Treppenstufe Eiche Beschädigungen reparieren - wie?

Hoosier

ww-robinie
Hallo zusammen,

beim Transport meiner Hobelmaschine in den Keller wurde vom mit dem Transport beauftragten Umzugsunternehmer eine Treppenstufe beschädigt.

Es handelt sich um Eiche-Stufen, 50 mm stark, Oberfläche gebürstet und weiß geölt.

Der Unternehmer will das seiner Versicherung melden, aber vielleicht gibt es ja auch eine schnellere und bessere Lösung.

Habt ihr eine Idee wie das zu reparieren wäre? (und nein, das "guckt sich nicht weg", leider)

Danke für ein paar gute Tipps und Ratschläge.

VG
Richard

Anhänge

• 20241128_125243.jpg
    20241128_125243.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 91
  • 20241128_125246.jpg
    20241128_125246.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 91
  • 20241128_125251.jpg
    20241128_125251.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 91

Time_to_wonder

ww-robinie
Da scheint ja nix an Material zu fehlen, nur eingedrückt und gequetscht.

Die Dellen würde ich erstmal mit feuchtem Baumwolltuch und Bügeleisen behandeln und mal gucken, wie es hinterher aussieht.

Was ist der Anspruch?

Johannes

ww-robinie
Hallo,
wenn ich das auf den Bildern richtig erkenne, sind die Stufen einfach aufgeschraubt. Da würde ich die Stufe ausbauen den vorderen Streifen absägen und einen Neuen Strreifen anleimen und entsprechen oberflächenbehandeln. Über Retuschierversuche wirst du dich jahrelang ärgern.

Es grüßt Johannes

Dikado

ww-robinie
Wenn das mit der Versicherung abgeschlossen ist, würde ich mit der Shaper entweder Inlays fräsen die farblich passen oder ein anders farbiges Holz nehmen und dann Tränen, Herzen oder was auch immer einsetzen. Wenn man etwas nicht vertuschen kann, dann sollte man es betonen.

Gonzaga

ww-robinie
Die Fasern sind nicht nur eingedrückt sondern gebrochen. Da wird die Bügeleisen-Methode kein zufriedenstellendes Ergebnis liefern.

Ich bin da bei Johannes. Die beschädigte Lamelle abtrennen und eine neue anleimen.

Aber wie Carsten schon erwähnte. Erstmal auf die Versicherung warten.

holzer1998

ww-robinie
Ich schließe mich @carsten und @Johannes an.
Auf jeden Fall abwarten, was die Versicherung sagt. Evtl. vorab schon einmal ein Angebot von einem Schreiner einholen, der das dann auch machen kann/ will.
Ich habe einen ähnlichen Fall letztes Jahr bei Freunden und einer Buche Treppe gehabt.
Größte Herausforderung wird m.E. die Angleichung der Oberfläche (Bürstgrad und dann der Weißton) an die anderen Stufen werden.

Die Idee von @Dikado hätte auch was, muss man aber mögen. :emoji_wink:

Oben Unten