Demontage der Lamello Zeta P2 Getriebeeinheit zur Inspektion. Hat jemand Erfahrung damit?

pauleck

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Guten Morgen,
an meiner Lamello Zeta P2 muss ich eine Inspektion an der Getriebeeinheit durchführen, da diese seit geraumer Zeit unrund läuft. Hat jemand Erfahrung, wie ich diese demontiere bzw. die Antriebswelle, auf dem der Nutfräser sitzt, löse? Kann mir das ansonsten der Lamello Service mitteilen?

Vielen Dank für alle konstruktiven Kommentare.
 

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uli2003

ww-robinie
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Man findet ja nicht sonderlich viel im Netz dazu. Ich denke du wirst von oben durch die Hubeinheit ranmüssen. Hab meine noch nicht zerlegen müssen.
 

pauleck

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Man findet ja nicht sonderlich viel im Netz dazu. Ich denke du wirst von oben durch die Hubeinheit ranmüssen. Hab meine noch nicht zerlegen müssen.
Bin selber ratlos wie man die Einheit auseinander bekommt. Die Hubeinheit hat eine Madenschraube drinnen, womöglich zur Fixierung der Hubeinheit, welche ansonsten abschraubbar ist. Habe aber weiter nicht mehr geschaut. Warte erstmal auf den Support. Ohnehin wirkt die Konstruktion soweit sehr einfach, da muss Lamello einiges an Marge abzweigen, aber verständlich bei einem praktisch konkurrenzlosen Produkt.
 

esel

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Hast schon etwas mehr raus? Hab mir (auch?) Ne defekte akku Maschine gekauft mit 30 tage Rückgaberecht.. :emoji_slight_smile: wollt in der zeit mal gucken ob sie für mich passt
 

pauleck

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Hast schon etwas mehr raus? Hab mir (auch?) Ne defekte akku Maschine gekauft mit 30 tage Rückgaberecht.. :emoji_slight_smile: wollt in der zeit mal gucken ob sie für mich passt
Hi, aktuell noch nicht, ich sollte mich an einen Reparaturservice wenden, was ich aus Zeitgründen noch nicht getan habe.

Ich habe aber eine Netz Version, nicht Akku, wobei die EInheit die gleiche ist. Welche Probleme gibt es bei dir?
 

esel

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bei mir hat sich rausgestellt dass der Motor einfach festzsitzt. Reparaturservice wird nur austauschen und keinen service durchführen. wurde mir so gesagt von einem reparaturservice. Die haben explizit die Ansage von Lamello bekommen, die Teile einzuschicken..

Jedenfalls kannst oben den silbernen Sticker ab"schaben" und dann kommst an die Schrauben um die Schwarzen Zylinder abzunehmen. Darunter kommt die Mechanik, ist kein Hexenwerk verbaut :emoji_wink:
 

pauleck

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bei mir hat sich rausgestellt dass der Motor einfach festzsitzt. Reparaturservice wird nur austauschen und keinen service durchführen. wurde mir so gesagt von einem reparaturservice. Die haben explizit die Ansage von Lamello bekommen, die Teile einzuschicken..

Jedenfalls kannst oben den silbernen Sticker ab"schaben" und dann kommst an die Schrauben um die Schwarzen Zylinder abzunehmen. Darunter kommt die Mechanik, ist kein Hexenwerk verbaut :emoji_wink:
Ahja, daran habe ich nicht gedacht, dann hast du die Einheit ja abbekommen, richtig? Kannst du davon eventuell Bilder posten? Ist der Sticker später wiederverwendbar, den man nach dem Zusammenbau wieder drauf packen kann? Bei dir ist es ein defekter Motor, oder was meinst du mit "festsitzen", Lagerschaden? Die Motoreinheit, sprich Rotor und Stator sind sehr einfach ausbaubar. So oder so eine sehr einfache Mechanik.
 
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esel

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also hätte ich den Sticker erwärmt und von unten mit Isopronal bearbeitet, wäre er sicherlich wiederverwendbar abgekommen xD

Bilder hab ich leider gerade keine
 

pauleck

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Vielleicht interessiert es den ein oder anderen. Das Innenleben einer Zeta P2. Auch im Inneren eine sehr einfache, gleichzeitig solide, ausfallsichere Mechanik. Der Hub der Fräse bzw. der Welle auf der sich der Fräser befindet wird über eine sinusförmige Bahnbewegung entlang einer entsprechend gefrästen Nut am Bauteil realisiert, welche über eine magnetische Vorrichtung in einem weiteren Bauteil (aus Kupfer) aktiviert wird. Vielen Dank an @esel für den Hinweis mit dem Aufkleber aus Alublech. Dieser lässt sich mit einer Heißluftpistole und einem Teppichmesser vorsichtig ohne Schaden vom Grundkörper lösen.


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