Scharniere Tür 752x2500mm

MPP33

ww-pappel
Hallo zusammen,

als Häuslbauer bin ich am Punkt angelangt wo allerlei "Speziallösungen" toll wären.
Sofern ich die Zeit habe bin ich stark geneigt solche Dinge selbst zu machen, so auch in diesem Fall.

Wir haben im Bad eine Waschmaschinennische die eine Tür bekommen soll... Plump weiße beschichtete Spanplatte.

Herausforderung: Die Tür muss 752mm Breite haben (ist gesetzt, Alternativlösungen haben wir durchgedacht, machen keinen Sinn)

Bevor jetzt kommt "über 600mm geht nicht" - seit 2 Jahren gehen wir in der Küche in den Nebenraum durch eine 700mm Durchgangstür einer DAN Küche.
Meines Wissens gibts die auch noch größer.

Der Grundgedanke:
Links an die Wand (blau) ein Trägerbrett aus 19mm Spanplatte (Abstandhalter von der Wand) +leicht rückversetzt 16mm auf die man wie bei einem Korpus die Scharniere anschrauben kann.
Tür (Lila) selbst aus Gewichtsgründen 16mm und oben drüber eventuell eine Blende (oder auch nicht, ggf. einfach etwas Spalt lassen für Luftzirkulation).
An der rechten Wand natürlich auch noch ein Brett das als Anschlag dient und den Spalt zur Wand abdeckt damit man nicht hineinsieht.

Frage: Welche und wieviele Scharniere würdet ihr da verwenden?

Am Bild das Blum Scharnier das in der DAN Küche verwendet wurde, das dürfte aber ein 155° Scharnier sein das ich an sich nicht brauche (nach ~92° kommt die Wand)
https://blum-beschlaege.de/clip-top...ag-mit-feder-inserta-71b7690.html?language=de
Wenn es etwas zarter geht wär ich nicht böse, links der Maschinen kann man nämlich gut Dinge wie Wäscheständer unterbringen, zu massive Scharniere würden das zumindest erschweren (Maschinen kommen final dann aber noch etwas nach rechts).

1732266652356.png 1732273656602.png

uli2003

ww-robinie
19er Platte und Topfbänder. Mach 2 mehr dran oder nimm welche mit höherer Belastbarkeit.

MPP33

ww-pappel
Ok, Danke.
Die im Link sind ja spezifisch für die Anwendung, aber ein Schnäppchen sind die ja nicht grade mit 51,25€/Stk.

bei 2,5x0,752m und 19mm komm ich auf knappe 26kg
Lt. Angabe sind da so oder so 3 Scharniere nötig (weniger wären mir nach Gefühl auch zu wenig), da komm ich auf satte 153,75€ nur für die Scharniere.
1732284031481.png

Die Küchentür hat ganze 6 Stk., vermutlich (auch) weil die Front 2-teilig ist (kleiner Unterteil 2, großer Oberteil 4)
Angenommen ich nehm ein Blum Standardschanier und 7 davon (oder meint ihr 6 würden reichen?) komme ich auf etwa 25€
Würde das funktionieren?
https://www.lignoshop.de/clip-top-blumotion-110-89995894.html?listtype=search&searchparam=71B3550&

Natürlich kommen hier wieder die klassischen 600mm vor wo sich die ganzen Tischler bisher in die Hose gemacht haben.
1732283952577.png

MPP33

ww-pappel
@uli2003 Kann man beim Häfele auch als Privater einkaufen?
Ich seh dort keine Preise, außerdem ist dort Scharnier, Trägerplatte etc. alles einzeln zu kaufen (das ist bei den 51€ all incl.)
Sicher, dass sich die 25€/Stk. nicht nur aufs Scharnier beziehen?
+40-50€ wärs mir ggf. schon wert wenn ich dann nur 3 davon brauch...

@magmog
Da sind die blöden 600mm wieder...

Wenn man auf 600mm reduziert spuckt der Rechner 6 Stk. aus.
Also insgesamt 8.

1732292608517.png

Die Scharniere sind vom Platzbedarf nicht so dramatisch utnerschiedlich, wenn man vom großen wirklich nur 3 braucht hätte das ggf. schon Vorteile wenn man z.B. den Wäscheständer einräumt (dann steht halt nur mittig und am Boden ein Scharnier vor.
Innen angeschlagene Scharniere sparen mir eine zusätzliche Wange und Platz.
1732294254503.png

So sähe der Plan aus.
Rundum aus 16mm Platte einen "Korpus" bauen.
Im Prinzip könnte ich ja die Seitenplatte mit 2 Schrauben an die Wand montieren und dann alle Scharnierschrauben (oder ggf. nur die obere?) durch in die Wand bohren und dort verankern.
So wäre keine Last auf dem Holz sondern die Holzwange wird von den Scharnieren an der Wand gehalten.
1732294358619.png

Das Resultat wäre, dass die Tür links und oben einen 16mm Rahmen hat der gerade eben höher ist als die halbhohen Fliesen (die tragen 14mm auf die Wand auf)
Rechts ist die Tür dann halt etwas weiter außen als die Wand. Da könnt ich mir vorstellen die Edelstahlleiste (Abschluss Fliesen Oberkante) optisch aufzugreifen und in eine Edelstahl Griffleiste weiterzuführen.
1732294559636.png

Oben Unten