Spanschachteln

Manohara

ww-eiche
zufällig habe ich - im Forum: "Zerspanungsbude" - diese Spanschachtel-Firma gefunden und freue mich so, dass ich andere gerne teilhaben lassen möchte.
https://www.pillmeier.de/
Die haben keinen Shop, arbeiten wohl hauptsächlich "in größeren Mengen", beliefern aber auch Leute, die nur einzelne Schachteln wollen. Dann dauerts manchmal wohl länger, weil einzelne Schachteln dann mit größeren Aufträgen zusammen bearbeitet werden. Spanschachtel-Quadrat-1b354.jpg

Noch weiß ich keine Preise, rechne aber nicht damit, dass die sonderlich übertrieben sind, weil das nach meiner Einschätzung eine Firma ist, die noch nach alten Gebräuchen - solide und ehrlich - arbeiten.

Grüße in die hölzerne Runde

Ein netter Film über die Produktion: https://www.br.de/br-fernsehen/send...r-3-november-2024-schwaben-altbayern-100.html

Zuletzt bearbeitet:

HolzandMore

ww-robinie
Hatte den Film auch gesehen und mir bereits Gedanken gemacht in der Zukunkt diese eventuell für meine Produkte zu nutzen.Soweit ich mich erinnere lagen die Preise bei 1-2 Euro pro Schachtel.

Kerstenk

ww-robinie
Leider verschwinden nach und nach diese alten Techniken, bzw. Firmen. Wenn man mal rechnet, wie viele Schachteln die machen müssen um überleben zu können, denn für mehr reicht es leider nicht mehr.
All diese Sachen werden viel in Heimarbeit gemacht, da können nur Hungerlöhne gezahlt werden, Nachwuchs gibt es da keinen mehr. All die Dinge wo viel Handarbeit drinnen steckt, werden nach und nach leider verschwinden. China ersetzt die nur bei großen Mengen, kleine sind auch da nicht machbar. Ich kenne inzwischen all die Fragen, wie kann man das noch fertigen zu bezahlbaren Preisen. Alte Techniken verschwinden weil sie keiner mehr kann, oder anders gesagt, man in Zukunft nicht mehr von leben kann, nicht mit unseren Ansprüchen.
Nicht das jemand glaubt, dass ich hier jemanden schlecht reden will, denn das was ich da treibe, seit nun 100 Jahren am Markt, wird mit mir auch sterben, weil es keiner mehr machen will......

anobium60

ww-robinie
Den Beitrag im TV hatte ich auch gesehen, um niedrige Preise zu bekommen, muss man schon ein paar hundert Stück bestellen.
Habe vor Jahren Spanschachteln im Stil der Shaker gemacht, aber ohne Nägel. Kirschbaum.jpg teilweise innen noch mit Buntpapier ausgeklebt. Da kostet das Stück mehr als Dictum das Dreierset verkauft.
Rainer

Kerstenk

ww-robinie
ich habe versucht, darüber was zu finden, das war aber ergebnislos.
Was treibst Du Denn so?
Ich stelle Handwebrahmen her, mein Großvater hat die Firma 1924 gegründet zusammen mit seiner Frau, die war Handwebmeisterin. Die beste Zeit war so in den 60-80er, dann wurde das Weben aus dem normalen Schulprogramm genommen und das hat allen Herstellern, es gab ein paar in Deutschland, schwer zugesetzt. Von den alten Firmen bin ich der letzte. International gibt es noch ein paar, der Markt ist aber verschwindend klein.
Der Billigmarkt, also der Kinderwebrahmen ist schon länger in Billigländer Hand, die haben wir früher auch gemacht. Aber was will man einem verdienen der im Laden 10-15 kostet, da müssen Massen gemacht werden, die Händler, die die verkaufen, wollen dann 60-80% Rabatt, was will man denn da noch verdienen, geht nicht.

Um da den Bogen zu den Spandosen zu ziehen, der Gute kann das nur machen, wenn die Löhne niedrig sind, die Gebäude kostenfrei sind und die Maschinen auch alle abgeschrieben bzw. bezahlt sind. Wie er selber auf seiner Webseite schreibt, ist das Geschäft mit Transportkisten und Holzkörbe (Holzkisten für Gemüse usw.) auch durch, er kann da nicht mehr mithalten.
Holzkisten mache ich auch für einen Kunden, geht nur wenn man eine Vielfalt bietet und das bei kleiner Stückzahl, da gehen die Großen nicht ran.

So kann man am Ende nur ein paar Kunden bedienen die es wertschätzen, was man da macht. Ich habe halt noch den einen oder anderen Gewerbekunden, für die ich Teile fertige, die sonst keiner machen will/kann.

HolzandMore

ww-robinie
Alsooo,
die EU arbeitet schon lange daran (bislang ohne zählbaren Erfolg) Kunststoffverpackungen abzuschaffen bzw. einzuschränken.
Schaut euch mal beim nächsten Einkauf euren Einkaufswagen an, was alles in Kunststoff verpackt ist, das ist ne Menge.
Wurst, Käse, etc, alles in Kunststoff verblistert. Würden die Konsumenten sich dazu entscheiden viel mehr offen an der Theke zu kaufen, dann würden die Produzenten ganz von allein die Kunststoffverpackungen einschränken - aber bevor es dazu kommt friert eher die Hölle ein.

Spanschachteln führen bis dato ein Nischendasein, das könnte sich aber wieder ändern. Wäre eine Möglichkeit in bestimmten Bereichen die Kunststoffblister zu ersetzen. War ja früher auch mal ganz normal dass Camembert in einer Spanschachtel verkauft wurde.
Gruß Andi

Kerstenk

ww-robinie
Dann gibts wohl demnächst ein Film darüber "der letzte seines Standes" oder?
ich habe zwar vieles in seiner Form gelassen wie es seit vielen vielen Jahren gemacht wird, was dazu geführt hat, dass ich Ersatzteile für Rahmen liefern kann, die 50+ Jahre sind. Den ältesten den ich zur Reparatur da hatte, war von vor 1939, der Katalog, der dabei lag, wie die Kundin in bekommen hatte, war in Reichsmark.
Aber meine Fertigung ist modern, Laserschneiden, CNC usw., alte Maschinen habe ich keine mehr :emoji_slight_smile: Und gibt auch keinen Kunststoff, alles Holz oder Metall/Edelstahl.

Martin45

ww-robinie
Das Schöne verschindet leider immer mehr. Die Dosen gefallen mir sehr gut.
Da fällt mir eine TV-Sendung über eine Familie mit einem Besenmacherbetrieb ein, die vermutlich ähnlich "Made in Germany" arbeiten und wahrscheinlich mit ähnlichen Problemen kämpfen müssen.

Holz-Christian

ww-robinie
Servus, ich kenne die Firma Pillmeier, die ist nur eine halbe Autostunde von mir entfernt.

Mit dem Chef hatte ich vor Jahren mal persönlich zu tun.

Oben Unten