Alex.l2000

ww-pappel
Guten Tag zusammen,

ich plane Aktuell eine Schaukelstuhl als Meisterstück. Die Herausforderung hierbei ist, dass der Prüfungsausschuss keine klaren Richtlinien hat, was ein Möbel meisterlich macht. Die einzige Aussage die ich bekam war: "Ihr müsst das Rad nicht neu erfinden aber irgendwie schon". Also habe ich mir überlegt an den Schaukelstuhl noch eine Babywiege dranzubauen. Diese soll nach vorne/ hinten und nach oben/ unten verstellbar sein. Außerdem soll die Rückenlehne des Schaukelstuhls mit einer Gasdruckfeder verstellbar sein. Ich informiere mich seit Tagen und Wochen über den Bau eines Schaukelstuhls und auf welche Faktoren es ankommt. Da jedes Bauteil von jedem Bauteil irgendwie abhängig ist weiß ich nicht mehr so recht wo ich anfangen soll und was in der Planung vernachlässigt werden kann und was nicht. Ich hoffe dass es hier ein paar Köpfe gibt die Lust darauf haben mir weiterzuhelfen. Ich würde mich wirklich sehr freuen!
Vielen Dank!
LG Alex

Daniboy

ww-robinie
....Also habe ich mir überlegt an den Schaukelstuhl noch eine Babywiege dranzubauen. Diese soll nach vorne/ hinten und nach oben/ unten verstellbar sein. Außerdem soll die Rückenlehne des Schaukelstuhls mit einer Gasdruckfeder verstellbar sein. ....
Das klingt ja interessant.
Wie soll denn das angeordnet sein? Hast du dazu eine Skizze?

Generell tät ich bei sowas einfach mal einen 1:1 Protypen schnell zusammenspaxen um die Geometrie auszutesten und zu optimieren.

Zuletzt bearbeitet:

Holz-Christian

ww-robinie
. Also habe ich mir überlegt an den Schaukelstuhl noch eine Babywiege dranzubauen. Diese soll nach vorne/ hinten und nach oben/ unten verstellbar sein. Außerdem soll die Rückenlehne des Schaukelstuhls mit einer Gasdruckfeder verstellbar sein.
Servus, sobald an dem Schaukelstuhl irgendwas verstellbar ist passt irgendwann je nach Einstellung die Geometrie der Kufen nicht mehr da man den Schwerpunkt verschiebt.

Also hängt dann das ganze nach vorne oder hinten ungünstig über.

Zudem:

Meisterstück.

Die Idee mit der Wiege am Schaukelstuhl ist zwar ganz niedlich, aber was passiert mit dem dadurch ziemlich plumpen und platzraubenden Möbel wenn der Nachwuchs nach wenigen Monaten heraus gewachsen ist?

Dachspeicher?

Dafür ist ein Meisterstück meiner Meinung zu schade.

Ich habe auch einen ziemlichen Aufwand mit einer Wiege betrieben, aber das war halt nebenbei, und kein Meisterstück:

https://www.woodworker.de/forum/threads/babywiege.99735/

Nur mal so als Denkanstoß.

Alex.l2000

ww-pappel
Servus, sobald an dem Schaukelstuhl irgendwas verstellbar ist passt irgendwann je nach Einstellung die Geometrie der Kufen nicht mehr da man den Schwerpunkt verschiebt.

Also hängt dann das ganze nach vorne oder hinten ungünstig über.

Zudem:
Meisterstück.

Die Idee mit der Wiege am Schaukelstuhl ist zwar ganz niedlich, aber was passiert mit dem dadurch ziemlich plumpen und platzraubenden Möbel wenn der Nachwuchs nach wenigen Monaten heraus gewachsen ist?

Dachspeicher?

Dafür ist ein Meisterstück meiner Meinung zu schade.

Ich habe auch einen ziemlichen Aufwand mit einer Wiege betrieben, aber das war halt nebenbei, und kein Meisterstück:

https://www.woodworker.de/forum/threads/babywiege.99735/

Nur mal so als Denkanstoß.
Vielen Dank für den Beitrag! Ist es aber nicht einfacher den Schwerpunkt variabel zu machen indem ich verstellbare Elemente einbaue? So kann man doch auf jede Person das perfekte Schaukelgefühl anpassen. Denn der Schaukelstuhl soll wie du schon sagst auch noch weiterhin als Schaukelstuhl dienen. Deshalb wird die Wiege auch abnehmbar sein und später als Fußhocker dienen. Nochmal zur Verstellung der Wiege: Wenn ich mich -nachdem das Baby eingeschlafen ist- nach hinten lehnen möchte also die Lehne nach hinten verstelle dann liegt das Baby ja nach vorne bzw nach hinten geneigt und nicht mehr gerade in der Wiege. Also muss ich die wiege in der Horizontalen verstellen können. Alles ziemlich viel und kompliziert einzubinden ich weiß :emoji_wink: aber ich muss dafür irgendeine smarte Lösung finden. Die Wiege ist super schön und ordentlich gearbeitet da hatte wohl jemand Lust auf Trichterzinken. Respekt sowas begeistert mich.

