FredT
ww-robinie
Unter Spüle und Geschirrspüler gibt es kein Feuchtigkeitsproblem. Oben ist alles dicht und überwacht; der Spüler steht auf dem Fußboden...
Erstmal vorweg, ich bin überhaupt nicht böse wenn jemand eine andere Meinung hat. Die Wahrheit ist meist nicht wie Binärcode und liegt irgendwo in der Mitte. D.h. denke ich auch nicht, dass es die optimale Lösung gibt.Ich für mich würde -und man sieht hier doch wie die Meinungen auseinander gehen- folgendes @Helios_8512 zur Überlegung mitgeben jedoch zuvor einiges zur (nenn ich jetzt einfach mal so) Holzküche anmerken.
Mir persönlich erweckt sich der Eindruck, dass die Anforderungen von @Helios_8512 nicht mit einer massiven Küche zu vereinbaren sind. Du bist mir bitte nicht böse, wenn ich mal meine Sichtweise schreibe.
Massivholzküchen haben was ja, aber auch teuer zum Verhältnis was man letztendlich von aussen sieht. Hier lass ich mal das Argument der leichteren Reparatur zwar gelten, stelle aber gleichzeitig die Frage, wass soll da denn ggf. repariert werden müssen?
Stabilität der einzelnen Korpen (US, HS, OS) erreicht man ganz sicher auch mit beschichteten Span/MDF/HDF Platten. 18 oder 19mm Seiten und Böden -wobei ich bei der Verwendung einer Steinarbeitsplatte einen oberen Boden und keine Traversen nehmen würde, da dadurch keine Hohlstellen entstehen und eine durchgehende stabile Auflagefläche hat- die Rückwand 6-8mm (T7 z.B. hat 4mm) eingeleimt.
Fronten wären dann 20mm furniert, Kanten Vollholz 3mm mit PU Kleber verleimt. Will man den Charakter einer Vollholzfront erzeugen so können je nach Faserverlauf Hirnholzkanten aufgeleimt werden. Die Kanten gefaßt oder R3 gerundet.
Vorteil ist, es sind sehr filigrane Fugen machbar, was das ganze Frontbild mMn ruhiger wirken lässt.
Die Kopusfarbe nimmt man entsprechend dem Farbton der Front, sichtbare Seiten durch Wangen in Korpusfarbe, was einen schönen Kontrast ergeben kann oder ebenfalls furniert. Ich favorisiere an der Stelle korpushohe anstatt bis zum Boden gehende Wangen.
Wenn doch Massivholzkorpen, dann wie von @yoghurt erwähnt.
Hier Vorteil, angeschraubte Beschläge halten besser, aaaaber auch in Span/MDF/HDF halten Schrauben gut, verwendet man Spreizmuffen.
Ob die Schubladen aus Vollholz sein müssen, na ja wenn man jedesmal Freudensprünge macht wenn man sie öffnet, dann solls so sein.
HalloUnter Spüle und Geschirrspüler gibt es kein Feuchtigkeitsproblem. Oben ist alles dicht und überwacht; der Spüler steht auf dem Fußboden...
Na wenn Ihr das Kostenlos macht ist das ein toller ServiceDann ersetzen wir oftmals diese Korpen umsonst und wissen nicht wieso die Platten aufgequollen sind
Danke für die Info. Wir haben ebenfalls viele RS-Möbel, mit denen wir zufrieden sind; nur bisher keine Küche.Küche ist von "RS-Möbel"
"umsonst" war nicht finanzieller Art gemeint sondern als unnötig, das sind Küchen an denen wir nur Reparaturen ausführen.Na wenn Ihr das Kostenlos macht ist das ein toller Service
Haben wir auch eine von Möbelum, letztes Jahr gekauft, in Buche/Kernbuche. Sehe ich übrigens genauso, wieso sollte nicht sichtbares nicht massiv sein dürfen! Massiv kann ich selber leicht reparieren oder anpassen, notfalls was neues draus bauen.Unsere Küche ist von "RS-Möbel" (bzw. zur Hälfte ist die bereits aus Bayern nach Nordhessen mitgekommen und deswegen zum Teil von Möbelum ... was dieselbe Firma ist)
Schade darum! Aber umso dankenswerter, dass du in Foren den wenigen Massivholzenthusiasten noch mit Rat zur Seite stehst. Mittlerweile habe ich das Angebot bei einem Schreiner auch abgegeben, nächste Woche geht es in die Detailplanung. Und da werde ich jeden wertvollen Hinweis, abweichend von meinen Anforderungen, mitnehmen. Besten Dank an der Stelle.Hallo,
hast Du erst später ergänzt, dass Du in Berlin wohnst oder habe ich es nur übersehen? Egal - meine Tischlerselbstständigkeit ist vorbei, sonst wäre ich gerne mal vorstellig geworden!
Ob das Glück nun am Spaltmaß hängt? Ob die Dreischichtplatte so sehr arbeitet? Man darf ja immer nicht vergessen, dass auch anderes Plattenmaterial arbeitet. MDF gar nicht so wenig und auch in der Spanplatte und im Sperrholz gibt es Bewegung.
Vielleicht gäbe es ja dann noch bei der Planung der Küche Hinweise. Also wenn du deine Planung hier einstellen möchtest, kann man schauen, was ggf. noch verbessert/geändert werden könnte.Und da werde ich jeden wertvollen Hinweis, abweichend von meinen Anforderungen, mitnehmen.