Welche Führungsschiene in 3000 mm ?

JuergenCh

ww-kiefer
Hallo zusammen!
Welche Führungsschienen könnt ihr in 3000 mm empfehlen. Festool habe ich schon 4 Stück, aber in 3000 mm ist mir Festool zu teuer.
Die Schiene soll aber Festool-kompatibel sein. Taugt die Metabo FS310 was?
Und welche Verbinder könnt ihr empfehlen?
Danke für alle Tipps!
Jürgen

Hoosier

ww-robinie
schau mal hier

https://youtool.de/youtool-Fuehrungsschiene-FS3000

Wenn Du schon 4 Festool hast kannst Du auch zwei verbinden (4 würde ich jetzt nicht machen). Die Festool-Verbinder sind ok, aber an den Verbindungsstellen kommt es manchmal zu einem Stop und die Säge muss ganz leicht nach oben gezogen werden. Ist jetzt kein Weltuntergang und sieht man am Schnitt nicht, aber es läuft nicht immer "glatt" durch.

Schiele nach einer 2400 aber auch zu teuer für die paar Mal wo ich es brauche...

Zuletzt bearbeitet:

JuergenCh

ww-kiefer
Ich möchte Feder-Nut-Bretter entlang einer Dachkante von 5,7 m Länge absägen und zu diesem Zweck FS von 2,4 m Festool + 1,4 m Festool + x verbinden.

Bei 4 m Dachkante habe ich das schon mit 3 Schienen gemacht, es hat gut geklappt.

Im Prinzip würde auch 2,5 m ausreichen, aber die Länge habe ich schon.

Die Frage ist, ob die YouTool gut mit den Festool fluchten und ob das stabil ist.

Metabo hat halt zwei Nuten, kostet dafür 100 € mehr.

fahe

ww-robinie
...ich habe eine lange Youtool-Schiene würde die aber nicht aufs Dach bugsieren. Die ist völlig ok, aber auch etwas schwabbelig beim Transport.

Was spricht gegen Schlagschnur und eine handliche Schiene, die man versetzt? Ist ja kein Wohnzimmermöbel.

Ich würde davon ausgehen, dass die Zimmererjungs das ganz ohne Schiene am Riss in ausreichender Genauigkeit hinkriegen. Ich bin kein Zimmerer, würde denen an der Stelle aber nacheifern...:emoji_wink:

Fichtenelch

ww-robinie
...

Ich würde davon ausgehen, dass die Zimmererjungs das ganz ohne Schiene am Riss in ausreichender Genauigkeit hinkriegen. Ich bin kein Zimmerer, würde denen an der Stelle aber nacheifern...:emoji_wink:
Vollkommen richtig!
Man kann es mit Schiene machen, dankt einem aber kein Mensch.
Schlagschnur, vernünftig am Riss entlang (Riss zur Hälfte stehen lassen) und dann passt das!

Ansonsten plädiere ich auch für die youtool Schiene wenn's eine 3 Meter sein soll.

JuergenCh

ww-kiefer
Da kommt noch eine Dreiecksleiste drauf und außen noch Holzverkleidung. Es ist schwedische Holzbauweise. Die Kante sollte also schon sehr ordentlich sein.

Ich lege da keineswegs nur irgendwelche Dachziegel drauf, bei denen es egal ist, wie es darunter aussieht.

IMG_20231004_175354.jpg

Martin45

ww-robinie
Ein sauberer Schnitt am Riss ist auch mit deinem Dachaufbau kompatibel. Das sind in meinen Augen unbegründete Sorgen.

SteffenH

ww-robinie
Man kann eine kurze Schiene auch am Schlagschnur-Strich anlegen, wenn man nicht freihändig am Riss sägen möchte.

Fiamingu

ww-robinie
Ich habe auch schon mit der 240 er von Festool schon sehr lange
Schnitte beim Terrassenbau gesägt. Legst halt die Säge auf der
Schiene am vorhandenen Schnitt an und richtest die Schiene an der
Schlagschnurlinie wieder aus. Musst hal die Schiene mehrmals veschieben.
Ist Alles machbar....

JuergenCh

ww-kiefer
Nun gut, ich könnte die 2,4 m Schiene zweieinhalb mal anlegen und von Außen mit Klemmen befestigen, damit sich nichts verschiebt.

Wie genau ist so eine Schlagschnur bei 30° Dachneigung und 5,7 m Sparrenlänge?

JuergenCh

ww-kiefer
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise!
Ich denke ich spar mir die Schiene.

Ich baue nächstes Jahr ein Sommerhaus.
Feder-Nut-Bretter und Sparren sind schon fertig gesägt, imprägniert, grundiert und zweimal zweimal gestrichen.

IMG_20241103_172248923_HDR.jpg

Nächstes Jahr kommt die Holzkonstruktion aufs Streifenfundament.

IMG_20241113_125403029_HDR.jpg

Fichtenelch

ww-robinie
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise!
Ich denke ich spar mir die Schiene.

Ich baue nächstes Jahr ein Sommerhaus.
Feder-Nut-Bretter und Sparren sind schon fertig gesägt, imprägniert, grundiert und zweimal zweimal gestrichen.

Anhang anzeigen 183625

Anhang anzeigen 183626
Sieht doch tip top aus!
Wenn du sowas schneiden kannst, dann wird es auch was mit den Latten.
Ich wünsche frohes Schaffen!

mc2

ww-robinie

Ähm, solltes du es dir anders überlegen, gib die Maße für das Fundament durch, ich bereite das dann bei mir vor… :emoji_wink:

JuergenCh

ww-kiefer
Ähm, solltes du es dir anders überlegen, gib die Maße für das Fundament durch, ich bereite das dann bei mir vor… :emoji_wink:
Danke für das Angebot, aber die Pläne sind so gut wie fertig. Ich muss nächstes Frühjahr gut 500 Balken sägen, alles vorbohren und markieren und dann im Sommer wie ein IKEA-Regal zusammenbauen.

Ich habe schon bei der Erstellung meiner Arbeitsräume gelernt, dass der Schlüssel zum Erfolg oder Mißerfolg in der Logistik liegt. Nichts kostet mehr Zeit und Platz als 300 Bretter und 22 Sparren viermal anzupinseln.

Das Zurechtsägen der gut 500 Balken dürfte ein Spaziergang dagegen werden. Spannend wird das Aufrichten der Wände werden, aber es gibt ja Hilfsmittel.

Ich wollte das Projekt auch irgendwo vorstellen.

Hier noch zwei Bilder von den Arbeitsräumen.

IMG_20231023_121352.jpg IMG_20231010_152733.jpg

Fichtenelch

ww-robinie
Danke für das Angebot, aber die Pläne sind so gut wie fertig. Ich muss nächstes Frühjahr gut 500 Balken sägen, alles vorbohren und markieren und dann im Sommer wie ein IKEA-Regal zusammenbauen.

Ich habe schon bei der Erstellung meiner Arbeitsräume gelernt, dass der Schlüssel zum Erfolg oder Mißerfolg in der Logistik liegt. Nichts kostet mehr Zeit und Platz als 300 Bretter und 22 Sparren viermal anzupinseln.

Das Zurechtsägen der gut 500 Balken dürfte ein Spaziergang dagegen werden. Spannend wird das Aufrichten der Wände werden, aber es gibt ja Hilfsmittel.

Ich wollte das Projekt auch irgendwo vorstellen.

Hier noch zwei Bilder von den Arbeitsräumen.

Anhang anzeigen 183629 Anhang anzeigen 183630
Lässt du das alles fertig abgebunden liefern?

Oben Unten