Projektidee: Flaschenkarussell

odul

ww-robinie
Ich habe immer 4 Getränkeflaschen auf dem Tisch stehen. Ich denke da schon länger über ein Karussell für nach. Könnte dann ungefähr so aussehen:
1733168600664.png

Größter Durchmesser ist die Thermos-Teekanne mit 95mm. Die kleinste Flasche würde etwas hin und her rutschen in dem großen Durchmesser. Unten drunter einen Drehring mit Kugellager. Sowas:
https://www.pollin.de/p/drehring-kugelgelagert-aluminium-250-mm-490459
Material: Multiplex und Edelstahlrohr.

Aber es gärt noch in mir. Noch jemand Kommentare dazu?

Ikeabana

ww-eiche
Wenn die kleineren Flaschen nicht hin- und herrutschen sollen, könnte man uber abgestufte Einfräsungen im Boden nachdenken. Ob das geht, hängt naturlich davon ab, wie die Durchmesser abgestuft sind. Alternativ konnte man die Flaschen mit etwas seitlichem Federdruck fixieren.

je nach Ihnalt, könnte man die Flaschen leicht schräg stellen und in eine Kerbe legen. Das wäre dann durchmesserunabhängig.

Ikeabana

ww-eiche
Nur eine Skizze um eine mögliche Anordnung zu verdeutlichen. Die Ausgestaltung der Aufnahme, die Schrägung der Flaschen und wie man die Flaschen sinnvoll entnimmt, müsste man austüfteln.

full

• Haha
Reaktionen: mc2

odul

ww-robinie
Sind das immer die gleichen Flaschen?
Also vom Durchmesser?
Dann würde ich das anpassen.
Unten dann noch entsprechend Ausfräsungen.

Das wäre ja zu einfach.

Thermoskanne
alte Sodastreamflasche aus Kunststoff
neue Sodastreamflasche aus Glas
Traubensaftflasche

Vielleicht mache ich mal einen Prototyp. Vielleicht sollte man sich einfach nicht dran stören, wenn die nicht mittig stehen

Die Flaschen werden auch immer etwas siffen. Da ist noch die Frage, wie das Holz damit klar kommt - oder anderer Werkstoff, aber welcher?

Frank73

ww-robinie
Thermoskanne
alte Sodastreamflasche aus Kunststoff
neue Sodastreamflasche aus Glas
Traubensaftflasche
War ja klar.

3D Druck ? Und die Frage kommt ausgerechnet von Dir ???
War jetzt auch mein Gedanke.
Mach doch den Prototyp als 3D Druck.
Muss ja nicht gleich mit drehring sein.
In das Unterteil würde ich da zwei verschieden Große Vertiefungen machen.
Dann verrutschen die schmalen Flaschen nicht so schnell.
Für den Abstand würde ich mich an der höchsten Flasche orientieren.

odul

ww-robinie
Das Ding hat einen Durchmesser von etwa 275mm. Da ist mein Drucker raus. Da die Oberflächen von 3D-gedruckten nicht glatt und irgendwie auch porös sind, ist das in dem Fall auch nicht ganz die erste Wahl.

Aber Einsatzschalen könnten gehen. Mal sehen.

Letzten Endes ist das ja genau das Ziel dieses threads, mal gemeinsam nachdenken.

Frank73

ww-robinie
Das mit den Einsetzschalen klingt gut.
Da könntest Du ja verschiedene machen.
Oder auch mit 2 verschiedenen Vertiefungen. Die zum entnehmen machen, dann kann man die auch gut reinigen und das Holz bleibt geschützt.
Da gibt es glaube ich schon paar Möglichkeiten das zu kombinieren.

Rookie77

ww-robinie
Das Ding hat einen Durchmesser von etwa 275mm. Da ist mein Drucker raus. Da die Oberflächen von 3D-gedruckten nicht glatt und irgendwie auch porös sind, ist das in dem Fall auch nicht ganz die erste Wahl.

Aber Einsatzschalen könnten gehen. Mal sehen.

Letzten Endes ist das ja genau das Ziel dieses threads, mal gemeinsam nachdenken.
Du kannst die Teile doch im Slicer aufteilen. Dann hast Du zumindest einen Prototypen.

schrauber-at-work

ww-robinie
Moin,

Vertiefungen halte ich für nicht so geeignet (schlecht zum sauber halten). Was mir so durch den Kopf ging wäre so etwas.
1733212922489.png
1733212955013.png
Nur mal q&d skizziert. So zentriert sich das ganze und wird auch unterschiedlichen Durchmessern der Flasche gerecht. Zudem einfacher zum sauber halten. Nur mal ans Gedankenanstoß.

Gruß SAW

NOFX

ww-robinie
Wenn oben dann aber nicht passt, wackelt und verkippt es. Ich würde was selbstzentrierendes wie beim Kaffeebecher/Flaschenhalter im PKW.

Vielleicht mit so was mit Borsten oder kämmen.

schrauber-at-work

ww-robinie
Wenn oben dann aber nicht passt, wackelt und verkippt es
Oben könnte man auch "Einlegeringe" (Ähnlich wie am Frästisch) machen die entsprechend den richtigen Innendurchmesser haben. In einer andern Holzart auch optisch sicher ansprechend.
Vielleicht mit so was mit Borsten oder kämmen.
Finde ich weder optisch noch hygienisch ansprechend. Im Auto ist die Nutzung ja nicht so dauerhaft wie im Haushalt (Ok wenn man Außendienstler ist und Jährlich >30 Tkm runterspult sieht es anders aus).

teluke

ww-robinie
Nur eine Skizze um eine mögliche Anordnung zu verdeutlichen. Die Ausgestaltung der Aufnahme, die Schrägung der Flaschen und wie man die Flaschen sinnvoll entnimmt, müsste man austüfteln.
Warum nur hast Du diese Skizze gelöscht, war doch ikonisch.
Nach längerem Betrachten hat sich mir auch erschlossen wie Du das gemeint hast.
Mein Beitrag war doch nur eine harmlose Frotzelei.

odul

ww-robinie
Tatsächlich trinke ich kein Bier und keinen Kaffee. Fußball interessiert mich auch nicht. Infolge habe ich Bedenken, die deutsche Staatsbürgerschaft aberkannt zu bekommen.

weissbuche

ww-robinie
Wenn Du jetzt erklärst, daß Du regelmäßig Bücher ließt und nicht die Blödzeitung, mußt Du aufpassen, daß Dich die Schlaphüte nicht beobachten.

weissbuche

ww-robinie
Wenn Du jetzt erklärst, daß Du regelmäßig Bücher ließt und nicht die Blödzeitung, mußt Du aufpassen, daß Dich die Schlaphüte nicht beobachten.

odul

ww-robinie
Bist du bei den Schlapphüten?

Ich lese tatsächlich Bücher. Habe gerade ein Fachbuch zum Thema Strom bestellt. Lese die ct und die Make. Und schaue regelmäßig in den Spiegel.

Oben Unten