Montage Festverglasung in Holzrahmenbau

theodorius123

ww-pappel
Hallo ihr!

Ich habe da mal eine Frage. Und zwar möchte ich eine Kunststoff-Festverglasung (ohne Flügel) in eine Holzrahmenwand einbauen. Bei Fenstern mit Flügeln kann ich diese ja entnehmen und dann im Rahmen verschrauben. Wie löse ich das am besten? Nach vorne anschlagen lassen und dann von innen fixieren? Oder gibt es da noch andere Lösungen? Außen und Innen wird noch jeweils mit ProClima Contega Exo, bzw SL. der Anschluss hergestellt.

Danke schon mal!
Theo

Andreas W.

ww-robinie
Hallo theodorius123,

kenne das bei KS-Festerglasug so, daß die Glasleisten nicht ganz eingeklipst sind (nur i.d. Ecken fest, i.d. Mitte nicht) und man dadurch sicher beschädigungsfrei ausglasen kann.

Wenn Glasleisten fest, entweder Ausglasen mit Risiko oder Eindrehanker verwenden.

Gruß, Andreas

theodorius123

ww-pappel
Danke danke euch allen! Ich werde mich mal beim Hersteller schlau machen, wie deren Festverglasung aussieht (Salamander Green Evolution 76 MD). Wäre natürlich super, wenn ich das einfach ausglasen kann.

Bei den Ankern/Krallen sehe ich das Problem, dass ich keine wirklich Fensterlaibung habe (80er Ständerwerk+12er OSB bei 76mm Fenstern), ich diese daher umbiegen müsste und ich ungern die Anker in meiner nächsten Ebene hätte...aber notfalls würde das auch gehen.

magmog

ww-robinie
Guuden,

falls das Element bereits verglast ist
eine senkrechte Glasleiste entnehmen, in deren Bereich verbohren und befestigen,
Glasleiste wieder rein und dann die andere Seite wie vor.

odul

ww-robinie
Bei den Ankern/Krallen sehe ich das Problem, dass ich keine wirklich Fensterlaibung habe (80er Ständerwerk+12er OSB bei 76mm Fenstern), ich diese daher umbiegen müsste und ich ungern die Anker in meiner nächsten Ebene hätte...aber notfalls würde das auch gehen.

Das OSB etwas ausfräsen, wo die Anker hinkämen?

Wie groß sind denn die Fenster? Ich habe mich dabei ertappt, dass ich von meinen Festelementen auf anderen geschlossen habe. Meine sind 2,4mtr x 1,6mtr.

theodorius123

ww-pappel
Guuden,

falls das Element bereits verglast ist
eine senkrechte Glasleiste entnehmen, in deren Bereich verbohren und befestigen,
Glasleiste wieder rein und dann die andere Seite wie vor.
Das müsste ich mir mal anschauen sobald das Fenster da ist. Noch ist nix bestellt. Gibt leider nur Detailzeichnungen von der Unterseite dazu.
Das OSB etwas ausfräsen, wo die Anker hinkämen?

Wie groß sind denn die Fenster? Ich habe mich dabei ertappt, dass ich von meinen Festelementen auf anderen geschlossen habe. Meine sind 2,4mtr x 1,6mtr.
Das Fenster wird auf jeden Fall deutlich kleiner. Grob 120x70cm und 3-fach verglast.

Zu den Ankern: Das mit der anderen Ebene bekomme ich schon irgendwie hin. Ich frage mich nur wie das Dampfbrems-technisch umzusetzen ist. Ich möchte mit dem Klebeband gerne im Rahmen verkleben und nicht außen am Rahmen. Wahrscheinlich sollte man dann erst das Klebeband anbringen, dann die Anker....andersrum müsste ich ja verkleben bevor ich das Fenster fixiert habe. Oder habe ich ein Denkfehler? Vielleicht auch erst mal egal...sind sich ja einige hier sehr sicher, dass das Entglasen kein großes Problem darstellt.

roland44

ww-eiche
Ausglasen ist doch bei der Größe möglich. Breites, scharfes Stemmeisen in der Mitte der langen Seite vorsichtig ansetzen und Glasleiste lösen, dann mit Glaserkelle oder Holzkeil die Leisten entfernen. Dann von den Ecken der anderen Leisten aus arbeiten. Beim Einsetzen an der Ecken einsetzen und dann nach außen arbeiten, damit die Gehrungen wieder dicht werden. Natürlich mit einem Schonhammer, notfalls Holz unterlegen und normalen Hammer nehmen. Merk´Dir, wo die Verklotzung hingehört.

odul

ww-robinie
Das erste mal ist halt immer am schwersten.

Einige male im Leben habe ich die Luft angehalten, ob es auch klappt, was ich da mache - meist beim ersten mal. Bei Sachen nach CAD getrennt gefertigt jedes mal bis ich es weiß, ob es tatsächlich zusammenpasst...

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

nix scharfes Stechbeitel stumpfer Hartholzkeil Buche / Ahorn
In der MItte der längsten Seite ansetzen. Rückschlagarmer Hammer ist hilfreich. Wenn man den Anfang hat kann man mit einem Stück Holz weiter durchziehen und die Glasleiste vorsichtig ausclipsen.
Bei den restlichen kann man vorsichtig mit einem Winkelinnensechkant im Hohlraum des Profils ansetzen und die Glasleiste lösen.
Achja bei warmem Wetter klappt das wesentlich besser als bei den derzeitigen Temperaturen. Beim Glas abstellen was unterlegen.
Dann kann der Rahmen verschraubt werden. Ach ja das verlinkte Klebeband ist als raumseitig deklariert. Für außen gibt es andere Bänder. Die erfüllen bzw müssen unterschiedliche Aufgaben erfüllen. Das universelle Band gibt es nicht.

Andreas W.

ww-robinie
Hallo theodorius123,

In die Laibung kommt doch sicher noch irgendeine Platte, so Du Anker verwendest (passende zum Profil möglichst, also mitbestellen), also einfach abkleben.

Zum Ausglasen - Erfolgsschancen ohne jegliche sichtbare Macke bei mir eher Richtung 25%... ist bei neuen Fenstern natürlich bescheiden...

Klär' doch einfach mal ab, wie das der Hersteller bei Festelementen handhabt.
Wie geschrieben, ich kenne daß so, daß die Leisten zumindest an einem Rahmenteil nur an den Ecken geklipst ist. Das geht dann leicht raus, von dort weiterarbeiten, wie carsten beschrieben hat. Das geht dann auch bei festen Keisten problemlos.

Gruß, Andreas

Oben Unten