Nischenmaße Einbaugeräte

Andreas87

ww-kiefer
Hallo Zusammen.

Ich musste kürzlich zu meiner Verwunderung feststellen dass der Küchengerätehersteller Küppersbusch teilweise bei seinen Backöfen, eine Nischentiefe von 58cm (ohne Front) angibt. Ich kannte das vorher so nicht, denn alle anderen Hersteller (Siemens, aeg,etc,...) geben sich mit 56 oder sogar 55cm zufrieden. Grundsätzlich kein Problem die Schränke tiefer zu produzieren, aber 56cm Schranktiefe ist doch die gängie Norm, oder verstehe ich da was falsch? Meine Sorge ist nun dass ich da die letzten Jahre was falsch gemacht habe.

Andreas87

ww-kiefer
Ich jetzt auch nicht, die gängigen haben ja 537+22mm. Welchen Backofen meinst du genau?
Das Maß trifft auch auf den Küppersbusch zu. Also das Gerät passt von der Tiefe auch in eine 55er Nische. Hab davor nie ein Gerät von denen eingebaut. Nun hab ich die Sorge da ständig was falsch gemacht zu haben, auch bei anderen Geräten.
Meine Vorgehensweise war immer folgende: korpustiefe 56cm, die Schrankböden jedoch nur 51cm zwecks Hinterlüftung. Den Schrank an die Wand gestellt und mit Winkel befestigt, ergibt also ein Maß von Mauer bis Vorderkante Korpus von 56cm bzw. bis 57cm bei krummen Wänden. Bitte sagt mir dass diese Vorgehensweise so korrekt ist

Neige

ww-robinie
Bitte sagt mir dass diese Vorgehensweise so korrekt ist
Ich sag ja, machen alle Monteure so. Bei dieser Besonderheit (vorgeschriebene Korpstiefe 580mm) würde man den Schrank vorziehen und hinten (kostengünstig) eine Ausgleichblende montieren. Die teurer Variante wären Wangen.

Ich sag mal, der einzige der das versemmeln kann wäre der Planer, der das nicht berücksichtigt hat.

frank-n

ww-nussbaum
Das Maß kommt zustande, weil bei einem 560er Korpus mit 600mm breite die Hinterlüftung und die Steckdose mit eingerechnet werden. Lösung: die oberen Fächer (über dem Ofen) machst du einfach nicht so tief, so das du über dem Backofen 60mm zwischen RW und Wand hast. In diesem bereich ist dann die Steckdose.

Andreas87

ww-kiefer
Das Maß kommt zustande, weil bei einem 560er Korpus mit 600mm breite die Hinterlüftung und die Steckdose mit eingerechnet werden. Lösung: die oberen Fächer (über dem Ofen) machst du einfach nicht so tief, so das du über dem Backofen 60mm zwischen RW und Wand hast. In diesem bereich ist dann die Steckdose.
Ok, ich mach die Geräteschränke eig. immer so, dass die Seiten eben 56cm tief sind, und Zwischenböden um 5cm seichter sind. Alles ausgehend von den geforderten 200cm² Luftraum wie es jeder Einbaukühler verlangt.

Andreas87

ww-kiefer
Ich sag ja, machen alle Monteure so. Bei dieser Besonderheit (vorgeschriebene Korpstiefe 580mm) würde man den Schrank vorziehen und hinten (kostengünstig) eine Ausgleichblende montieren. Die teurer Variante wären Wangen.

Ich sag mal, der einzige der das versemmeln kann wäre der Planer, der das nicht berücksichtigt hat.
Habe das jetzt mit einem Techniker von Küppersbusch klären können. Es ist auch in einer 56 Nische kein Problem, da hinten zur Mauer trotzdem noch 2-3 cm Luftraum bleiben, es ist nur wichtig dass die Böden nicht durchgehend bis zur Wand verbaut sind, um eine Luftzufuhr vom Sockelbereich zu gewährleisten.

Neige

ww-robinie
Es ist auch in einer 56 Nische kein Problem, da hinten zur Mauer trotzdem noch 2-3 cm Luftraum bleiben,
Aufgrund dieser Aussage hab ich mir die Maße nochmal genau angeschaut. Hier wird mit 559mm die gesamte Tiefe inkl. Front angegeben. Macht also für die Tiefe ohne Front 537mm. Logisch dass dann ein 560mm tiefer Schrank reicht. Wieso dann in dem Bild ein 580mm tiefer Korpus gefordert wird?
Screenshot_20241206_123349_Chrome.jpg

Andreas87

ww-kiefer
Aufgrund dieser Aussage hab ich mir die Maße nochmal genau angeschaut. Hier wird mit 559mm die gesamte Tiefe inkl. Front angegeben. Macht also für die Tiefe ohne Front 537mm. Logisch dass dann ein 560mm tiefer Schrank reicht. Wieso dann in dem Bild ein 580mm tiefer Korpus gefordert wird?
Anhang anzeigen 184130
Das konnte mir selbst der Techniker von Küppersbusch nicht erklären. Möglicherweise auch nur eine Falschdarstellung

Softwood

ww-pappel
…weil in dem Bild 30 Abstand Boden zur Wand eingezeichnet sind und 580-30=550

Anhänge

• IMG_7953.jpeg
    IMG_7953.jpeg
    22,2 KB · Aufrufe: 11

Andreas87

ww-kiefer
Anhang anzeigen 184130
Ich werde in Zukunft meinen Kunden weiterhin die Geräte von AEG schmackhaft machen. Die sind punkto Beratung und Preis-Leistung top.

Oben Unten