Wenn der Tischlermeister den Journalisten trifft - NDR Talk Show

Claus P.

ww-esche
das haben wohl schon die Griechen behauptet.
Wieso fällt es manchen so schwer, ohne Herabsetzungen zu aktzeptieren, dass die Dinge und die Gesellschaft sich wandelt?
Hallo Uwe,

ich habe weder jemanden diffamiert noch persönlich angegriffen. Das was ich schreibe sind meine persönlichen Ansichten. Eine Meinung über die Qualität von Videos oder die Richtung, in die sich unsere Gesellschaft entwickelt, ist immer noch freie Meinungsäußerung.

Zuletzt bearbeitet:

Fichtenelch

ww-robinie
Ich will mich kurz fassen, ich persönlich werde nicht mit ihm warm.
Er hat natürlich Recht damit wenn er sagt ein Mensch soll das machen wozu er Lust hat, aber das ist jetzt keine neue Erkenntnis, oder?

Das dumme ist nur, Lust kann auch wieder vergehen... Zumindest bei schwierigen Unterfangen wenn man aus der Komfortzone raus muss.

Ich persönlich sehe meine Tätigkeit als Berufung.
Muss ich auch, wie sonst würde ich Zeitdruck, schlechtes Wetter, hohe Unfallgefahr usw... ertragen?

Es gibt viele gute Seiten, aber auch viele schlechte Seiten, das ist in jedem Beruf so.
Da reicht nur Lust meiner Meinung nach nicht aus.
Das ist das was junge Menschen lernen sollten wenn man mich fragt.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
abseits von Gesellschaftskritik und Medienschelte oder dieser manchmal leicht obsessiv wirkenden Beschäftigung mit Jonas Winkler interessiert mich hauptsächlich eines: ab wann darf man sich Jungsenior nennen? Darf ich da schon dazugehören? Gründen wir dann eine Liga der Jungsenioren???

Holz-Christian

ww-robinie
Hallo Uwe,

ich habe weder jemanden diffamiert noch persönlich angegriffen. Das was ich schreibe sind meine persönlichen Ansichten. Eine Meinung über die Qualität von Videos oder die Richtung, in die sich unsere Gesellschaft entwickelt, ist immer noch freie Meinungsäußerung.
Servus, völlig richtig, nichtsdestotrotz gibt’s halt auch seit jeher ein Pubikum für leichte Schlagermusik oder reißerischen BILD Journalismus.

Wem sowas gefällt dem sei es vergönnt.

Meins ist das nicht.
Trotzdem sei es jedem vergönnt dem das gefällt. :emoji_wink:

weissbuche

ww-robinie
Ich habe mir auch einige Sachen von Jonas Winkler angesehen. Was ich gut fand, daß er viel mehr auf Sicherheit geachtet hat, wie z.B. in Filmen die aus Amerika kommen. Was da manchmal gezeigt wird, läßt einem ja manchmal die letzten Haare zu Berge stehen. Sowas haben wir nicht mal mehr während der Lehre gemacht. Andererseits haut der manchmal Sachen raus, die einfach falsch sind. Ich denke immer daran, daß das Leute sehen, die nicht über lange Erfahrung verfügen und nicht einschätzen können, was das manchmal für ein Blödsinn ist, der da verbreitet wird. Geht mir, wie gesagt, aber nicht nur bei JW so. Seine Art kommt bei vielen Leuten ja anscheinend gut an, mich macht das wahnsinnig und ich freue mich, daß ich nicht mit ihm zusammen arbeiten muß.

pinguin1966

ww-kirsche
Hallo,
abseits von Gesellschaftskritik und Medienschelte oder dieser manchmal leicht obsessiv wirkenden Beschäftigung mit Jonas Winkler interessiert mich hauptsächlich eines: ab wann darf man sich Jungsenior nennen? Darf ich da schon dazugehören? Gründen wir dann eine Liga der Jungsenioren???
Ü50?
Ich bin dabei :emoji_innocent:

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Och Leude, warum denn gleich so gesellschaftspessimistisch und politisch? Der Winkler hat aus seiner Profession "Tischler" n Unterhaltungsformat entwickelt, das gut läuft. Der Yogeshwar hat aus seiner Profession "Physiker" viele Unterhaltungsformate gemacht, die auch mal erfolgreich waren. Sie treten in einer Unterhaltungssendung auf, um für sich (das Produkt) Werbung zu machen. Das gab's schon immer.
... Okay, wenn ich selbst n "Gelernter" wäre ( Physiker, Tischler,...), würd's mich wahrscheinlich auch aufregen.

inselino

ww-robinie
Ich verstehe es einfach nicht. WIe kann einem denn nicht klar sein, dass das eine Form von Unterhaltung ist.

