Fragen zu Flottjet Tischkreissäge

WoodBen

ww-pappel
Hallo zusammen,

der Verstorbene Vermieter eines Kumpels hatte eine alte Flottjet Tischkreissäge.
Die Witwe möchte die loswerden/verschenken und da ich eh eine TKS brauche, überlege ich, ob die noch zu gebrauchen ist.
Und hier kommt ihr ins Spiel…
Ist lt Typenschild eine Flottjet 490003.
Ich hab jetzt erst einmal nur Bilder gemacht und die Winkelverstellung geprüft, die scheint zu funktionieren.
da ich sonst aber keine Ahnung habe, bitte ich um Hilfe bei der Beurteilung.
- Worauf sollte ich achten?
- Wie schaut’s aus mit Ersatzteilen?
- sonstige relevante Informationen?
- Lieber Finger weg und verschrotten oder nehmen und aufbereiten?

Habe zb noch nicht herausgefunden, wofür der Hebel ist, auf dem das aufgewickelte Kabel hängt. Hab auch auch nur mal kurz probiert.

Anhänge

• IMG_4146.jpeg
    IMG_4146.jpeg
    205,3 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_4147.jpeg
    IMG_4147.jpeg
    255,1 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_4148.jpeg
    IMG_4148.jpeg
    142 KB · Aufrufe: 55

schrotti66

ww-birke
Moin,
der Hebel ist die Höhenverstellung des Sägeblatts.
Ich würde mal schauen, ob noch was rumliegt.
Denn, ich vermisse den Spaltkeil, eine Haube und einen Längs/Gehrungs-Anschlag.
Schiebetisch wäre auch Toll
Ersatzteile wahrscheintlich eher schwer.
Aber such mal nach Flottjett 2000. Dafür hätte ich auch eine Anleitung.

Und zum Schluß:
zum Zusägen von Brettern für Nistkästen reicht sie, eine Küche wollt ich damit nicht bauen

stefan

Johannes

ww-robinie
Hallo Ben,
ich würde die Säge wahrscheinlich nicht nehmen, es sei denn du willst wirklich nur sehr kleine Sachen sägen. Der Tisch ist sehr klein. Man kann das Sägeblatt nicht schwenken, sondern nur den Tisch. Ich sehe keinen Parallelanschlag, keinen Spaltkeil und keinen Winkelanschlag. Die Maschine ist wahrscheinlich über 50 Jahre alt und der Hersteller und dessen Nachfolger sind schon vor Jahren pleite gegangen.
Den Wert sehe ich im mittleren zweistelligen Eurobereich.

Es grüßt Johannes

Martin45

ww-robinie
Das Problem ist das fehlende Zubehör aktuell. Für den Tisch gab es damals auch eine Tischverbreiterung.
Wenn das noch wo rumliegt ist das eine gute präzise Säge mit der man schon viel machen kann, je nach Ansprüche.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

für geschenkt kann man ja erst mal nix verkehrt machen. Wenn man etwas Zeit und Energie in die Suche nach einem Spaltkeil macht ( Original vermutlich nicht aufzutreiben, würde ich einen halbwegs passenden adaptieren. Da wäre dann evtl etwas Lust auf Metallarbeiten notwendig.
Anschlag auf jeden Fall suchen Könnte man aber auch wieder was selber adaptieren/ basteln.

schrotti66

ww-birke
Zum Thema Parallelanschlag:
Das Ding ist ziemlich einfach gebaut. Sprich mit Flex, Bohrmaschine und Schweißgerät läßt es sich recht einfach nachbauen. Ich hab das schon mal gemacht. Der Anschlag von einer Bandsäge ist übrigens der Gleiche.
Wenn du Maße brauchst, melde dich.

stefan

WoodBen

ww-pappel
Vielen Dank hier schon einmal für die guten Tipps.
Dann schau ich mir die noch einmal genauer an, bzw. ob vllt bei der Maschine oder im Keller dort noch Zubehör rumliegt. Vielleicht hab ich ja Glück…
Flex und Bohrmaschine hätte ich zwar, aber am Schweißen könnte es dann vllt scheitern.
Aber da muss ich mich mal umhören.

Oben Unten