb kürzester Zeit nicht mehr stimmt, weil sich das Holz witterungsbedingt bewegt.
Verwende vielleicht besser verstellbare Bänder.
Vielen Dank für deine Antwort! Die beiden rot markierten Ecken kollidieren dann doch aber beim Öffnen mit den Kästen daneben — oder habe ich was falsch verstanden? Das Scharnier soll an den Kästen befestigt sein, also falls möglich ohne zusätzliche Pfosten.

Ich will das Tor aus Aluprofilen bauen um ein starkes Verziehen zu vermeiden.

Anhänge

• IMG_0024.jpeg
    IMG_0024.jpeg
    59,6 KB · Aufrufe: 12

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Simonswerk Tectus 526 3D ist aus Edelstahl
Vor dem Suchen nach dem Preis bitte gut hinsetzen. Ein verlässlicher Partner mit guten Kenntnissen in erster Hilfe sollte evtl auch in der Nähe sein.
Hier zur Info die Telefonnummer vom Rettungsdienst: 112.

Time_to_wonder

ww-robinie
Ein Gartentor ist nunmal kein Uhrmacherwerk und auch kein Audi. Gewisse Toleranzen sind da einfach nicht zu vermeiden. Sieht man ja, wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht. Wer mit realistischen Ansprüchen rangeht, ist später auch nicht enttäuscht.

• gefällt mir
Reaktionen: K2H

Konrad4

ww-kiefer
Hallo

Simonswerk Tectus 526 3D ist aus Edelstahl
Vor dem Suchen nach dem Preis bitte gut hinsetzen. Ein verlässlicher Partner mit guten Kenntnissen in erster Hilfe sollte evtl auch in der Nähe sein.
Hier zur Info die Telefonnummer vom Rettungsdienst: 112.
Ah, cool dass passende Scharniere gibt! Zum Preis::emoji_astonished:. Aber muss es denn bei Simonswerk genau das 526 3D sein? Das TE 240 3D geht nicht oder geht das auch? Aus der Beschreibung lese ich, dass 240 passt von der Funktion, ist aber vermutlich nicht für draußen geeignet — richtig?

Edit: ist für mich ‚verdecktes Bandscharnier, was für draußen geeignet ist‘ das richtige Stichwort? Die können dann alle, was ich hier brauche?

Ein Gartentor ist nunmal kein Uhrmacherwerk und auch kein Audi. Gewisse Toleranzen sind da einfach nicht zu vermeiden. Sieht man ja, wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht. Wer mit realistischen Ansprüchen rangeht, ist später auch nicht enttäuscht.
Um in deinem Bild zu bleiben: überall sehe ich den Golf. @carsten hat mir einen Ferrari gezeigt. Meine Frage ist nun, gibt es noch etwas dazwischen?

Das Gartentor ist bei uns direkt auf der Terrasse und ist Blickschutz zu einer Straße. Daher suche ich für unser Szenario eine möglichst gute Lösung (unterhalb mehreren Hundert Euro pro Scharnier, ca 100 Euro für zwei Scharniere wäre es mir aber wert), auch wenn das komplizierter ist als die Standardlösung.

Zuletzt bearbeitet:

Konrad4

ww-kiefer
Hallo @carsten ,

super, danke! Ich schätze mal, dass das Tor keine 20kg wiegen wird. Rechne ich vor der Bestellung aber nochmal genauer. Ich habe noch das AGB Eclipse 2 Edelstahl gefunden (ca 20€ pro Scharnier), vielleicht ist das noch eine Option.

Dann spricht doch aber eigentlich nichts gegen mein Vorhaben, oder?

Oben Unten