Holzart bestimmen

RHilde

ww-kiefer
Guten Abend,
Wir hatten diese Woche das Sägewerk da und sowohl wir als auch der sehr erfahrene Sägewerker hatten keine Ahnung um welche Holzart es sich bei diesem Stamm handelt und jetzt hoffe ich auf euer Wissen.
Es handelt sich um einen im heimischen Wald abgestorbenen und deshalb gefällten Stamm mit einem Durchmesser von circa 50cm. Die Rinde erinnert an Eiche, die Auswüchse an Pappel und die gelb - grünliche Färbung des Kernholzes an Robinie, allerdings können wir aufgrund der Eigenschaften eigentlich alle 3 Holzarten ausschließen.
Eigenschaften sind: gelb - grünliche Farbe des Kernholzes, Splint sehr weich, Kern mittelhart (zu hart für Pappel, aber nicht so hart wie Eiche oder Robinie), Gewicht etwa wie Kiefer/Lärche würde ich schätzen.

Weitere Bilder oder Auskünfte kann ich bei Bedarf jederzeit anfügen.

Anhänge

• IMG_20241113_092634.jpg
    IMG_20241113_092634.jpg
    313,9 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_20241113_092639.jpg
    IMG_20241113_092639.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_20241113_092644.jpg
    IMG_20241113_092644.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_20241115_152253.jpg
    IMG_20241115_152253.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20241115_152232.jpg
    IMG_20241115_152232.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_20241115_152243.jpg
    IMG_20241115_152243.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 125

magmog

ww-robinie
Guuden,

Pappel will ich mal meinen.

vom der bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft gibt es ein interessantes PDF zu
den Pappeln und deren Holz.

Suchbegriffe:
Das Holz der Pappeln Eigenschaften und Verwendung

Gut Holz! Justus.

Andreas W.

ww-robinie
Hallo,
schwierig zu sagen.

Für mich kann das eine Ulme sein.
Die Vermutung läßt sich keicht bestätigen oder ausschließen, wenn man das Holz genau anschaut, ggf. anhobelt.
Auf den Bildern kann ich das so nicht erkennen.
Habe jetzt noch nicht soviele aufgeschnittene Ulmen gesehen, wie z.B. Eichen.
Aber auch schon einige. Farbe trifft zu, auch so hell, eben auch das gelblich-grüne, Ulme muß nicht immer richtig braun sein.

Ist es ringporig (wie Eiche oder Esche), kann es Ulme sein, wenn nicht, dann sicher nicht.

magmog hat schon recht, Rinde schaut nach Pappel aus, Ulmen eigentlich eher anders, aber da gibt es ja von...bis.
Auswüchse gibt es so bei Pappeln gern, aber auch sehr oft bei Ulmen.

Tulpenbaum schaut schon ähnlich aus, wächst halt nicht bei uns. Wie die Rinde ausschauen würde, weiß ich nicht.

Gruß, Andreas

happyc

ww-robinie
Anhand der Bilder & der Färbung eine Pappelart. Hatten wir früher oft in der Werkstatt, um daraus Unterkonstruktionen zu bauen. mit der Zeit ändert sich die Farbe in ein helles braun, ähnlich einer noch nicht stark nachgedunkelten Fichte..

RHilde

ww-kiefer
Anhand der Bilder & der Färbung eine Pappelart. Hatten wir früher oft in der Werkstatt, um daraus Unterkonstruktionen zu bauen. mit der Zeit ändert sich die Farbe in ein helles braun, ähnlich einer noch nicht stark nachgedunkelten Fichte..
Der stärker verfaulte Teil des Stammes war hirnseitig auch fast durchgehend hell bräunlich anstatt grünlich, könnte deine Vermutung unterstützen..

Tilia

ww-buche
Irgendwie unwahrscheinlich, aber sieht aus wie Whitewood/Tulpenbaum
Für mich American yellow poplar….
Das ist doch dasselbe wie Whitewood, oder lieg ich da falsch?
Ja das ist richtig - das sind drei Bezeichnungen für ein und dieselbe Holzart.

Die Rinde erinnert an Eiche, die Auswüchse an Pappel und die gelb - grünliche Färbung des Kernholzes an Robinie, allerdings können wir aufgrund der Eigenschaften eigentlich alle 3 Holzarten ausschließen.
Da die Pappel von TE bereits eher ausgeschlossen wurde bin ich tendenziell auch eher bei Tulpenbaum/Whitewood. Selten, aber manchmal, wächst der Tulpenbaum auch in unseren heimischen Wäldern. Jedenfalls hier im Schwarzwald schon (mehrfach) gesehen.

Ich würde aber auch die Pappel nicht ausschließen, zumal von einigen hier ganz plausible Antworten in diese Richtung kamen.

Jedenfalls sollte es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine dieser beiden Holzarten sein, und man sollte sich auf die Suche nach eindeutigen Unterscheidungsmerkmalen zwischen diesen beiden machen.

Zuletzt bearbeitet:

Tilia

ww-buche
Laut Google kommt die Rinde des Tulpenbaum optisch sehr nah an die des Stammes heran..
Ja das hatte ich heute früh beim Vergleich der Bilder auch schon gedacht.

Am einfachsten wären ja tatsächlich die charakteristischen Laubblätter, die ja durch ihre Form auch mit namensgebend für den Tulpenbaum sind. Aber das wird vermutlich schwierig. Oder ist der Standort des Baumes evtl. noch bekannt?

Nachtrag:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tul...riodendron_tulipifera_Leaf_Topside_1890px.jpg

Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
..... Rüster hat Poren und ein Maserungsbild ähnlich Eiche, kann ich hier nicht erkennen.

Poplar ist amerikanische Pappel, kommt bisher nicht in Deutschland vor.
R.Hilde schreibt von einheimischem Wald.

Tilia

ww-buche
Yellow Poplar = Tulpenbaum = American Whitewood = gibt es auch bei uns

Zunächst bei uns wahrscheinlich in Parks und Gärten angepflanzt (da gibt es die sogar recht häufig) und von da aus auch als Neophyt in die Natur ausgezogen.

Um die Namensgebung gibt es immer wieder, sogar bei Händlern, Verwirrung.

Zuletzt bearbeitet:

Ilex

ww-kiefer
Ich sage ebenso Tulpenbaum.
Kommt hier vor.
Habe ich auch schon aufgattern lassen und verarbeitet.
Das grünliche wird mit der Zeit dunkler. Fehlstellen sind manchmal nahezu schwarz. Kann sehr hübsch und auch sehr langweilig sein.
Lässt sich gut verarbeiten und steht gut, ist aber wurmanfällig.

RHilde

ww-kiefer
Am einfachsten wären ja tatsächlich die charakteristischen Laubblätter, die ja durch ihre Form auch mit namensgebend für den Tulpenbaum sind. Aber das wird vermutlich schwierig. Oder ist der Standort des Baumes evtl. noch bekannt?
Ja der Standort ist bekannt, sobald wir das nächste Mal am besagten Standort sind, nehmen wir einen Zweig mit auf dem Hof und ich werde ein Foto hier online stellen - daher bitte ich um noch etwas Geduld und möchte mich sehr für die vielen Beiträge bedanken!!

Oben Unten