Suche stark glänzend/ schillerndes Holz

Microberlinia

ww-birke
Guten Abend allesamt,

nach längerer Abwesenheit suche ich aktuell etwas Holz für einen neuen Schreibtisch.

Wichtig wäre dass das Holz halbwegs gut verfügbar sein muss. Größe ist so um die 3x0,75m geplant.

Was ich besonders toll finde sind Hölzer mit sehr starkem Lichtspiel in der Faser, eine Art metallisches Glänzen. Wo die Oberfläche regelrecht "lebt" wenn man daran vorbei läuft!

Padouk & Bubinga können das sehr gut. Sind aber mittlerweile nur schwer zu bekommen.

Ansonsten fällt mir noch Sapeli Mahagoni und Movingui ein. Movingui glänzt extrem stark! Ein absoluter Traum!!!!

Kennt ihr da noch ein paar Alternativen?

dascello

ww-robinie
Frage gezielt nach „Wimmerwuchs“. Gibt es bei so einigen dichten Hölzern, aber auch bei Birke. Ist aber immer teuer.

Microberlinia

ww-birke
Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten!

Wenn alles klappt, bekomme ich ein wirklich gutes Angebot für 52er Jatobà (Hymenaea Courbaril). Ich habe eine kleine Schale die bereits gealtert ist und oxidiertes Jatobà ist einfach ein Traum wie viel "Feuer" in diesem Holz steckt........

Nur das bearbeiten von Brasilianischer Kirsche ist........naja es gibt schönere Dinge

Anhänge

• IMG_20241121_103118.jpg
    IMG_20241121_103118.jpg
    325,3 KB · Aufrufe: 57

Claus P.

ww-esche
Schon mal über Robinie nachgedacht? Mir ist bekannt, dass Robinie nicht unbedingt als schönes Möbelholz betrachtet wird. Ich im Sommer ein wenig damit experimentiert, weil unsere Tochter einen Kleiderständer wollte.
Also ein Brett durch die Hobelmaschine gejagt und es kam ein in der Sonne glänzendes und schillerndes Teil heraus. Je nachdem wie man es in die Sonne gehalten hat war es mal gelblich, teilweise hat es schon neongelb geleuchtet. Na ja, sie hat sich dann doch für Eiche entschieden. Wenn du willst mach ich dir ein Bild davon. Das Muster liegt noch immer in meiner Werkstatt.

Claus P.

ww-esche
Leider sieht man die Spiegelung und den Glanz nicht so optimal auf den Bildern. Allerdings man erahnen wie sich die Farbe ändert, je nach Lichteinfall. Ich hab das Brett nur gehobelt (und das auch noch gegen die Faser) und nicht geschliffen. Wenn es feingeschliffen ist schillert es in unterschiedlichen Farbschattierungen, wenn man es in der Sonne bewegt.
Besonders deutlich kommt der Effekt bei dem mittleren und vorletzten Bild heraus. Wenn es mit Hartwachsöl behandelt ist wird die Maserung sehr schön angefeuert, allerdings hab ich da kein Muster davon.

Anhänge

• k-IMG_0818.JPG
    k-IMG_0818.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 61
  • k-IMG_0819.JPG
    k-IMG_0819.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 62
  • k-IMG_0820.JPG
    k-IMG_0820.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 62
  • k-IMG_0821.JPG
    k-IMG_0821.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 64
  • k-IMG_0822.JPG
    k-IMG_0822.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 63

Claus P.

ww-esche
Das grün verschwindet schnell wieder bei der Robinie.
Stimmt. Als wir die Robinie frisch eingeschnitten haben war das Holz richtig grün, vergleichbar mit einer Birnenschale, der Splint war gelb. Das Holz liegt jetzt schon 2 Jahre in meiner Scheune und hat eine Restfeuchte von 13 bis 14%. Der frische Grünton, wie beim Einschnitt, ist nicht mehr vorhanden. Allerdings wird das Holz nach der Bearbeitung und dem Finish eher gelblich. So wie unter UV nachgedunkelte Birke. Allerdings ist der Glanz und dem Schimmern nach dem Hobeln etwas, was ich so nur bei Robinie gesehen habe. Leider kommt das aus den Fotos nicht richtig zur Geltung.
Was ich damit mache weiß ich noch nicht. Irgend etwas fällt mir schon ein.

Zuletzt bearbeitet:

Microberlinia

ww-birke
Robinie ist tatsächlich ein wunderschönes Holz. Habe mein Balkontischchen dieses Jahr draus gemacht. Was ganz simples, aber mir gefällt's.

Evtl. muss ich mir mal ein Probebrett in Robinie anfertigen, günstiger als Jatobà wäre es allemal. Bekomme es aktuell zu 2800€ den Kubikmeter, was ein sehr gutes Angebot ist.

Anhänge

• IMG_20241122_175031.jpg
    IMG_20241122_175031.jpg
    333,9 KB · Aufrufe: 42

Claus P.

ww-esche
Bekomme es aktuell zu 2800€ den Kubikmeter, was ein sehr gutes Angebot ist.
Robinie für 2800 Euro/ m³ ??? Wahnsinn!!! Bei uns in der Gegend wird Robinie ausschließlich zum Heizen benutzt. Als Schreinerholz möchte keiner Robinie haben. Frisch aufgeschnittenes Holz richt ja stark nach altem Urin.
Außerdem bekommen viele Menschen auf das giftige Holz einen Ausschlag. Außerdem muss man entsprechend eingerichtet sein, wenn man das Holz verarbeitet, da ja auch der Staub giftig ist und Allergiker schnell Ausschlag bekommen.

