Boden für Holzwerkstatt

Hunkpapa

ww-kastanie
Servus zusammen,
ich möchte mit meiner kleinen Holzwerkstatt in einen größeren Kellerraum umziehen, der früher als Spielkeller für die Kinder benutzt wurde.
Der jetzige Aufbau ist so:
- Rohbeton
- 8 - 10 cm geschraubte Lattung, dazwischen Bitumenschüttung
- 19 mm Spanplatte
- verklebter Teppichboden
Der Teppichboden muss natürlich raus. Was würdet Ihr mir dann empfehlen?
Die bestehende 19mm-Spanplatte abschleifen und farbig streichen? Günstigste Lösung, aber ist die Tragfestigkeit auch gegeben, wenn ich mir mal eine schwere Abrichte/Dickenhobel leisten würde?
Nochmal eine Lage OSB-Bodenplatten drauflegen? Schwimmend verlegen oder verschrauben? Ich hab keine Ahnung, was und wie die beste Lösung aussieht. Die ganze Gaudi soll nicht Unmengen kosten, die Optik ist für mich nebensächlich.
Danke für jede Nachricht!
LG Hubert

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

was verstehst du unter schwer. Entscheidend für die Tragfähigkeit wäre der Abstand der Lattung. Läßt sich evtl anhand der Schrauben oder Nagelköpfe ermitteln.

andibarth

ww-robinie
Hallo Hubert,

ganz so extrem groß und schwer wird eine zukünftige Maschine auch nicht werden wenn diese in den Keller geräumt werden muss, oder?
Falls doch würde ich mir einfach überlegen den ganzen Unterbau auszubauen und den Betonboden zu nutzen.
Wie groß ist denn der neue Kellerraum? Und was ist Bitumenschüttung? Meinst du hier sowas wie Gussasphalt?

Gruß,
Andi

TomfromMuc

ww-robinie
Servus Hubert,
ich unterstelle mal, daß es Eigentum ist, sonst erst mit Vermieter klären.
Wie carsten schreibt: Abstand der UK klären. Wenn es jetzt nicht auffällig federt und wippt, kann es auch weiter funktionieren. Dann ist "Teppich raus und Anstrich" sicher die günstigste Lösung.
Falls "schwere" Maschinen kommen, kann man das partiell mit 1 m2 lastverteilenden Bohlen lösen.
Wenn Du mehr Geld ausgeben möchtest und Höhe /Schwelle kein Problem ist, würde ich Holzdielen auf der Spanplatte verlegen.
Viel Geld möchtest Du nicht ausgeben, wie Du schreibst. Sonst könnte man sich Gedanken über Trittschall und besserer Wärmedämmung machen.

Viel Erfolg beim Projekt, VG Tom

roland44

ww-esche
Wenn eine Maschine einzieht, würde ich den Boden an der Stelle bis auf den Beton ausschneiden und einen stabilen Aufbau machen. Gleichzeitig entkoppelst Du dann das Ganze. Die Hausbewohner werden es Dir danken - sonst wandert das Wasserglas noch im OG vom Tisch :emoji_wink:

Gruß
Roland

Hunkpapa

ww-kastanie
Hallo zusammen und danke für Eure Tipps. Ich werde jetzt erst einmal den Teppichboden entfernen und schauen, ob ich weitere Informationen über den Lattanabsrand erhalte. Melde mich dann nochmal.

"Bitumenschüttung", soweit ich eruieren konnte, war das ein Granulat. Ich werde wohl eine "Probebohrung" machen.

"Wie groß ist der Raum" - ich trau mir's gar nicht sagen, 33m².

LG Hubert

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten