Rahmentür ohne Füllung

Manohara

ww-eiche
weil es mir selber immer wieder Freude macht, will ich gerne diese Lärchen-Tür zeigen.

SchlaziTüd.jpg SchlaziTüc.jpg SchlaziTüb.jpg SchlaziTüa.jpg
Da geht es mir darum, dass hier eine Tür mit Rahmen ohne Füllungen auskommt. Der Rahmen selbst ist zum Teil die Füllung. Das Ganze wurde in einer Garage, ohne Hobelbank oder Tisch-Kreissäge - nur mit einer Oberfräse - gebaut, weswegen (sage ich so) die Verbindungen nicht 100% dicht geworden sind und die Leim-Späne-Verspachtelung der Ritzen bröselt inzwischen (nach 7 Jahren) wieder raus.
Nicht wirklich glücklich bin ich mit dem Schloss, was nur aus einem schmalen Riegel besteht (was ich gerne wollte, ohne Schlüssel) und míserabel gebaut ist. Die Feder ist viel zu schwach.
Ich habe damals 2 verschiedene Firmen getestet, die beide gleich mies waren (und auch noch unterschiedlich gebaut, - das eine gegen das Andere austauschen wäre nicht möglich).

Aber insgesamt habe ich immernoch Freude an der Konstruktion, die ich von meinem Sofa aus täglich ansehe.
Ein Freund hat mal gesagt, die Tür würde ihn beruhigen, beim Ansehen. Das empfinde ich als echt schönes Kompliment.
Dass sie 2 Flügel hat habe ich entschieden, damit sie - wenn sie offen steht - nicht zu sehr im Weg ist. Dadurch, dass sie halb in der Wand verschwindet, ist sie dann noch weniger lästig und das Durchgehen, wo man sich ein wenig drehen muss, damit am durchkommt, empffinde ich nett. Sie zu öffnen "hat was", weil kaum was zu bewegen ist.
Und was mir auch wichtig war ist, dass die Wand nicht mehr verblendet ist als nötig. Der Eichenrahmen ist einfach innen aufgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten