Holzrad09

ww-robinie
Ich wollte mir schon mal einen Fitschenstemmer zulegen. Allerdings steht dann noch so eine alte Maschine rum und verstaubt.
Die Dinger sind nicht groß, die passen in nen Schrank oder unter die Hobelbank.
Wenn es hart auf hart kommt, könnte ich mit dem Fein Multimaster auch den Schlitz sägen und mit einem Stichsägeblatt vergrößern.
Naja ..., nee.
Das ist doch gemurkse.
LG

Claus P.

ww-esche
Die Dinger sind nicht groß, die passen in nen Schrank oder unter die Hobelbank.

Naja ..., nee.
Das ist doch gemurkse.
LG
Ja, stimmt schon. Aber ganz ehrlich. Wer arbeitet noch mit Fitschenbändern, außer Restauratoren. Wenn ich mit dem Fenster- und Türenbau beginnen würde, wäre das kein Thema. Aber nur wegen zwei Fitschen für eine Tür, kauf ich keinen Stemmer. Wenn dann höchstens Fitscheneisen.

brubu

ww-robinie
So einen elektro Fitschenstemmer hätte ich schon gerne, die sind leider alle weit weg und ohne Test und Werkzeug möchte ich keinen.
Früher konnte ich einen leihen bei einem Fensterbauer in der Nähe. Den Betrieb gibt es leider nicht mehr und die Maschine ist verschwunden.
Von Hand einlassen ist sehr aufwendig und schwierig.
Gruss brubu

Holzrad09

ww-robinie
Hier hab Ich einen mit ner Handkurbel gefunden, so einen haben wir auch noch in der Firma,
Das Ding ist wirklich cool und nimmt fast keinen Platz weg. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fitschenstemmer/2912942128-84-6649
Der Preis ist natürlich utopisch.

Sowas hier wie im Video ist eher ne zeitraubende Angelegenheit aber besser als wie ganz von Hand.
LG

sonicbiker

ww-robinie
Sowas hier wie im Video ist eher ne zeitraubende Angelegenheit aber besser als wie ganz von Hand.
So einen habe ich auch, mit mehreren Blättern für 30 € in den Kleinanzeigen gekauft, weil ich für einen Freund ein paar alte Türen umgearbeitet habe. Passt ganz gut in ein Paket, @Claus P. , wenn du mal einen geliehen brauchst.

Claus P.

ww-esche
@sonicbiker

Vielen Dank für dein Angebot. Danke, das ist sehr nett von dir. Allerdings bin ich kein Freund von Werkzeug ausleihen. Falls ich tatsächlich mal eine Tür oder Fenster mit Fitschen anfertigen werde, werde ich mir höchstwahrscheinliche einen Fitschenstemmer zulegen. Die gebrauchten kosten ja nicht die Welt.

Timer

ww-buche

matadoerle

ww-birke
Ich hoffe, ihr habt Verständnis, dass es nur die beiden sind. Ich möchte ein bisschen aufpassen, was ich so an Bildern verteile, da bei uns erst gestern eingebrochen wurde. Das lässt einen nachdenklich werden.
Hallo Thomas,
wünsche alles Gute und dass ihr eine Lösung für die Terassentür bekommt - meist wird über Nebentüren zugeschlagen, eher selten über die Haustür. Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann: viel schlimmer als die Schäden ist dieses Gefühl von Unsicherheit, das einen nicht mehr loslässt. Wenn man mal mit einem Einbruch konfrontiert ist, fühlt sich das zu Hause anders an - nicht einfach wegzustecken.

Zurück zur Haustür: mir gefällt die jetzt wirklich gut, ich glaube habt das meiste richtig gemacht. Den äußeren oder vorderen Tür mit einem schweren Vorhang "abzuschließen" wegen Wind und Kälte kenne ich ebenfalls aus Erfahrung bei alten Häusern und halte das für eine der besten Lösungen - durchaus sehr effektiv und äußert praktisch!

Eine letzte ANmerkung zu den Schließblechen (?) im Rahmen - die sind ja jetzt silberfarben. Wenn es die nicht in schwarz gibt und streichen oder lackieren keine Option ist, dann kann man optisch mit einem schwarzen Gewebeband und ein wenig Mühe ein gute Wertigkeit erzielen. Wenn man das Band gut und sauber an den Kanten anbringt, sieht das sogar aus einem halben Meter Abstand noch hochwertig und wie gewollt aus.

Viele Grüße
Thorsten

Kermit-Frosch

ww-kastanie
Hallo Thorsten,

Danke für die lieben Worte. Ich kann dir nur rechtgeben. Das Gefühl ist schlimmer als der Schaden. Aber wenn man ins Tun kommt und nicht zu viel nachdenkt, soll es wohl mal besser werden.

Vor deinem Hinweis zu den Schließblechen haben sie mich eigentlich nicht gestört. Wenn ich aber recht überlege, muss ich dir leider zustimmen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Ich werde allerdings erstmal darüber hinwegsehen müssen, da ich andere Dinge vor der Brust habe. Vielleicht kommt irgendwann mal ein lackieren in Frage, wenn ich Zeit und Muße habe. Bis es soweit ist, muss vielleicht auch schon wieder die ganze Tür aufgearbeitet werden...wer weiß :emoji_joy:

Viele Grüße
Thomas

Oben Unten