4mm Anschlusskupplung für Druckminderer von Einweggasflaschen ?

Holzrad09

ww-robinie
Hallo Leute
Ich bekomme an Weihnachten ein WIG Schweißgerät zum Einstieg ins WIG Schweißen, welches Ich dann mit 2L Argon Einweggasflaschen betreiben will. Nun habe Ich dabei an einen solchen Druckminderer gedacht, der aber eine 4mm Anschlusskupplung benötigt.
https://www.ebay.de/itm/404133610488?
Ein Gasschlauch liegt dem Gerät bei, allerdings mit 10mm ?
Kann mir jemand sagen welchen Adapter bzw 4mm Kupplung Ich benötige ?
LG

Anhänge

• IMG_20241123_104849.jpg
    IMG_20241123_104849.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

VENEREA

ww-robinie
Ich denke mal wenn der Hersteller des Wig Schweißgerätes einen 10mm Schlauch beilegt man da auch den 10mm braucht.
Sicher gibt es Adapter von 10mm auf 4mm. Aber kauf dir doch einen Druckminderer mit 10mm Anschluß.

Gruß Sebastian

Holzrad09

ww-robinie
Aber kauf dir doch einen Druckminderer mit 10mm Anschluß.
Den gibt es m.E. nicht, nur mit 6mm Anschlusstülle.
Der Druckschlauch ist außen 8 und innen 5mm, da könnte Ich die Druckluftkupplung entfernen und sie mittels Schlauchschelle an der Tülle befestigen.
Ich habe an meinem stationären MIG / MAG Gerät einen Druckminderer für große Gasflaschen, den könnte ich mittels Adapter auch für die Einwegflaschen nehmen aber Ich will da nicht immer hin und her bauen.
Und für das kleine WIG Gerät nehme Ich Einwegflaschen und den Mini Druckregler.
Wenn ich es dann doch öfter nutze, könnte man sich überlegen die 10L Flaschen zu nehmen aber dann ist man nicht mehr wirklich mobil.
Ich dachte halt, wenn schon diese Druckminderer für Einweggasflaschen mit 4mm Anschluss angeboten werden, dann muss es auch eine Möglichkeit geben, sie anschließen zu können.
LG

Holzrad09

ww-robinie

Paulisch

ww-robinie
Hallo Leute
Ich bekomme an Weihnachten ein WIG Schweißgerät zum Einstieg ins WIG Schweißen, welches Ich dann mit 2L Argon Einweggasflaschen betreiben will. Nun habe Ich dabei an einen solchen Druckminderer gedacht, der aber eine 4mm Anschlusskupplung benötigt.
Ein Gasschlauch liegt dem Gerät bei, allerdings mit 10mm ?
Kann mir jemand sagen welchen Adapter bzw 4mm Kupplung Ich benötige ?
LG
Ronny die 2L sind nur gut zum Geld verbrennen. Ich hatte das mal ausgerechnet, mit 8L/min war ich irgendwo bei 18min oder so.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle den Druckminderer auf Schnellkupplung umbauen.

Mit freundlichen Grüßen Pauli

Paulisch

ww-robinie
Bei Druckluft machen Sie ja auch dicht, da sollten sie es bei Schutzgas auch sein oder ?
Ich hab mal vor ner Weile ein Video von Igor Welder gesehen, er meinte auch das normale Druckluftkupplungen gingen.
LG
Ja, nutze ich auch. Ich drehe die Flasche nach dem benutzen zwar aus Angst zu. Aber bisher war der Druck immer gehalten

Holzrad09

ww-robinie
Ronny die 2L sind nur gut zum Geld verbrennen. Ich hatte das mal ausgerechnet, mit 8L/min war ich irgendwo bei 18min oder so.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle den Druckminderer auf Schnellkupplung umbauen.
Ja Pauli aber so ne 10 L Argonflasche kostet fast nochmal soviel wie das Gerät, 160 die Flasche + 50 die Füllung.
Ich habe ja noch ein Schutzgasschweißgerät und das betreibe Ich mit CO2 aus der 10L Flasche aber für präzise Punkte und Schweißnähte wollte Ich ein WIG Gerät, außerdem kann man da auch mal Edelstahl verschweißen.
Das WIG Gerät wird wahrscheinlich nicht so oft wie das Schutzgasschweißgerät benutzt und da sollte Ich mit der 2L Bulle schon ne Weile hinkommen.
Mein Schutzgasschweißgerät habe Ich nun schon 15 Jahre und immer noch die erste 10L CO2 Bulle dran und da habe Ich so einiges mit geschweißt.
LG

Holzrad09

ww-robinie
Beim Eingang haben Sie das Gewindemaß angegeben, beim Ausgang steht nur 4mm.
- Eingang-Anschluss: Gewinde M 10 x 1
- Ausgang-Anschluss: Kupplung für Schlauch ø 4 mm
Wenn Ich das Ding jetzt bestelle, müsste Ich hoffen dass Ich ne 10mm Schnellkupplung mit passendem Gewinde kriege.
LG

schrauber-at-work

ww-robinie
Bei Druckluft machen Sie ja auch dicht, da sollten sie es bei Schutzgas auch sein oder ?
Ja, ist ja Arcox.
Ich drehe die Flasche nach dem benutzen zwar aus Angst zu.
Mach ich grundsätzlich, im Fall ist das Magnetventil undicht und auf kurz oder lang die Flasche leer (immer blöd wenn man dann "kurz" was schweißen will.
Mein Schutzgasschweißgerät habe Ich nun schon 15 Jahre und immer noch die erste 10L CO2 Bulle dran
:emoji_grin: Hmm, bei mir gehen im Schnitt 2-3*20l Arcox p.a. durch. In guten Jahren sind es auch Mal 4 Füllungen. 50l macht keinen Sinn, passen nicht auf das Gerät, manchmal muss es halt auch mit "raus".
Dazu kommen noch etliche Elektroden (hab gefühlt noch 200kG liegen).

