Couchtisch aus Eiche

Manohara

ww-eiche
Wäre es nicht sinnvoll nur quer zur Längsrichtung zu verschrauben, da wo auch die Bewegung stattfindet?
Zwar ist das Schwínden und Quellen des Holzes in der Breite am auffälligsten, aber es gibt auch noch das "Verwerfen". Damit ist gemeint, dass die Platte sich verdreht oder krumm wird. Das wird durch das "rundherum Verschrauben" verhindert.
Das Verwerfen könnte man durch einfaches Anleimen verhindern, aber dann wäre die Bewegung in der Breite behindert und die Platte würde/könnte reißen.
Ich finde diese "hölzernen Eigenschaften" besonders spannend und charmant. Dadurch ist eine handwerkliche "Sprache" entstanden, die überall auf der Welt ähnlich aussieht, weil die Grundlagen überall gleich sind.

Jowe

ww-robinie
Das Bild wo Du alle Nutklötze von unten siehst. Längsseite sind jeweils 3 Stück. Die oberen 3 dann eben auch Luft nach hinten ( im Bild nach oben) und bei den unteren 3 ergo im Bild nach unten.

Unabhängig davon wüsste ich gerne warum hier keine Gratleiste notwendig ist. Wir haben doch nur an den Enden durch die Nutklötze die Platte gegen Schüsselung gesichert. In der Mitte ( Insofern linke Seite/ rechte Seite nach Verleimregeln nicht soooo eingehalten wurde) würde doch das Holz dann theoretisch arbeiten, oder?

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Ok, dann meinst du mit hinten "in die Tiefe der Nut"? Ja, da haben die etwas Luft. Vielleicht könnte man noch mehr "Bewegungsraum" schaffen indem man Flachkopfschrauben nimmt, dann gibt das Loch der Schrauben noch etwas Luft. Aber da weiß ich nicht, ob das nötig ist. Vielleicht könne da Nurklotzerfahrene wie @IngoS was zu sagen.

Gratleisten? Ich bin weit davon entfernt von eigenen Erfahrungen sprechen zu können. Aber ich hatte mich auch eine Weile mit dem Thema Gratleisten befasst (belesen). Und irgendwann diesen erleichternden Kommentar von @yoghurt gelesen. Damit hatte ich das Thema abgehakt :emoji_slight_smile: Die Zeit wird zeigen, ob es gut war.

Oben Unten