Lärchenleisten aus selbst geschnittenem Holz

Waldiger

ww-birke
Hallo zusammen,

ich will für einen Schrank aus 19mm 3-Schicht-Platten, Lärche für alle zur Front sichtbaren Platten, Leisten aus Lärche anleimen, sodass man den Aufbau der Platten nicht sehen kann.
Mein Holzhändler hat keine so dünnen Leisten lagernd, müsste die anfertigen lassen. Jetzt habe ich in diesem Juni ein paar Lärchenstämme aufgesägt und die Kernbohlen mit 35mm noch übrig.

Mein Gedanke: Ich säge und Hoble mir die Leisten selbst. Die Leisten sollten am Ende 20mm breit sein (dann kann ich noch was wegschleifen) und zwischen 10 und 20mm tief. Ich könnte die Leisten also aus astfreien Stellen mit meiner Tauchsäge/Führungsschiene grob vorschneiden. Zum Hobeln darf ich einen Format 4 Abricht-Dickenhobel mit Spiralmesserwelle bei einem Nachbarn nutzen (was für ein Geschenk!).

Zwei Fragen tauchen bei mir auf:
Erstens das Holz ist noch recht frisch, wenn ich die Leisten grob vorsäge und dann noch 1-3 Monate im Innenraum liegen lasse, werden die Trocken genug? Oder verziehen die sich da schon so, dass ich beim hobeln nicht glücklich werde? Oder alles halb so wild, weil ich es ohnehin dann an die Platte zwinge und leime?

Zweitens, lasse ich die Leisten 4 mal durch den Dickenhobel, oder ganz normal abrichten und dann Hobeln?

Bin gespannt, was ihr meint. :emoji_slight_smile:

schrauber-at-work

ww-robinie
Tach,
Leisten grob vorsäge und dann noch 1-3 Monate im Innenraum liegen lasse, werden die Trocken genug?
Nein. 2 Jahre sollten die erst Mal Ludttrocknen, dann 2-3 Monate "Akklimatisieren".
Oder verziehen die sich da schon so, dass ich beim hobeln nicht glücklich werde?
Richtig, oder es reißt gar.
ganz normal abrichten und dann Hobeln?
Richtig, 4 mal durch den Dickenhobel macht keinen Sinn, sollte ja auch winklig sein und kein Parallelogramm.

Gruß SAW

mscholz1978

ww-eiche
Das sollen Anleimer werden? Ich als Autodidakt würde das so machen: Hobele das Brett beidseitig etwas dicker (22-24) aus - also Abrichten der breiten Seite, einer Schmalen und Dickenhobeln der breiten Seite - dann Sägst Du einen Streifen etwas Dicker wie die Enddicke der gewünschten Leiste ab - danach am Brett wieder die schmale Seite Abrichten - Streifen Schneiden usw. - Diese Leisten legste ordentlich gestapelt nen paar Wochen in den Wohnraum - diese dünnen Querschnitte sollten dann Trocken sein, dann Hobelst die Leisten auf Dicke.

Abrichten der Leisten einzeln wird nicht klappen, da die zu biegsam sind.

seschmi

ww-robinie
Ich würde einfach ein trockenes Lärchenbrett kaufen, und daraus die Anleimer schneiden. Das eigene Holz kannst Du anderweitig verwenden.

Lärche ist ja nix exotisches, sollte einfach zu kriegen sein. Und das ist keine große Ausgabe, für Anleimer brauchst Du ja wirklich nur wenig. Und Du bist auf der sicheren Seite.

Waldiger

ww-birke
Jup, super. Macht total Sinn, danke @seschmi @schrauber-at-work! Und danke @mscholz1978 so wie von dir beschrieben werd ichs machen, ne trockene Bohle oder zwei kaufen, so gehts. Und wenn ich sie Kammertrocken kaufe kann ich mir die paar Wochen akklimatisieren sparen :emoji_slight_smile:

PS: Wenn ihr Lufftockene Bohlen habt, 32mm oder 52mm, wie lange lasst ihr die im Wohnraum akklimatisieren, bevor ihr sie verarbeitet? (Lärche/Apfel/Eiche/Esche)

Oben Unten