PS: Eine Skizze werde ich morgen noch hochladen

joh.t.

ww-robinie
Wiege wird die ersten 6 Monate gebraucht.
Da aber genial. Ich verleihe meine seit 30 Jahren im Bekanntenkreis. Alle halbe Jahr kommt sie dann zurück.
Dann lieber einen schaukelstuhl als 2 Sitzer.

http://www.haltaylor.com/links.html
Schaukelstuhl mit integrierter Wiege

https://finewoodworker.com/rockercradle.html

https://www.google.com/search?q=roc...&sclient=img#vhid=jVZjtRcqeIiAQM&vssid=mosaic

Die Verbindung von Armlehnen vorderen und hinteren Beinen und Beine zu Gangeln ist allerdings nicht meisterhaft, sondern amerikanisch pragmatisch, nämlich Epoxy und ne dicke Schraube...

Die Verbindung Sitz Beine + Armlehne ist in dieser Form von Sam Maloof entwickelt worden , auch gut in seinem Buch beschrieben.

https://www.booklooker.de/Bücher/Angebote/autor=sam+maloof&titel=möbel+aus+holz

Zuletzt bearbeitet:

VENEREA

ww-robinie
Also wenn ich schon mein Baby schaukel und dabei bin dann würde ich es sehen wollen, man interagiert ja auch mit seinem Baby.
Stell ich mir schwierig vor wenn man vorne sitzt und das Baby hinten unten liegt
Dann schon eher wie von @joh.t. vorgeschlagen nebeneinander wie im Link.
Müsstest dir nur überlegen was man mit der Fläche danach macht wenn das Baby rausgewachsen ist.
Vllt. ne Tischkonstruktion die die Schaukelbewegungen ausgleicht....
Gruß Sebastian

Claus P.

ww-esche
Meine Skizze zum Schaukelstuhl mit Babywiege
Hallo Alex,

ich finde deinen Vorschlag eine tolle Idee. Allerdings weiß ich nicht, ob meine Anmerkung dir hilft oder nicht. Alle Babywiegen die ich kenne sind so aufgebaut, dass die Achse um welche die Wiege schaukelt längs zum Körper vom Baby ausgerichtet ist.
Bei deiner Lösung wird das Baby ja praktisch in liegender Position vor und zurück geschaukelt. Ob das ein Baby "verträgt oder mag" oder eher nicht weiß ich nicht. Da können vielleicht die jungen Eltern mehr dazu sagen.
Ich könnte mir aber vorstellen, wenn ein Baby das Fläschen bekommen hat eher spuckt, als wenn es seitlich geschaukelt wird. Vielleicht bin ich auch nur hypersensibel, aber junge Eltern sind da auch etwas angespannt, weil man will ja nichts verkehrt machen.
Es ist zwar schon einige Zeit her, als unsere beiden Mädels noch Babys waren, aber was das Schaukeln anbelangt waren beide sehr empfindlich. Da hat jeder im Familienkreis seine "Portion" abbekommen.

Vielleicht noch als Anregung: Die Fa. Hauck hatte mal einen Stillstuhl im Sortiment. Leider finde ich den so nicht mehr im Netz. Das ist ein Schaukelstuhl ohne Kufen. Heute gibt es die als Relax- Stuhl bzw. Fernsehsessel. Die Konstruktion von dem Gelenkgetriebe ist ganz pfiffig gemacht und imitiert die Schaukelbewegung, obwohl der Stuhl fest am Boden steht.
Mein Cousin hatte so einen, als seine Kinder noch Babys waren.
Da waren die Babys auch im Arm der Mutter (auch quer) und wurden dann praktisch um ihre Längsachse bewegt, wenn der Stuhl vor und zurück geschaukelt ist.

joh.t.

ww-robinie
Hallo Alex,

ich finde deinen Vorschlag eine tolle Idee. Allerdings weiß ich nicht, ob meine Anmerkung dir hilft oder nicht. Alle Babywiegen die ich kenne sind so aufgebaut, dass die Achse um welche die Wiege schaukelt längs zum Körper vom Baby ausgerichtet ist.
Bei deiner Lösung wird das Baby ja praktisch in liegender Position vor und zurück geschaukelt. Ob das ein Baby "verträgt oder mag" oder eher nicht weiß ich nicht. Da können vielleicht die jungen Eltern mehr dazu sagen.
Ich könnte mir aber vorstellen, wenn ein Baby das Fläschen bekommen hat eher spuckt, als wenn es seitlich geschaukelt wird. Vielleicht bin ich auch nur hypersensibel, aber junge Eltern sind da auch etwas angespannt, weil man will ja nichts verkehrt machen.
Es ist zwar schon einige Zeit her, als unsere beiden Mädels noch Babys waren, aber was das Schaukeln anbelangt waren beide sehr empfindlich. Da hat jeder im Familienkreis seine "Portion" abbekommen.

