Fenryr

ww-kastanie
Registriert
3. April 2022
Beiträge
26
Ort
Backnang
Hallo Zusammen,

dummerweise musste ich heute mit Kleinkind auf dem Arm unsere Wohnungseingangstüre vom Treppenhaus zur Wohnung öffnen und bin dabei wohl etwas zu grob vorgegangen.

Da wir unsere Wohnung ohnehin energetisch Ertüchtigung, stand die Wohnungseingangstüre bereits mehrfach mit Fragezeichen auf der Agenda. Spätestens jetzt wäre nun also der Anlass diese auszutauschen.

Ich glaube, bei unserer Wohnungseingangstüre handelt es sich eigentlich um eine Innenraumtüre mit geändertem Schliesmechanismus.

Da ich gerne wieder eine Türe mit Glasöffnung als Wohnungseingangstüre hätte, habe ich mich nun gefragt, ob ich nicht wieder einfach eine Innenraumtüre als Wohnungseingangstüre nutzen kann, zumindest wenn ich die Schlösser entsprechend tausche sollte das gehen?

Muss ich auch die Zarge erneuern oder gibt es da passende Türen für alte Zargen? Ich habe bisher keine Türen mit Doppelverglasung oder ähnlichem gesehen, gibt es das nur bei Haustüren und wäre es nicht aus energetischen Gründen auch bei der Wohnungstüre sinnvoll?

Entschuldigt die vielen Fragen, aber bisher bin ich was Türen angeht absoluter Laie.

Liebe Grüsse

Michi
 

Anhänge

  • Screenshot_20241121_125903_Gallery.jpg
    Screenshot_20241121_125903_Gallery.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 82

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
19.137
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das sieht nach einer 08/15 Zimmertür aus.
Eine Wohnungseingangstüre ( WET) ist das nicht, auch wenn das insbesondere früher so verbaut wurde.

Eine WET muss evtl auch Brandschutzanforderungen erfüllen. Unabhängig davon würde ich es auf jeden Fall empfehlen.
Konstruktiv ist die passende Klimaklasse zu wählen da zwischen Fluren und einer beheizten Wohnung andere klimatische Bedingungen herrschen. Das Türblatt kann bzw wird sich bei falschem Material verziehen.
Ob man auf Schallschutz bzw Einbruchsschutz Wert legt, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich würde heute keine Eingangstüre mehr einbauen ohne elektronische Zutrittskontrolle ( wenn sich der Aufwand dazu im Rahmen hält).

Und ja das ganze läßt sich auch mit Lichtausschnitt kombinieren. Nur halt nicht Standard schon gar nicht aus dem Baumarkt und auch mit etwas Lieferzeit. Auf den Lichtausschnitt verzichten macht das ganze deutlich einfacher = günstiger
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.690
Ort
Halle/Saale
Da solltest du mit dem Hauseigentümer (?) Rücksprache halten, denn WET müssen zwingend brandschutztechnische Auflagen erfüllen. Deine Versicherung wird da auch ihre Vorgaben bei Erfüllung des Vertrages machen.
 
Oben Unten