Schwebende Küchenbank

seba79

ww-eiche
Hallo liebe Gemeinde,

ich muss sagen durch eure Hilfe hier bin ich weit gekommen und traue mir nun das nächste Projekt zu.
Wir brauchen eine Bank in der Küche. Ich möchte sie gerne an die Wand hängen, ohne Bodenkontakt.
Hier würde mich interessieren, wie ihr die Wandbefestigung realisieren würdet.
Anbei eine Zeichnung der Bank. IMG_8753.jpeg

Die Banklehne geht oben an der Kante bündig in ein Brett über, das auch das Fensterbrett abdeckt.

Aktuell wäre meine Idee ein Skelett aus drei solchen Teilen an die Wand zu befestigen und darum herum die Verkleidung zu bauen. (Man stelle sich die Sitzfläche gerade vor...)

IMG_7909.jpeg

Ist das eine gute Idee? Und - wie würdet ihr die Teile am besten an einer alten Ziegelwand befestigen?
Zum einen muss ich flexibel sein - man kann schwer sagen wo ein Loch den Dübel gut halten wird.
Zum anderen frage ich mich ob es hier Regeln für die Belastbarkeit gibt. Ich kann selbst schwer einschätzen wieviel Last so eine Bank halten wird.
Zwei Personen sollten ja darauf sitzen können ohne Angst zu haben :emoji_slight_smile:

Ich freue mich über Anregungen, Warnungen und inspirierende Gedanken.

Ach ja - Ich würde die Bank aus Eiche bauen. Für das Skelett dachte ich an eine Stärke der Bretter von 30mm, ansonsten eher 13mm. Kommt das hin?

VG
Sebastian

wasmachen

ww-robinie
Befass dich mit der Befestigung/Dübel für die Wand.
Spätestens mit Injektionsdübeln dürfte es was werden...
Last würde ich pro Person 100Kg ansetzen, also alle 60cm

seba79

ww-eiche
Danke, alle 60 cm kommt dicke hin, die drei Schotten würden auf einer Strecke von ca 120cm hängen.
VG
Sebastian

seba79

ww-eiche
Vielleicht noch ein Detail. Wir wohnen hier zur Miete. Ich möchte die Bank also auch mal wieder entfernen können. Ein Injektionsdübel mit Gewindestange wäre vielleicht ungünstig, da ich den später schwer wieder entfernen kann. Gibt es ein ähnliches System auch mit Innengewinde?

rist

ww-pappel
Vielleicht noch ein Detail. Wir wohnen hier zur Miete. Ich möchte die Bank also auch mal wieder entfernen können. Ein Injektionsdübel mit Gewindestange wäre vielleicht ungünstig, da ich den später schwer wieder entfernen kann. Gibt es ein ähnliches System auch mit Innengewinde?

Ja, nennt sich Innengewindeanker.

kberg10

ww-robinie
Finde deine Idee gut, hab das schon bei mir praktiziert. Wer selber wischt, weis warum. Auch Regale werden bei mir an der Wand oder Decke befestigt. Würde Dübel zum einkleben verwenden (Siebhülse etc.)
BTW, den Abstand Tischkante - Sitzbank wäre mir zu klein, würde ich auf 34 cm erhöhen, also die Bank um 4 cm niedriger und die Fußbank ebenso.

Zuletzt bearbeitet:

elchimore

ww-robinie
ich wische auch selber, aber ich wäre auch der, der beim Auszug die Dübel wieder aus der Wand holen dürfte und den Mist verputzen dürfte. Sowas beim Auszug in der Wand zu lassen finde ich ehrlich gesagt eher unnett (mir viel kein anderes Wort dazu ein, dass hier her passen würde). Stell dir vor, du würdest jetzt beim setzen der Dübel auf solche Hinterlassenschaften des Vormieters treffen...... Jeder wie er es mag, aber ich halte es eher damit, dass ich die Sachen so hinterlasse, wie ich sie gerne vorfinden würde.
Grüssle Micha

holzer1998

ww-robinie
Ich würde die Bank komplett fertig machen und in der Rückwand oben und unten eine Keilleiste (neudeutch "French Cleat") einsetzen.
Vorteil ist, dass du an der Wand beliebig viele Löcher für Dübel setzen kannst, wenn mal einer nicht hält.

Evtl. müsstest du die Keilleisten noch gegen aushebeln sichern.

seba79

ww-eiche
Ich würde die Bank komplett fertig machen und in der Rückwand oben und unten eine Keilleiste (neudeutch "French Cleat") einsetzen.
Vorteil ist, dass du an der Wand beliebig viele Löcher für Dübel setzen kannst, wenn mal einer nicht hält.

