Maßgefertigter Esstisch hat Riss

weissbuche

ww-robinie
Die klassischen Tischlertechniken werden bei Spannagel schon super erklärt und mit hervorragenden Zeichnungen deutlich gemacht. Gestaltung ist so ein Thema, da sollte man sich sehr zurückhalten, ist wie mit Frauen. Der eine mag es lieber kräftig mit einer dicken Vorderpartie/Stück, der andere mag es lieber etwas zierlicher. Und mir ist manches Design aus den 50ern lieber, als das was da heute so hipp ist. Fehlinvestion ist, wenn ich ne Glatze habe und mir einen Kamm kaufe, Bücher sind erstmal immer gut. All unser Geblubber hilft dem TE aber überhaupt nicht weiter mit seiner Platte.

brubu

ww-robinie
Hallo
Ich gebe jetzt auch noch meinen Senf dazu. Wir trocknen und verarbeiten immer wieder Eiche. Wenn die gut getrocknet ist arbeitet das Holz im normalen Raumklima fast nicht mehr. Soviel zum Geschrei weil die Platte angeschraubt ist. Wieviel mehr es noch verträgt lasse ich jetzt weg.

Was ich hier vermisse ist die Suche der Ursache. Ich gehe davon aus, dass es sich um das Ende einer Bohle handelt. Da kann es tiefere Risse geben die fast nicht sichtbar sind. Wer jetzt generell der Meinung ist man solle halt locker mehr anschneiden mache sich einmal die Verschnittrechnung
bei dem nicht günstigen Holz. Oft geht es darum ob man nochmals eine Länge herausbringt oder nicht.

Dazu war die Bohle wohl zu feucht oder die Feuchte nach der Trocknung wegen zu schneller Verarbeitung zu wenig ausgeglichen. Ev. ist dazu das Klima beim Kunden zu trocken und so ist der Riss tiefer geworden. Das Teil mit dem Riss muss ersetzt werden und die Oberfläche neu gemacht.
Warten wir ab wie der Schaden behoben wird.
Gruss brubu

Zuletzt bearbeitet:

19rudi99

ww-esche
Also, provokant gesagt, sind alle Bücher Fehlinvestitionen.
Na ja, mit Spannagel hätte er zumindest gewusst, das Holz arbeitet und man es nicht sperrt. Oder das man durch einen Schnitt die Spannung im Holz vermeidet. Somit wäre das gut investiertes Geld gewesen
Du müsstest sagen "Ein Schreinermeister der danach sucht sieht das immer".
Also nach dem Film über JW denke ich das nicht mehr.
Ich und ich denke jeder, der etwas von der Materie versteht, scannt ein Möbelstück unbewusst nach Details, wie durchgehende Maserung bei Schubladenfronten, welches Holz wurde für Rahmen etc benutzt.

teluke

ww-robinie
Hättest Du auch ohne Spannnagel gewusst wenn Du hier mitliest.
Wenn nicht bekommst Du hier ja auch jede Frage beantwortet.

Ich habe den Spannagel ja auch, habe ihn natürlich auch schon durchgeblättert. Aber seitdem steht er im Regal.
Meine Nachfahren können den mal als "unbenutzt" weiterverkaufen wie fast alle anderen Schreiner-Fachbücher auch.

Gut, Du hast recht, an JW habe ich dabei nicht gedacht, mehr an die Schreinermeister die hier aktiv sind.

Tokoloshe

ww-eiche
1280px-HAL9000.svg.png

Deine Kreissäge morgen.

Claus P.

ww-esche
RTFM (Ready the fucking manual) hilft manchmal. Ansonsten Mal Google fragen.
... wenn es so einfach wäre, hätte ich ihr schon einen Maulkorb verpasst. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: Selbst der Elektriker für Küchengeräte bekommt sie nicht zum Schweigen. Die Prozedur die in der Bedienungsanleitung beschrieben ist legt eine bestimmte Reihfolge der zu drückenden Tasten(kombinationen) fest. Dann sollte das Gepiepse aufhören. Tuts aber nicht.

Egal. Irgendjemand muss dann aufstehen und die Maschine ausschalten, damit sie Ruhe gibt - für was gibts den Werbeunterbrechungen.
1. Um sie als Pinkelpausen zu benutzen
2. Um Chips aus dem Schrank zu holen
3. Um Bier aus dem Keller zu holen
4. Um die Spülmaschine auszuschalten

Mehr Grunde fallen mir nicht ein. :emoji_joy:

Fiamingu

ww-robinie
... wenn es so einfach wäre, hätte ich ihr schon einen Maulkorb verpasst. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: Selbst der Elektriker für Küchengeräte bekommt sie nicht zum Schweigen. Die Prozedur die in der Bedienungsanleitung beschrieben ist legt eine bestimmte Reihfolge der zu drückenden Tasten(kombinationen) fest. Dann sollte das Gepiepse aufhören. Tuts aber nicht.

Egal. Irgendjemand muss dann aufstehen und die Maschine ausschalten, damit sie Ruhe gibt - für was gibts den Werbeunterbrechungen.
1. Um sie als Pinkelpausen zu benutzen
2. Um Chips aus dem Schrank zu holen
3. Um Bier aus dem Keller zu holen
4. Um die Spülmaschine auszuschalten

Mehr Grunde fallen mir nicht ein. :emoji_joy:
Also dein Job..........

Oben Unten