LED Dimmer wechselschaltung

mikesamuel_

ww-pappel
Guten Tag Freunde, bin totalster laie im Thema und hab ein Problem. Hab das Problem das ich den Dimmer der für den Wechselschalter gedacht ist nicht zum laufen bekomme. Der Hauptschalter ( Dimmer ) funktioniert sobald der Stromkreis geschlossen ist aber der andere leider nicht habe mal ein paar Bilder gemacht um vlt etwas mehr zu sehen. Bin leider etwas überfordert da aus der Dose nur schwarze Kabel hervor kommen und ich nicht weiß ob das vierte Kabel welches noch aus der Wand kommt eine Rolle spielt..
Lg und danke schonmal falls jemand helfen kann

Anhänge

• IMG_6594.jpeg
    IMG_6594.jpeg
    153,3 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_6591.jpeg
    IMG_6591.jpeg
    158,3 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_6592.jpeg
    IMG_6592.jpeg
    139,6 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_6593.jpeg
    IMG_6593.jpeg
    178,7 KB · Aufrufe: 34

Time_to_wonder

ww-robinie
Tja.

Ich kann die Klemme am Dimmer nicht finden, wo der Ferntaster angeschlossen wird.

Ich gehe davon aus, dass Du Dich jetzt fragst, was ein Ferntaster ist.

Keine Baustelle für einen Laien. Auch der Profi müsste, nach Auswahl passender Betriebsmittel (!), die Leiter erstmal ausmessen und gucken, ob das überhaupt funktionieren kann.

mikesamuel_

ww-pappel
Hab in der ganzen Wohnung Dimmer verbaut und Lampen neu verkabelt, jetzt fragt man nach Hilfe wo es lediglich um einen Wechselschalter geht weil man es gerne verstehen will und bekommt solche tollen Antworten… Liebs
Die Antwort das es ein Fachmann machen soll kenn ich bereits, der würde meinem Verständnis für dieses ganze Thema aber genauso sehr helfen wie ihr es tut

Oben Unten