Vielleicht noch als Anregung: Die Fa. Hauck hatte mal einen Stillstuhl im Sortiment. Leider finde ich den so nicht mehr im Netz. Das ist ein Schaukelstuhl ohne Kufen. Heute gibt es die als Relax- Stuhl bzw. Fernsehsessel. Die Konstruktion von dem Gelenkgetriebe ist ganz pfiffig gemacht und imitiert die Schaukelbewegung, obwohl der Stuhl fest am Boden steht.
Mein Cousin hatte so einen, als seine Kinder noch Babys waren.
Da waren die Babys auch im Arm der Mutter (auch quer) und wurden dann praktisch um ihre Längsachse bewegt, wenn der Stuhl vor und zurück geschaukelt ist.
Es gibt ĺängs und quer Schauklèr.

Claus P.

ww-esche
... gut dann wäre das geklärt. Vielen Dank. "Längsschaukler" hab ich noch nie gesehen, aber man muss ja nicht alles wissen. Wichtig ist nur dass Alex ein hervorragends Möbel baut und nicht wegen einer Themaverfehlung eine schlechte Note bekommt.

Zuletzt bearbeitet:

Alex.l2000

ww-pappel
Danke für Eure Antworten!
Heutzutage gibt es tatsächlich einige Wiegen oder Ähnliches, die nicht nur seitlich wiegen. Das Baby soll ja lediglich leicht nach vorne und hinten geschaukelt werden und bestenfalls nicht dadurch zum Spucken gebracht werden :emoji_grin: Ansonsten liegt es wahrscheinlich die meiste Zeit im Arm. Die Wiege soll als Option dienen und kann leicht abmontiert werden, um als Fußstütze zu fungieren. So ist sie nach 6 Monaten auch nicht mehr „nutzlos“.
Liebe Grüße

wostok

ww-eiche
Hallo,
eigentlich wird allgemein geraten, keine fantastischen Ideen umzusetzen. Du hast hier eine klare Zeitvorgabe, in der das Stück fertig werden muss. Da du aber anscheinend noch nie einen Schaukelstuhl gebaut hast, kannst du auch nur sehr schlecht deine Vorkalkulation der Fertigungszeit erstellen. Gewiss ist der Aufwand hier überschaubar, aber du stocherst trotzdem im Nebel herum.
Ich will dir den Stuhl nicht ausreden. Aber wenn du sicher gehen willst, dass du alles schaffst, ohne dich körperlich und geistig aufzureiben, baust du etwas, was du eh schon kannst. Aber dafür eben sehr, sehr gut. Selbst der beste Plan nützt nichts, wenn etwas Unvorhergesehenes dazwischenkommt und dich aufhält. Andererseits gibt es auch Leute, die schon einige Wochen vor offiziellem Beginn Teile vorfertigen und damit durchkommen. (Das ist keine Aufforderung zum Betrug.)

joh.t.

ww-robinie
Für einen Schaukelstuhl brauche ich 40-50 h, aber ich weiß was ich machen muss, habe alle Schablonen, Werkzeug, etc, da und muss nur loslegen.

Wenn man sowas als Meisterstück bauen will, sollte man das genauso angehen, da halte ich 2 Monate vorher Anfangen zu überlegen, ob und wie für wesentlich zu kurz.
Das ist frei im Raum und alles gebogen.
Da muss man sich erstmal reindenken und ein Gefühl für die 3 Dimension kriegen.
Vorbereitung eher 6 Monate- 1 Jahr...
Neben Meisterschule, Privatleben etc...

wirdelprumpft

ww-robinie
50h wenn man alles hat und schon mehrere Schaukelstühle gebaut hat.
Würde also mal mind. das 2,5 Fach annehmen wenn man den zum ersten Mal baut.
ne 5-Achs CNC beschleunigt da übrigens nichts - musste ich feststellen als ich mal normale Stühle gebaut hab - einfacher macht es ne 5- Achs schon aber für die Vorrichtungen-Programmerstellung usw. geht viel Zeit verloren. Zapfen die in 2 Richtungen schräg stehen lassen sich nur bedingt gut Fräsen.
Da muss man beim konstruieren drüber nachdenken das es hinterher mit normalen Nutfräsern fräsbar ist.

lorc

ww-fichte
hallo
Du hast zwei ideen, drei.
1.Schaukelstuhl
2.Gasdruckfeder
3.Babywiege

In der skizze erkennt man zwei. Eigentliche eine. Und ein Rechteck.

(man kann seine halbdreckige wäsche auf ein sitzmöbel legen, sein baby auf ein sofa, ein bett einen schaukelstuhl, einen schafwollteppich oder ein elektrischesgasdruckfederkatapult mit ai babysitter) / (wenn man mit säuglingen weit fliegt möpeln die entgegenkommend, genau so ne rechteckige kiste an die klowand, da kann man das kleine dann ablegen.)

für dein möbel brauchst du EINE idee.
Eine starke Idee.
und schönes holz.

angehängt ist wahrscheinlich die benchmark szene des schaukelstuhlbaus.

gogo gadgeto grüsse!

Anhänge

• Screenshot 2024-12-19 at 23.28.35.png
    Screenshot 2024-12-19 at 23.28.35.png
    577,1 KB · Aufrufe: 36
Oben Unten