Und das ist nicht nur heute so sondern schon immer und hat nichts mit ner degenerierten Gesellschaft zutun (was für eine absurde Formulierung). Im 18Jhd gab es Kuriositätenkabinette mit echten Menschen die "ausgestellt" wurden (z.B. Kleinwüchsige, Menschen mit dunkler Hautfarbe etc.).

*ironie*
Das war noch richtig echte Unterhaltung, da wurde einem noch was geboten dagegen heute diese albernen Leute auf Youtube völlig degeneriert.
*ironie off*

Das ist ungefähr so, als würden sich Journalisten darüber beschweren, dass die Heute Show journalistische Themen so albern aufgreift. Da hat man es einfach nicht verstanden, dass man versucht ein Thema für eine bestimmte Zielgruppe zugänglich zu machen.

Für mich klingt es auch immer nach ner Menge Neid, denn keiner hier kann ja anscheinend was er kann. Wenn das so einfach und degeneriert ist, dann ist es ja super einfach nachzumachen. Na los hopp möchte ich mal sehen. Aber klar das eigene höhere Niveau wird dann als Ausrede genommen.

Kerstenk

ww-robinie
Ich denke, würde er mal in einer Tischlerei mit richtigen Gesellen zusammen arbeiten, dann würde er seinen Meisterbrief freiwillig wieder zurück geben. :emoji_slight_smile:
das denke ich nicht, denn das Handwerk Holzbearbeitung, um fast sehr viel, das kann einer kaum alles in der Praxis umsetzen und können.
Wenn ich Kunden erkläre das ich dies oder das nicht machen kann, weil keine Ahnung oder keine Maschinen dafür habe, aber du bist doch Schreiner kommt dann. Bis ich dem einen mal gesagt habe, ihr seit doch Blechverarbeiter (die bauen Saunaöfen), dann möchte ich bei euch eine Dampflok bestellen, ist doch auch nur Blech....

Er wird seinen Meister ordnungsgemäß bestanden haben, heißt aber nicht das er alles kann, gilt im Übrigen für alle anderen Meister auch :emoji_slight_smile:

Freizeitbeschäftigung, ist immer auch eine Art Unterhaltung, egal um was es geht, man könnte sich auch einfach nur schlafen legen :emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
das denke ich nicht,
Ich schon, er hat weder ne Tischlerausbildung noch Erfahrung als Geselle, wie soll er da in einer richtigen Tischlerei bestehen ?
Man könnte Ihn ggfs. als Tischlerhelfer beschäftigen aber da er Anspruch auf Meisterlohn hat, wird das vermutlich auch nix.
Früher machte man ne 3jährige Ausbildung und dann brauchte man noch ein paar Jahre als Geselle, bevor es zur Meisterschule ging.
Ist es möglich ohne Tischlerausbildung den Meister zu machen? Jonas Winkler hat´s gemacht, würde es aber nicht empfehlen. Warum, das erzählt euch Jonas in unserem neuen #JonasUpdate.
Quelle: https://www.facebook.com/watch/?v=1112344386124006
Heute geht das anscheinend.
Und das bisschen Gesülze, was er da macht, hat ja nun nichts mit einem Tischleralltag zu tun.

Manuel_

ww-robinie
Ich frage mich ja immer, was so ein Handwerkmeister Titel wert ist, wenn den, so ein angeblich Ahnungsloser mit zwei linken Händen, mal so eben nebenbei machen kann.

Das ist keine Beleidigung an Jonas, ich finde es nur interessant wie wenig Vertrauen die Fachleute hier in ihre Ausbildungs Struktur haben.