Ich hab das Holz geschenkt bekommen, da Robinie bei meinen Cousin wie Unkraut in einem Teil vom Wald wächst. Bei mir liegen so um die 3 bis 4 m³ zum Trocknen in der Werkstatt. Da muss ich ich doch nochmals fragen, wenn er ein paar schöne Stämme hat, dass er mir sie zur Seite legt.

Microberlinia

ww-birke
Entschuldige bitte, ich habe mich da etwas umständlich ausgedrückt Das Jatobà bekomme ich aktuell zu 2800€ den m3.

Robinie war eher so bei circa 1000€. Bei uns im Viertel wachsen etliche davon, aber was die an Dreck machen ist echt Irre

Claus P.

ww-esche
Das Jatobà bekomme ich aktuell zu 2800€ den m3.

Robinie war eher so bei circa 1000€
Ahhh okay. Da hab ich was mißverstanden. Aber trotzdem, 1000 Euro für Robinie ist ein sehr guter Preis, wenn man bedenkt, dass bei uns daraus nur Brennholz gewonnen wird. Da werde ich mir trotzdem noch Robinie auf Lager legen.

teluke

ww-robinie
Bei Robinie ist, soweit ich weiß, lediglich die Rinde giftig.
Es ist das beständigste Holz in Europa daher für Sachen im Freien bestens geeignet.

Robinienstämme bei denen sich das Aufschneiden lohnt sind eher selten.
Meist ist das Holz dünn, krumm und verwachsen.

Ich sammle Robinie und wenn ich mal genug haben sollte wird eine Garnitur für den Garten daraus.

Claus P.

ww-esche
Bei Robinie ist, soweit ich weiß, lediglich die Rinde giftig.
Hallo Theo,

Jein. Die Rinde enthält besonders viel Giftstoffe (und ist für viele Tiere tödlich). Allerdings enthält auch das Holz geringe Mengen an Gift (Toxalbumine), aber bei weitem nicht so viel wie die Rinde. Ähnlich wie bei Eiche sind aber die Stäube durch den hohen Anteil an Gerbsäure krebserregend und das Toxalbumine löst bei sensiblen Menschen Allergien aus.

Robinienstämme bei denen sich das Aufschneiden lohnt sind eher selten.
Da hab ich Glück. Die Stämme, die ich bekommen kann haben alle einen Durchmesser von 40 bis 50 cm und sind relativ gerade. Bei den großen Durchmessern kann es schon mal vorkommen, dass der Kern faulig ist. Ich kann mir aussuchen was ich will, der Rest ist Brennholz.
Es waren letztes Jahr zwei Rückewägen voll einigermaßen schönen und geraden Stämmen.

Der Vorteil von frischer Robinie: Die Rinde läßt sich in einem Stück abziehen.

Nachdem Robine ein eher langfasriges Holz ist, läßt es sich nicht besonders gut spalten. Aber der Brennwert ist mit Buche und Eiche vergleichbar. Deshalb komme ich da recht leicht ran, weil mein Cousin von dem ich die Stämme bekomme, eher Kiefer, Birke, Buche und Eiche als Brennholz verkauft.

weissbuche

ww-robinie
Gerade aus Ungarn kommt das meiste Robinienholz nach Deutschland.
Die Robinie kam ja erst im 17. Jahrhundert nach Europa. Im 19. Jahrhundert hat man angefangen, Robinie im größerem Umfang anzubauen. Das Saatgut kam aber ausgerechnet aus einer Gegend in den USA, in der die schlechtesten Robinien wachsen. Dieses Saatgut hat dann die uns bekannten Fehler nach Europa mitgebracht. Spanrückigkeit, Krummschäftigkeit usw.. Für Aufforstungsprogramme im KuK-Reich, zu dem Ungarn ja gehörte, hat man wohl Saatgut von einem anderen Händler aus einer anderen Gegend der USA geholt. Es gibt also, wie Claus bestätigt, durchaus gerade uns saubere Stämme, die das Aufschneiden durchaus lohnen. In der DDR hat man Robinie auf den schwachen Böden z.B. in Brandenburg, als Brandschutzstreifen gepflanzt. Daher habe ich mal einige Stämme bekommen. Robinie hat einige tolle Eigenschaften. Schnelle Umtriebszeit, kommt mit schlechten Böden klar, gute Bienenweide und das einzige heimische Holz, das der Resistenzklasse 1 zugeordnet wird. Die Förster sehen die Robinie nicht so gerne. Die Robinie vermehrt sich sowohl durch Samen, als auch durch Ableger und bildet schnell dichte Bestände, die durch die Dornen schwierig zu entfernen sind. Ich verarbeite Robinie seit ca. 20 Jahren und habe daraus Möbel für Terrassen gebaut die sich genauso verhalten wie Teakmöbel.

Martin Graf

ww-esche
Hallo @Microberlinia ,
ich habe gerade mit Maulbeere gearbeitet. Es lässt sich sehr gut bearbeiten, schimmert wunderbar und lässt sich sogar polieren. Aber ob das in den von Dir gewünschten Abmessungen erhältlich ist und was es kostet, kann ich leider nicht sagen.
Gruß
Martin

ChrisOL

ww-robinie
Muss es wirklich massiv sein? Die besten Stämme gehen doch in die Furnierverarbeitung. Da bekommst du eine super Auswahl an tollen Sachen.

Als Beispiel, kannst du eine massive Ahorn Platte belegt mit Furnier von Riegelahorn verwenden und siehst das Bild schon vorher.

Oben Unten