Mahagoni oxidieren. Kaliumdichromat Alternativen.

DominicT

ww-pappel
Hallo, ich bin der Dominic und neu im Forum, da ich eine sehr spezielle Frage habe.
Ich baue und entwickle nun seit mehr als 10 Jahren Lautsprecher.
Dabei spielt das Finish des Furniers natürlich eine große Rolle,
besonders wenn es um hochpreisige Stücke geht.
Speziell geht es hier um den klassischen Mahagoni-Hochglanzlook, der bei Instrumenten sehr beliebt ist. (Ähnelt dem Erscheinungsbild von Kastanien)
Ich hatte viel experimentiert, um mit klassischen Farb- oder Pigmentbeizen zu der Erscheinung zu kommen den diese alten Stücke haben.
Leider musste ich feststellen, dass es zwar möglich ist den allgemeinen Farbton zu imitieren, jedoch nicht die Optik der Maserung und den Kontrast zwischen hellen und dunklen Stellen.
Der Tipp, dass früher viel mit Kaliumdichromat gebeizt wurde, hat mich hierbei weiter gebracht.
Die Maserung sieht deutlich weniger bedeckt aus, das Holz wirkt nicht gefärbt sondern gealtert. Genau wie es sein soll..
Jedoch möchte ich diesen ungesunden Stoff ungerne auf Dauer verarbeiten.
Gibt es heutzutage Alternativen, um durch Oxidationseffekte, wie beim Kaliumdichromat, Mahagoni zu dem klassischen, edlen Erscheinungsbild zu verhelfen, die weniger gesundheitsschädlich/reizend sind ?
Welche Lösungen könnte ich noch ausprobieren ?
Vielen Dank für Vorschläge und Hinweise.

Lico

ww-robinie
Lies dir mal den Wikipedia Beitrag zu Kaliumdichromat durch und überlege dann, ob du damit arbeiten willst, wenn du das überhaupt bekommst. Dafür brauchst man nämlich eine Zulassung. Gilt übrigens für alle Chromverbindungen. Aber vielleicht bist du ja Chemiker, dann mag das gehen.

Lico

seschmi

ww-robinie
Kaliumdichromat wirkt ja zum einen oxidierend, zum anderen bilden sich Chromsalze, die färben. Es ist aber, wie gesagt, extrem giftig.

Für die oxidierende Wirkung würde mir auch Kaliumpermanganat einfallen. Das wäre einen Versuch wert.

Hier:

https://libdoc.fh-zwickau.de/opus4/...14196/file/Bachelorthesis_Tobias_Biernoth.pdf

Hat jemand dem Thema eine ganze Bachelorarbeit gewidmet. Da steht, das Mahagoni auch Gerbstoffe enthält. Dann könnte man es mit Salmiakgeist räuchern, wie Eiche. Das gibt auch eine dunkle Färbung und stärkere Maserung.

Du wirst vermutlich ein paar Versuche machen müssen und eventuell wird es nicht genau den Farbton des Chromats treffen, aber ich denke, da lässt sich etwas finden, was einen attraktiven Ton gibt.

Zuletzt bearbeitet:

DominicT

ww-pappel
Erstmal bin ich begeistert davon, wie aktiv dieses Forum ist. =)

@ Carsten:
Der Link ist etwas willkürlich, da ich habe nichts mit Gitarren am Hut habe. Das Foto ist jedoch gut belichtet, so dass man erkennt welches Finish ich meine.
https://www.walkerguitars.com/pb174596/

Zu dem ein ganz interessantes Video, wie man mit Dichromat dieses Ergebnis hinbekommt:
https://www.youtube.com/watch?v=3k7V9tIKg9I

Über die Risiken der Chemikalie bin ich mir absolut bewusst. Der Anlass für diesen Thread ist es, aus diesem Grund, Alternativen zu finden. !
Die Zweihornbeizen klingen Interessant. Sie werden zum Testen bestellt.