Zuletzt bearbeitet:

Kerstenk

ww-robinie
Früher machte man ne 3jährige Ausbildung und dann brauchte man noch ein paar Jahre als Geselle, bevor es zur Meisterschule ging.
er wird eine entsprechende Ausbildung vorlegen können, sonst wird er nicht zugelassen.
ja früher war alles besser, da ist man hier am Land zum Schreiner gegangen, wenn man Möbel brauchte, mit dem dann zum Möbelhändler und hat sich was ausgesucht, was dann der Schreiner geliefert hat. Hat sich halt was geändert, so ist das nun mal. Und alle, die weiterhin auf die Kunden warten, mit denen sie dann zum Möbelhändler fahren, werden wohl keine Arbeit mehr haben, nennt man Wandel der Zeit. Ist ein wenig mit Ironie zu sehen, aber im Kern ist es eben so.

Ach ja, habe auf einer Webseite vor einiger Zeit von ihm, über sich gelesen, er sieht sich als Entertainer und über diese lässt es sich immer streiten :emoji_slight_smile:

Aber vielleicht kennt ihn ja jemand persönlich und kann über sein Können berichten, aber eines sieht man schon, er kann viele Ansprechen und die anderen polarisieren.

joh.t.

ww-robinie
Der kann schon was.
Die Möbel im Hintergrund sind so weit ich weiß selbstgebaute.
Bei Kumiko muss man wirklich genau arbeiten können.
Mir geht seine Art etwas einzuleiten auf den Keks.
Und 2x/Woche ne neue Kuh durchs Dorf zu jagen und alle drehen sich um ist nicht einfach und erfordert auch Hirnschmalz...

Und auf seiner Homepage und im Shop richtet er sich ausdrücklich an Hobbyisten.
Also nicht unsere Kragenweite...

Habe mir seinen Instaaccount angesehen. Er achtet sehr auf Sicherheit.
Alles andere wird extra betont.

Zuletzt bearbeitet:

uwe_

ww-birnbaum
Hallo Uwe,

wie soll ich denn bitte Deinen Satz "Für mich ist das beste Beispiel für Degeneration unserer Gesellschaft." bezogen auf den YT Kanal von JWinkler anders verstehen als herabsetzend?
Und deine Meinungsfreiheit hab ich nun auch nicht in Frage gestellt.
was für eine schräge Diskussion hier.

Kerstenk

ww-robinie
Das habe ich auch erst gedacht, aber als ich dann gesehen habe wie er einen Dickenhobel auf ein Rollbrett montiert hat um diesen dann über ein Holz fahren zu lassen wusste ich nicht was ich davon halten soll.
ich weis nicht gerade worum es da ging, aber das ist auch erst mal egal. Er zeigt manchmal Dinge, die so richtig schieflaufen und er sagt es auch, nun könnte man fragen, warum macht er das, hat der überhaupt eine Ahnung?
Ich versetze mich jetzt mal in einen absoluten Anfänger, einer der mutig einfach drauflos macht, wird schon klappen. Und genau dabei passieren dann die Unfälle. Es ist nicht nur wichtig wie es richtig gemacht wird, sondern das man sieht was passieren kann, wenn man eben es falsch macht, das halte ich mitunter für viel wichtiger, das verhindert Unfälle, mehr wie das richtige ausschließlich für sich zu zeigen.

Zumal er keinen Schreiner ansprechen will, sondern genau diejenigen, die nicht wissen wie man mit einer Handsäge ein Brett sauber abschneidet, er zeigt es mit zwei Brettern. Das macht ihn so erfolgreich, eben es auch mal nicht perfekt zu machen, das was der Mehrheit eben nicht gelingt.
Muss man nicht mögen, aber man kann es einfach so stehen lassen.

pedder

ww-robinie
Egal was: Der Erfolg liegt darin, aufzufallen.

Wir schreiben hier immer seitenweise zu ihm.
So eine Popularität hat in diesem Forum sonst keiner.
Und nein, das Netz kenn keine negative Popularität.
Es ist für den Zähler auch völlig egal, ob ich mir das Video ansehe,
weil ich den Typen so beknackt finde (also hypotetisch gesprochen) oder weil ich auf seine Art steh.

