Maßgefertigter Esstisch hat Riss

SteffenH

ww-robinie
Die Tischbeine sind aus jeweils 2 Stücken verleimt. Das ist prinzipiell natürlich in Ordnung, allerdings hat es derjenige geschafft, die Beine so zu drehen, dass alle 4 Seiten eine uneinheitliche Ansicht haben, also glatt und Leimfuge.
Das sind alles so Sachen, wo ein Tischler intuitiv drauf achtet.

VolkerDK

ww-robinie
Sieht fuer mich nach mangelhafter Holzauswahl aus.
Solche Risse sind doch typisch fuer die Stirnseiten von Bohlen, wenn man beim formatieren zu geizig ist.
Koennte mir vorstellen, er hat den vorhandenen Riss beim Formatieren weggesaegt, aber nicht weit genug, so dass der Rissansatz noch quasi unsichtbar im Holz war.
Ich wuerde den Riegel raustrennen und einen neuen einleimen, danach alles neu schleifen etc...schon ein bisschen Arbeit.

Kann mal vorkommen, wuerde ich sagen....wenn ich aber das windige Zargengestell sehe, ist es wohl eher Programm.

MTrp

ww-robinie
Ich sehe mich anhand der neuen Fotos in meiner Annahme bestätigt, dass die Tischplatte ohne Spielraum für das Quellen und Schwinden mit der Zarge verschraubt wurde. Ich würde den Tischler mal ganz unschuldig auf diesen Umstand ansprechen. Wenn er das nicht ändert, ist der nächste Riss bereits vorprogrammiert.

Kerstenk

ww-robinie
Nun ja, die gerissene Platte ist das Eine. Der Rest wird ebenfalls analysiert und bewertet. Wobei der Riss und die Gesamtkonstruktion durchaus miteinander zu tun haben können. Die Platte leimen und wieder genauso draufschrauben könnte wieder in die Hose gehen.
Bin gespannt, wie er es machen wird.
zum einen wissen wir hier nicht was es für ein Betrieb ist, wie viele Tische er so schon gebaut usw.
Auf der Habenseite dieses Betriebes steht ganz deutlich vorne an, er kümmert sich um seine Kunden und zwar umgehend und findet nicht einen Haufen ausreden, warum er nun gerade mal keine Zeit hat zu kommen usw., sondern er kommt am andern Tag und holt die Platte ab, wurde nicht nur angekündigt, sondern wie man lesen kann, auch erledigt. Also entspannt euch mal ein bisschen :emoji_slight_smile:

SteffenH

ww-robinie
Stimmt, er hat das korrekt gehandhabt und wird den Mangel versuchen zu beseitigen.
Wie gesagt, bin gespannt. Am Gestell wird sich allerdings nichts ändern...

la lala

ww-pappel
Darfst du noch keine Anhänge einfügen? Sonst kann ich das machen, dann ist das einfacher und übersichtlicher.
Wenn es rein mit dem Schwinden zu tun hat, das wegen des Verschraubens mit der Zarge gesperrt war und komplett gerissen, kann das geleimt völlig unsichtbar nachher sein. Aber ohne Nacharbeiten an der Zarge, wird das immer wieder auftreten können.

Könnt ihr den Tisch noch erweitern?
Es sind zwei Erweiterungsplatten mit dabei.

Anhänge

• IMG_4102.jpeg
    IMG_4102.jpeg
    230,1 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_4110.jpeg
    IMG_4110.jpeg
    155 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_4109.jpeg
    IMG_4109.jpeg
    151,5 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_4108.jpeg
    IMG_4108.jpeg
    110,1 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_4107.jpeg
    IMG_4107.jpeg
    100,3 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_4106.jpeg
    IMG_4106.jpeg
    112,6 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_4105.jpeg
    IMG_4105.jpeg
    70 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_4104.jpeg
    IMG_4104.jpeg
    121 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_4103.jpeg
    IMG_4103.jpeg
    105,7 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_4101.jpeg
    IMG_4101.jpeg
    247,1 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_4093.jpeg
    IMG_4093.jpeg
    119,2 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_4092.jpeg
    IMG_4092.jpeg
    127,1 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_4086.jpeg
    IMG_4086.jpeg
    160,2 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_4083.jpeg
    IMG_4083.jpeg
    189 KB · Aufrufe: 143

la lala

ww-pappel
Darfst du noch keine Anhänge einfügen? Sonst kann ich das machen, dann ist das einfacher und übersichtlicher.
Wenn es rein mit dem Schwinden zu tun hat, das wegen des Verschraubens mit der Zarge gesperrt war und komplett gerissen, kann das geleimt völlig unsichtbar nachher sein. Aber ohne Nacharbeiten an der Zarge, wird das immer wieder auftreten können.

Könnt ihr den Tisch noch erweitern?
Bilder von den beiden Erweiterungen.

Anhänge

• IMG_4120.jpeg
    IMG_4120.jpeg
    130,2 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_4119.jpeg
    IMG_4119.jpeg
    218,7 KB · Aufrufe: 117

NOFX

ww-robinie
Bei den Ansteckplatten ist das gleiche Problem, die sind mit den Schrauben gegen jedes Schwinden/Quellen gesperrt.

Die Richtung, also das an der Längsseite verbreitert, habt ihr wahrscheinlich festgelegt, oder?

SteffenH

ww-robinie

VolkerDK

ww-robinie
"...beim Vorpieksen (sic) sollte man sich Mühe geben, weil die Schrauben da relativ eng drin sitzen später..."
Der Typ macht mich fertig.

"Und dann richtig schoen anknallen"

Der Tisch um den es hier im Thread geht, da hat man ja auch mal eben eine Leiste rumgeschraubt und dann durchgebohrt in die Platte.
Die Ansteckplatten auch gesperrt...

Gut dass ich nicht alles mitbekomme was im Profiforum hier so ausgetueftelt wird und dann fuer 3 Mille an den Kunden verkauft wird.

teluke

ww-robinie
Ich konnte nicht mehr an mich halten nachdem ich das gesehen hatte.
Der Blödsinn ist schlicht nicht zu fassen.

Und in den Kommentaren wird er von seinen Fans bejubelt.

Gestern dachte ich noch dass ich nur ein Hobbybastler bin, heute wollte ich mich als Lehrer für Massivholzverarbeitung bei der Meisterschule bewerben.

pedder

ww-robinie
Für dieses Risschen soll die Verschraubung an der Zarge kausal sein? das glaube ich nicht. Dafür ist mir das zu nah am Rand.
img_4093-jpeg.183601

19rudi99

ww-esche
"...beim Vorpieksen (sic) sollte man sich Mühe geben, weil die Schrauben da relativ eng drin sitzen später..."
Augenscheinlich kennt unser "Holzromantiker" noch nicht einmal die grundlegenden Dinge im Schreinerberuf, Ich frage mich wirklich, wie er zu dem Meisterbrief gekommen ist und vielmehr, was ist der dann noch wert?
Hier eine Seite, wie er sich selbst sieht: https://www.brandeins.de/magazine/b...ficial-influencer-im-handwerk-die-botschafter
Ich sage einmal für das Selbstbewusstsein muss er noch viel lernen.

Oben Unten