Danke seschmi ! Genau sowas wie die Bachelor-Arbeit habe ich gesucht !
"Kaliumdichromat gibt Sauerstoff ab (Reduktionsmittel)"
"Mit Kaliumdichromat lassen sich meist braune Farbtöne erzielen"
Das ist schonmal sehr Lehrreich, da die Mahagoni-Alterung im Netz meist durch Oxidationsmittel beschrieben wird.
Der spezielle Look scheint dadurch zu entstehen, dass das es bräunlich gebeizt wird, ohne die Maserung zu maskieren und anschließend bringt der orange Shellac diesen Bernstein-, Kastanienton.

Ab dem zweiten Advent habe ich gut Zeit neue Tests zu machen.
Auf der Liste dafür bisher: Salmiakgeist, Kaliumpermanganat (tatsächlich schwerer zu bekommen als Dichromat), Kaliumcarbonat&Backpulver.
Außerdem nochmal der Weg über speziellere Beizen wie die Zweihorn.

Danke für die bisherigen Vorschläge !

Zuletzt bearbeitet:

Lico

ww-robinie
Wenn man auf die Oxidationswirnkung aus ist, hilft ja vielleicht Wasserstoffperoxid-Lösung. Kaliumpermanganat verursacht ja auch eine starke Färbung, die vielleicht nicht erwünscht ist.

Lico

Mathis

ww-robinie
Ich kenne die Wirkung von Kaliumdichromat auf Mahagoni bestens, und ich kann dir den Zahn ziehen, dass du mit irgenwas anderem genau diesen tiefen, dunklen und satten Alterungsfarbton hinbekommst.
Kaliumpermanganat oder Kaliumcarbonat würde ich mal probieren. Evtl zusammen mit Tannin.
..sagt jemand, ders offenbar noch nie probiert hat.
Wenn man auf die Oxidationswirnkung aus ist, hilft ja vielleicht Wasserstoffperoxid-Lösung. Kaliumpermanganat verursacht ja auch eine starke Färbung, die vielleicht nicht erwünscht ist.
Auch das funktioniert nicht, die Wirkung von K2Cr2O7 ist auf echtes Mahgoni mit nichts vergleichbar oder ersetzbar. H2O2 wirkt genau entgengesetzt und bleicht. Kaliumpermanganat färbt stark und macht genau das entgegengesetzte, deckt die Holzfarbe total zu.

Man muss diese Kristalle ja nicht essen, einatmen, lutschen, die Lösung trinken oder darin baden, ganz normale Vorkehrungen beim Beizen reichen völlig aus, um die Gefahren dieses Stoffes im Zaum zu halten.
Nicht mit der Beize in Kontakt kommen, nicht einatmen, nicht trinken, ggfs. Atemmaske tragen, schon ist alles ok.

Lico

ww-robinie
Auch das funktioniert nicht, die Wirkung von K2Cr2O7 ist auf echtes Mahgoni mit nichts vergleichbar oder ersetzbar.

Man muss diese Kristalle ja nicht essen, einatmen, lutschen, die Lösung trinken oder darin baden, ganz normale Vorkehrungen beim Beizen reichen völlig aus, um die Gefahren dieses Stoffes im Zaum zu halten.

Nützt alles nichts, wenn dir als Laien niemand verkauft.

Lico

WinfriedM

ww-robinie
Kannst ja mal Versuche mit Tru Oil machen. Wird auch gerne für Gitarren verwendet und nach 10-20 Schichten glänzt das sehr schön und feuert natürlich auch gut das Holz an, weil es tiefer einzieht und dadurch die Oberfläche etwas transparent macht, man kann sozusagen etwas ins Holz reinschauen, was auch interessante Effekte macht, je nachdem, von welcher Seite man schaut.

Hier mal Beispiele, findest jede Menge auf Youtube
https://www.youtube.com/watch?v=CxRndnPEDic

https://www.youtube.com/shorts/lkURO6Gn4v8

https://www.youtube.com/watch?v=PKMzNfd-mXQ

Alternativ könnte auch Schellack poliert interessant sein.

Oben Unten