Und alles immer noch besser, als Videos zu kucken, wie ein anderer Viedeospielt.

Zuletzt bearbeitet:

Claus P.

ww-esche
wie soll ich denn bitte Deinen Satz "Für mich ist das beste Beispiel für Degeneration unserer Gesellschaft." bezogen auf den YT Kanal von JWinkler anders verstehen als herabsetzend?
Und deine Meinungsfreiheit hab ich nun auch nicht in Frage gestellt.
was für eine schräge Diskussion hier.
... ließ von Anfang an, dann dämmerts dir vielleicht. Ich übe keine Kritik an J. W. sondern an der Gesellschaft die seine Videos durch mehrere tausende Klicks gut findet.
Ich kann mit den Videos genauso wenig anfangen, wie mit der Bildzeitung. Ich vergleiche es mal so: Wenn ich ein Video von ihm anschaue ist der Informationsgehalt auf dem Niveau als wenn ich nur die Überschriften der Bildzeitung lese.
Es ist bei beiden für mich kein Tiefgang vorhanden sondern nur Show bzw. mehr Schein als Sein. Dass, die Gesellschaft in Form von Likes das gut findet ist, woran ich Kritik übe.
Aber das kann aber jeder halten wie er will. Ich schaue mir die Videos nicht mehr an, da sie mich nicht mal ansatzweise weiterbringen.

Ich hab weder J. W. persönlich angegriffen, noch herabgesetzt. Der ist mir relativ egal.

Zuletzt bearbeitet:

wostok

ww-eiche
Bei Kumiko muss man wirklich genau arbeiten können.
Sorry, Kumiko ist leider nicht ein glückliches Beispiel für sein Können. Im Hintergrund sieht es ja auch passabel aus. Aber es ist insgesamt zu unsauber gearbeitet.
Aber am Vorschaubild seines Youtube-Videos sieht man, dass es eher in Richtung Übung geht, ohne Anspruch an großartige Fehlerkorrektur.
Bildschirmfoto zu 2024-11-27 19-18-05.png

Bei Kumikos sollen die Muster auf den Betrachter wirken und wenn das Auge die vielen Unregelmäßigkeiten darin erblickt, geht der Effekt verloren.
Es kann ja aber durchaus sein, dass er anderes gut kann.

Für die Talk Show hätte ich mir einen älteren Menschen mit mehr Erfahrung gewünscht.
So war es eben ein Youtube-Tischlermeister-Influencer, der weniger Überblick über das Tischlern hat, aber wohl interessanter für die Zuschauer ist.

Fichtenelch

ww-robinie
ich weis nicht gerade worum es da ging, aber das ist auch erst mal egal. Er zeigt manchmal Dinge, die so richtig schieflaufen und er sagt es auch, nun könnte man fragen, warum macht er das, hat der überhaupt eine Ahnung?
Achso, du denkst er hat das als schlechtes Beispiel dar gestellt?
Könnte man denken, hat er aber nicht.
Siehe hier:

https://youtu.be/7C0xZDjSN9c?si=uyEVR6J7YeLHlTk1

Jeder der mich kennt weiß das ich überhaupt kein Problem damit habe wenn jemand etwas nicht weiß oder anders an Sachen ran geht als gewohnt.
Aber das im Video spottet jeder Beschreibung.

Tea74

ww-nussbaum
Ich denke, der Winkler erreicht mit seiner Art viele „Anfänger“ durch eine gewisse… ich nenne es mal „Leichtigkeit“. Heiko Rech ist dagegen „schwere Kost“, weil fachlich viel mehr Tiefe.
Wenn dafür aber manch Anfänger seine Finger behält, weil er sich das bei ihm abkuckt, ist auch schon was gewonnen.
Wenn ich mir aber andererseits das Video aus dem Parallelfaden (Tischgestell) ansehe, welches Fehler der einfachsten Sorte beinhaltet, dann stelle ich nur fest: Ehrlich? Meister?
Somit sind wir wieder bei der kontroversen Diskussionschleife…
Markus

Oben Unten