Bandsäge: Wie Bandage ohne Ausbau ballig schleifen?

schrauber-at-work

ww-robinie
@julioiglesias
Schau doch Mal bei Ketterer + Liebherr, die haben verschiedene Gummis im Programm und schneiden auch zu. Aus dem Bauch raus 80 shore +- müsste hinhauen.
Kann im Fall Mal meine Bandagen messen, die sind allerdings schon älter. Shorhärte Messgerät haben wir im Geschäft.
@Martin45 Ordentlich verklebt mit einem entsprechenden Kontaktkleber (mit ordentlich vorbereiteten Klebeflächen!) hätte ich da wenig bedenken dass es hält.
Sauberes arbeiten und einen 45° Stoß vorausgesetzt.

julioiglesias

ww-esche
Hallo Johannes,

es handelt sich um die Metabo BS0633, Bandagen siehe Zitat und BIld unten

... Die Bandagen habe ich abgenommen und vermessen. Sie sind 21 mm breit, am Rand ca. 4,2 - 4.5 mm dick, in der Mitte etwa 5 mm dick. Ich vermute das der Rand kaum verschlissen ist sodass das Originalmaß dort wohl so um die 4,5 mm betragen hat. Wie dick die Bandage in der Mitte war, keine Ahnung. Hat da jemand eine Info?

Entgegen der hier in diesem Forum mal verbreiteten Ansicht das Rad hätte einen dreieckigen Querschnitt ist es Eben im Grund. Die beiden Seiten der Räder sind 2,5 mm gegenüber dem Grund hochgezogen Die Räder haben eine Außendurchmesser von 34 cm und einen Grunddurchmesser von 33,5 cm. Über die Jahre hat sich wohl der Gummi in den Spalt zwischen die beiden Radhälften eingearbeitet.

Anhang anzeigen 77176 Anhang anzeigen 77177 Anhang anzeigen 77178

...
sproede_bandagen.JPG

julioiglesias

ww-esche
@julioiglesias
Schau doch Mal bei Ketterer + Liebherr, die haben verschiedene Gummis im Programm und schneiden auch zu. Aus dem Bauch raus 80 shore +- müsste hinhauen.
Kann im Fall Mal meine Bandagen messen, die sind allerdings schon älter. Shorhärte Messgerät haben wir im Geschäft.
@Martin45 Ordentlich verklebt mit einem entsprechenden Kontaktkleber (mit ordentlich vorbereiteten Klebeflächen!) hätte ich da wenig bedenken dass es hält.
Sauberes arbeiten und einen 45° Stoß vorausgesetzt.
Hallo @schrauber-at-work ,

die haben aber keinen Katalog online oder? Ich würde mich über eine Härtemessung freuen, allerdings wäre da noch die Frage nach dem Material, Gummi ist schliesslich nicht gleich Gummi (C:
Das Thema mit Kontaktkleber und 45° Stoss sehe ich genauso.....

Gruß, Antonio

Zuletzt bearbeitet:

julioiglesias

ww-esche
Tja, mal schnell unter "Gummi" und "80 shore" (danke @schrauber-at-work ) gegoogelt und folgendes bei gummistreifen24.de unter "Streifenware" gefunden:

Produktinformationen "EPDM schwarz 80Sh Rollen"
Sehr gute Witterungsbeständigkeit (UV-/Ozonfest) & Alterungsbeständigkeit (Langlebig)
Das EPDM Gummi besteht aus Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk, ist ein terpolymeres Elastomer und ist die meist eingesetzte Gummimischung für viele Anwendungsgebiete im Außenbereich. Das Gummi zeichnet sich durch eine sehr gute Witterungsbeständigkeit, Ozonbeständigkeit und Temperaturbeständigkeit (bis +100°C)aus und ist extrem langlebig, aufgrund der sehr guten Alterungsbeständigkeit. Die Widerstandfähigkeit gegen verdünnte Chemikalien, Säuren und Laugen ist gut.
Die harte Gummimischung hat eine Härte von ca. 80°Shore A und besitzt eine hohe Eigenstabilität und ein geringes Biegeverhalten. Gegenüber der Standardhärte (wie Autoreifen) von ca. 65°Shore A ist diese Gummimischung etwas härter und bleibt bei großflächiger Druckbelastung sehr formstabil und federt nur unmerklich ein. Die Eigenschwingung des Gummis ist unter Belastung sehr gering.

Gibt es in in verschiedenen Härten, Breiten (ab 30mm) in 10m Längen und ab 1mm in 1mm Stufen Dicke. Ich frage da mal nach Mustern an.... Da da Band nicht mittig im Tisch verläuft werde ich es mal mit 6mm Dicke probieren.

1733351400532.png

Gruß, Antonio

schrauber-at-work

ww-robinie
Moin,
zwecks Härtemessung musst dich etwas gedulden, muss mal mit einem der QS-ler sprechen wann ich das Messgerät mal über das WE mitnehmen kann.
die haben aber keinen Katalog online oder?
Weiß ich ehrlich gesagt nicht genau. Ich kontaktiere i.d.R. den für uns zuständigen Außendienstler wenn ich etwas benötige.
Gummi ist schliesslich nicht gleich Gummi
Soo viele unterschiedliche gibt es als Plattenware nicht. EPMD und NBR sind so die gängisten.
Da da Band nicht mittig im Tisch verläuft werde ich es mal mit 6mm Dicke probieren
Das müsstest Du ja ausmessen können (Jetzige Belagstärke + Bandversatz)

Gruß SAW

Patworker

ww-buche
Auch als Plattenware dürfte es genügend Auswahl geben. NR, BR, SBR, CR, EVA, HNBR, PU etc.
Bei EPDM hätte ich Bedenken in Bezug auf die dynamische Belastbarkeit. Für Dachfolien und Fensterdichtungen ist das Zeug ok, aber bei ständiger Verformung ist das Material nicht die beste Wahl.
Bei NBR hingegen könnte ich mir Probleme mit dem Druckverformungsrest vorstellen. Einmal das Band für ein paar Tage nicht entspannt und schon leidet der Rundlauf.

julioiglesias

ww-esche
Auch als Plattenware dürfte es genügend Auswahl geben. NR, BR, SBR, CR, EVA, HNBR, PU etc.
Bei EPDM hätte ich Bedenken in Bezug auf die dynamische Belastbarkeit. Für Dachfolien und Fensterdichtungen ist das Zeug ok, aber bei ständiger Verformung ist das Material nicht die beste Wahl.
Bei NBR hingegen könnte ich mir Probleme mit dem Druckverformungsrest vorstellen. Einmal das Band für ein paar Tage nicht entspannt und schon leidet der Rundlauf.
Hi, welches Material schlägst du dann vor?

Martin45

ww-robinie
Schick doch das alte Band direkt dem Schrauber, dann kann der das auch messen.

Oben Unten