Schick mir PN, dann bekommst was passendes für den 4-er Schlauch.

Holzrad09

ww-robinie
Schick mir PN, dann bekommst was passendes für den 4-er Schlauch.
Dann kann ich den Druckminderer mit dem silbernen Anschlussstück bestellen ?

Für den Fall dass Du noch bisschen was zum probieren hast ( Schweißdraht in div. Stärken ) kannst Du mir ja was beilegen.
Da haben sie leider nichts reingepackt.
Es ist genau dieses Gerät. https://www.ebay.de/itm/372293191959
MMA Schweißen ist aber nicht vorgesehen.
Das habe ich mal probiert, war nicht so meines.
LG

schrauber-at-work

ww-robinie
Dann kann ich den Druckminderer mit dem silbernen Anschlussstück bestellen ?
Jupp, ein außen kalibrierten Pneumatikschlauch mit 4mm hab ich im Fall auch noch liegen.
Schweißdraht in div. Stärken
In normale Schweißdraht Qualität ja. VA hab ich nicht. Ne Hand voll Elektroden kann ich auch dazupacken. Nickel Elektroden musst selber kaufen (zum Guss schweißen, nicht ganz billig und man braucht nen ordentlichen Brenner [Acetylen/ Sauerstoff] da der Guss glühen muss beim schweißen).

FredT

ww-robinie
Warum nutz du keine Leihflaschen, die immer wieder nur gefüllt werden? Manni macht das ganz genauso; ist glaub ich Baumarkt oder direkt AirLiquide

Paulisch

ww-robinie
Warum nutz du keine Leihflaschen, die immer wieder nur gefüllt werden? Manni macht das ganz genauso; ist glaub ich Baumarkt oder direkt AirLiquide

Das ist wahnsinnig teuer wenn man kaum Bedarf hat. Bei Westfalengas muss man jedes Jahr Miete zahlen. Ich hab mal ne Flasche gekauft und füll die immer aus ner 50‘ über. Bin dann immer so bei 170 Bar.
Vllt als Idee

FredT

ww-robinie
Dann kann man ja mal Baumärkte abfragen, oder eben AL. Btw, wenn man kaum Bedarf hat, warum nutzt man dann solch teures Schweißverfahren? Da geh ich zum örtlichen Metallbauer und laß das schweißen...

Holzrad09

ww-robinie
Das ist wahnsinnig teuer wenn man kaum Bedarf hat. Bei Westfalengas muss man jedes Jahr Miete zahlen. Ich hab mal ne Flasche gekauft und füll die immer aus ner 50‘ über. Bin dann immer so bei 170 Bar.
Stimmt, die Mietflaschen gehen gar nicht außer man schweißt beruflich von früh bis spät. Ansonsten zahlt man 160 Eu Erstbenutzung zzgl. 50 Eu Gas und hat dann eine Flasche, welche man immer wieder tauschen kann und nur die 50 Eu Füllung bezahlt.
Die leere Flasche könnte man dann später bei Kleinanzeigen wieder veräußern.
https://www.hornbach.de/p/argon-4-6-10-l-fuellung/3628964/

Es gibt im Netz viele osteuropäische Flaschen zum guten Kurs, die kriegt man hier aber nicht getauscht bzw. gefüllt.
LG

Holzrad09

ww-robinie
warum nutzt man dann solch teures Schweißverfahren?
Teuer ist relativ.
Scheppach brachte dieses Jahr ein Gerät für 99 Eu auf den Markt und nachdem 2 - 3 Youtube Größen das Ding getestet und für gut befunden haben, da war es überall ausverkauft.
Bei Ebay, Amazon und Otto gibts das Ding im Moment gar nicht, bei Scheppach vermutlich nur ein paar Rückläufer und in den Baumarktapotheken wollte man 350 Eu und selbst da ist es ausverkauft. https://toom.de/c/werkstatt-maschinen/elektrowerkzeuge/schweissgeraete-loetkolben/schweissgeraete
Hätte Ich das gewusst, dann hätte Ich das Ding eher gekauft, hätte sicher für meine Belange ausgereicht.

Pankrea

ww-pappel
Schutzgas Flaschen
Früher hatte ich ne Eigentums Flasche in die mein Name geprägt war und hab sie füllen lassen.
meine jetzige 20Liter Mischgas Flasche hab ich von Stahlgruber und ist quasi Eigentum , die tausch ich ca 1x pro Jahr und zahle dann immer nur die Füllung.
Beim allerersten Mal kauf ich die Flasche mit Füllung. Beim Wechsel kaufen die aufm Papier die alte Flasche, und verkaufen mir zum selben Preis - Plus Preis für die Füllung eine neue.
Ich hab zwar nur einigermaßen gutes Mig/Mag Gerät, kann damit aber auch Alu schweißen und Bleche löten, arbeite meist nur mit Arcox Mischgas und manchmal hängt ne 10kg Argon dran

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten