Tisch (Ulme/Rüster)

Waldiger

ww-kiefer
Hi zusammen,

ich plane einen Tisch aus Ulme/Rüster.

Die Tischplatte soll 2000mm x 950mm x 40mm werden
Das Gestell auch aus Rüster, Verbindungen mit Schlitz und Zapfen.
Verbindung Gestell/Platte mit Eindrehmuffen in der Platte, und gefrästen Langlöchern im Gestell.

Hier eine grobe erste Skizze.

Wenn euch was auffällt, was ich nicht bedacht habe, freue ich mich über Tips und Hinweise!

Anhänge

• Tisch.png
    Tisch.png
    42,9 KB · Aufrufe: 68
  • Tisch2.png
    Tisch2.png
    110,9 KB · Aufrufe: 68

Johannes

ww-robinie
Hallo,
Nach Deinen Skizzen halte ich die Höhe der Zarge und die Querschnitte der Beine für zu gering. Die Beine sehen aus wie in Stahlrohr geplant und in Holz umbenannt.

Es grüßt Johannes

Martin45

ww-robinie
In Längsrichtung stelle ich mir das sehr wackelig vor, es sei denn du planst noch "Kopfbänder" (Scherz!) ein.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

die Traversen unten zwischen den Beinen müssen etwas Abstand zum Boden haben, damit der Tisch bei Unebenheiten nicht wackelt.
Der große Abstand zwischen Zarge und Plattenaußenkante erfordert zusätzliche Stabilisierung der Platte (Gratleisten).
Bei dem filigranen Untergestell würde sich eine Schweizer Kante bei der Tischplatte anbieten.

Gruß Ingo

Zuletzt bearbeitet:

Waldiger

ww-kiefer
Danke für eure Rückmeldungen.

3 Gratleisten sind eingeplant. Kleine Pads unter den Traversen auch.

Ich habe nocheinmal das Untergestell neu gezeichnet, aufgedoppelt.

Freue mich auf eure Rückmeldungen.

Grüße!

Anhänge

• Tisch_neu1.png
    Tisch_neu1.png
    98,6 KB · Aufrufe: 29
  • tisch_neu2.png
    tisch_neu2.png
    100 KB · Aufrufe: 29

Ikeabana

ww-eiche
Wo sollen die Gratleisten sitzen? Zwischen den Zargen haben sie kaum Wirkung, die Du nicht auch durch die Befestigung der Platte an die Zarge erreichst. Ich hätte Bedenken wegen des überstehenden Teils. Zumindest solltest Du gut getrocknetes Holz mit stehenden Jahresringen auswählen.

Waldiger

ww-kiefer
Ich plane Stahlprofile einzufräsen, das geht auch unter der Zarge. Und das Holz kommt direkt von einem vertrauenswürdigen Händler, Kammertrocken und wird von mir innerhalb von 24h gehobelt und verleimt. Stehende Jahrringe so gut es geht, klar.
Danke!

Waldiger

ww-kiefer
Das ist wahr.

Die Platten sind schon in der Leimpresse. Eine ganze Bohle hab ich auch dazugehängt. Arbeite zum ersten Mal mit Rüster, bin echt begeistert. Schon sägerauh eine echte Augenweide!

Anhänge

• IMG_20241120_203352.jpg
    IMG_20241120_203352.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20241120_203426.jpg
    IMG_20241120_203426.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 105

Waldiger

ww-kiefer
Ja, hätte es gerne so schlicht. Werde es mal ausprobieren und im Zweifel noch was dranbauen. Allerdings was? Das weiß ich noch nicht. Vielleicht wirklich vollflächige kleine Kopfbänder :emoji_slight_smile:

Microberlinia

ww-birke
Ich hätte höchstens noch auf halber Höhe der Füße eine Querstrebe eingesetzt und diese zentral mit einer passenden Leiste in Längsrichtung verbunden. Damit ist es dann noch mal etwas steifer.

Ulme ist auch mein heimisches Lieblingsholz. Farblich sehr kräftig, nicht so porig uneben wie Eiche, lässt sich wunderbar bearbeiten und arbeitet nicht sehr stark.

Waldiger

ww-kiefer
Aus Interesse, weil ich selbst nicht viel Erfahrung im Leimholzmachen habe: Presst du ohne Verleimhilfen/Spannhölzer über der Fläche? Keine Sorge, dass das arg uneben wird oder wölbt?
Ja, ich habe auch zum ersten Mal die Verleimpresse genutzt :emoji_slight_smile:
Habe darauf geachtet, dass die abgerichteten Seiten hinten gut anliegen. Spannholz machte wenig Sinn, weil die Lammellen durch das Abrichten unterschiedliche Höhen hatten.
Wie geht ihr da vor?

Hatte auch Bauchweh, allerdings heute rausgenommen, 2,5mm hat es mich gekostet, hatte mehr befürchtet!

Habe jetzt die drei Teile nochmal abgerichtet auf Dicke gehobelt und miteinander zur kompletten Tischplatte verleimt. Diesmal mit Zwingen an den Außenkanten und einer Latte mittig.

Sah gut aus, aber mehr weiß ich dann wenn ichs rausnehme :emoji_slight_smile:

IngoS

ww-robinie
was beteutet Eiche P43? :emoji_slight_smile:
Hallo,

P43 war eine Lösemittelbasierte Beize für Eiche. Wurde aufgetragen und dann abgewischt. Die Flächen wurden gelbbraun, die Vertiefungen blieben dunkel. War die typische Beize für die rustikale Landhausküche.
Habe ich seinerzeit auch verwendet und gut gefunden.

Gruß Ingo

brubu

ww-robinie
Hallo zusammen
Wurden da schöne, breite Bohlen in schmale Lamellen aufgetrennt? Fast wie es die Industrie macht weil sie nicht in der Lage ist breite Bohlen zu verleimen. Schade um das schöne Holz.
Gruss brubu

Waldiger

ww-kiefer
Hallo zusammen
Wurden da schöne, breite Bohlen in schmale Lamellen aufgetrennt? Fast wie es die Industrie macht weil sie nicht in der Lage ist breite Bohlen zu verleimen. Schade um das schöne Holz.
Gruss brubu
Ja autsch, du hast recht. Mein erster Tisch, gibt sicher noch viel zu lernen. Wollte gerne gleichbreite Lamellen haben und nicht so viel verheizen müssen. Aber es wären bestimmt breutere gegangen.

Naja, es wird nicht mein letzter Tisch sein!

Oben Unten