Evtl. müsstest du die Keilleisten noch gegen aushebeln sichern.
Den Gedanken hatte ich auch schon. Danke dir, das bekräftigt mich es so zu machen.
Es hat wirklich viele Vorteile.
Welche Stärke bräuchte so eine Keilleiste? 30mm?

pedder

ww-robinie
ich habe mal einen Tisch mit Waschtischbefestigern (Stockschrauben m14) angebracht. 60er Jahre Bau. die kann man dann einfach wieder rausdrehen. wenn man hinten Ständer oder eine Platte bist zum Bodenmacht, stört das nicht beim Einstieg, aner entlastet die Konstruktion erheblich.

seba79

ww-eiche
Hallo, ich habe nochmal auf einen Karton gezeichnet, wie ich die Stützen bauen könnte. Sie werden aus Einzelteilen verleimt (incl. Dominos).
An der Wandseite leime ich dann einzelne Stücke für die Keilleiste auf.
Passt deren Position in etwa? ( Man sieht die Aussparungen)

Vorteil hier ist, dass ich erst ein Brett erstelle, dass die Schräge für die Lehne beinhaltet, und dann die Stütze für die gerade Sitzfläche ansetzen kann. Die untere Schräge säge ich als letztes.
An der oberen Aussparung würde ich ein Loch spendieren um die Keilleiste mit einer Schraube zu sichern. Die Schraube wird dann von der Lehne verdeckt.

Von diesen Stützen würde ich drei machen.
Ich habe noch relativ viel gehobelte Eiche mit 20mm stärke. Denkt ihr das das reichen könnte?
Viele Grüsse Sebastian

Anhänge

• IMG_8794.jpeg
    IMG_8794.jpeg
    185 KB · Aufrufe: 28

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

20 mm Material für eine Sitzbank ? OK aufgedoppelt auf 40 mm sag ich JA.
Keilleiste eher nein gibt stabile Sitzbankkonsolen aus Metall da könnte man dann auch 20 mm Material nehmen.

seba79

ww-eiche
Ich habe jetzt noch Reste einer Arbeitsplatte aus Buche gefunden. 40mm. Passt doch gut. Sieht man später ja nicht, außen Eiche innen Buche..

seba79

ww-eiche
Die Keilleiste hätte ich jetzt mit einer Stärke aus 5cm gemacht. Das bedeutet an der Wand wäre eine Leiste über die gesamte Breite. An ihr hake ich dann die drei Stützen ein. Kann das klappen? Oder sollte ich auf jeden Fall auf der Gegenseite auch eine Leiste über die Länge machen?

IngoS

ww-robinie
Hallo,

es darf nur die oberste Keilleiste tragen. Unten nur eine Abstandsleiste, oder Abstandshalter einbauen. Man bekommt es nicht hin, dass zwei Keilleisten gleichmäßig tragen. Also, da hängt schon eine erhebliche Last auf den drei Punkten. Auch müsste die Keilleiste möglichst weit oben sitzen, damit die Auszugskräfte nicht so groß werden. Mir gefällt deine Konstruktion so noch nicht.

Gruß Ingo

seba79

ww-eiche
Hallo,

es darf nur die oberste Keilleiste tragen. Unten nur eine Abstandsleiste, oder Abstandshalter einbauen. Man bekommt es nicht hin, dass zwei Keilleisten gleichmäßig tragen. Also, da hängt schon eine erhebliche Last auf den drei Punkten. Auch müsste die Keilleiste möglichst weit oben sitzen, damit die Auszugskräfte nicht so groß werden. Mir gefällt deine Konstruktion so noch nicht.

Gruß Ingo
Danke, das stimmt wohl, die Leiste ist zu tief.. je mehr ich mich einlese desto mehr verlässt mich der Mut..
Ich könnte die drei Schotten mit einem 10 cm hohen Streifen verbinden, der dann als Keilleiste dient. Sehr viel höher geht es nicht, weil ich dann schon sehr nach am Fensterbrett bin. Die Last würde sich aber auf die gesamte Leiste verteilen.
Sie wäre dann in der Mitte der Lehnenhöhe.
Klänge das besser?

Oder doch mit Balkenwinkeln versuchen?

VG
Sebastian

(so sehen die Schotten jetzt aus: )
Sebastian IMG_8795.jpeg

Oben Unten