Innentüren Holzschutzmittel

Michel20

ww-pappel
Liebe Community,

Ich habe aktuell vor meine Innentüren zu schleifen/ streichen.

Haus ist Baujahr 1970 - aus dieser Zeit sind auch die Türen. Gestern habe ich die erste Türe abgeschliffen - alles soweit ok. Jedoch stinkt die geschliffene Tür extrem penetrant nach Lack/ Lasur.

Bei Recherchen bin ich dann auf das Thema Xyladecor/ Holzschutzmittel gestoßen. War das ganze nur als Lasur erhältlich? Kann man es erkennen?

Kann man erkennen ob es sich auf meinen Türen um Lasur oder Lack handelt?

Anbei ein paar Bilder.

Danke im Voraus.

20241213_153040.jpg

20241214_102423.jpg

20241214_102409.jpg

weissbuche

ww-robinie
Das sind glatte Limbatüren, die damals mit einem Lösemittelhaltigem Lack gespritzt wurden. Bei uns war das damals Clou C 25. Der Staub ist sicherlich nicht gesundheitsfördernd, wird aber ja auch abgesaugt. Die Lasuren geben nicht so eine glänzende Oberfläche. Ich würde mir da keine Sorgen machen.

Michel20

ww-pappel
Vielen Dank für die schnellen und auch aufschlussreichen Antworten. Geschliffen wurde im freien, mit Staubsauger Klasse H und Maske, da mach ich mir keine Sorgen.

Mit geht es eher um "Ausdünstungen" wenn die Türen wieder eingebaut sind bzw. ob durch das Schleifen der alte Mief freigelegt wurde. Wäre eine Lasur tiefer ins Holz eing

Ich dachte bei der Lackierung/ Lasur eher an schlechte Hobbyhandwerker, da die Qualität echt mies ist/ viele Einschlüsse usw. An manchen Türen sind auch dunkle Stellen zu sehen. (Siehe Foto) Wie würdet ihr weiter vorgehen?

20241214_124212.jpg

weissbuche

ww-robinie
Bei den dunklen Stellen handelt es sich wohl um die Verfärbungen durch Wasser das von unten hochgezogen ist und die schlechte Qualität kann daran liegen, das die eventl. mal jemand nachgerollt hat, sowas ist per Ferndiagnose schlecht zu sagen. Wenn das alte Zeug runter ist, neu beschichten bzw. beschichten lassen. Ein Kollege hat seine Türen bei einer Tischlerei lackieren lassen. 60,00€ pro Stück und die sahen richtig gut aus. Die dunklen Stellen kann man bleichen. Roh lassen ist eh keine Alternative und wenn da neu beschichtet wird, riecht da auch nichts mehr, außer der neuen Beschichtung natürlich.

Oben Unten