Muss ich schleifen vor Parkett verkleben? OSB3 Verlegeplatte 15mm

besserichfragmal

ww-pappel
Hallo ich bin die Neue :emoji_slight_smile:
Wir möchten im Wohnzimmer Hochkantlamellenparkett auf 15 mm OSB-Platten verkleben. Keine Fußbodenheizung! Altbau. EG. Die OSB-Platten haben wir im Baumarkt bestellt. OSB3 Verlegeplatten 2050 x 625 x 15. Die Platten sind super glatt. Sind die noch irgendwie lackiert? Ich kann das bei G00gle suchen wie ich will. Ich finde dazu nichts Konkretes. Darum frage ich hier. Muss ich die Platten, vor der vollflächigen Verklebung des Parketts, einmal komplett abschleifen? Welche Körnung nehme ich dafür?

Freue mich über eine Antwort :emoji_slight_smile: Glückauf aus dem Ruhrgebiet

brubu

ww-robinie
Hallo zusammen
OSB gibt es geschliffen und ungeschliffen. Ungeschliffen sieht eher aus wie lackiert, ist sehr glatt und billiger. Da ist aber ev. Trennmittel drauf aus der Produktion. Ungeschliffen würde ich nicht nehmen, das wär mir zu unsicher ob der Kleber gut haftet.
Gruss brubu

K2H

ww-robinie
Wir möchten ..... auf 15 mm OSB-Platten verkleben. ...... Altbau. EG. .......... OSB3 Verlegeplatten 2050 x 625 x 15.
Mindestens genauso wichtig ist die Frage: Was ist unter den 15mm-Platten?
Liegen die vollflächig auf einem tragfähigen, biegesteifen Untergrund?
Anders gesagt: Eine Lage 15mm-OSB direkt auf Lagerhölzerzu legen und darauf einen Belag zu legen, ist zu wenig/ zu dünn. Die Platten werden schon allein beimDrüberlaufen zu viel nachgeben/durchbiegen.
Das im EG eine gescheite Dämmung und evtl. auch eine Abdichtung drunter gehört, ist hoffentlich aufm Schirm?

Oben Unten