Werkraumtisch an der Wand oder in der Raummitte?

woodcologne999

ww-fichte
Hallo,

ich arbeite in meinem Mietkeller in einem kleinen Raum von etwa 8 m². Es ist so ein typischer Kellerpferch, wobei ich die Holzlatten-Seiten sowie die Holzlatten-Türe schon mit dicker Pappe und Folie ausgetackert habe, damit kein Sägestaub nach draußen dringt.

Wenn man die Tür reinommt, habe ich links ein etwa 3 Meter langes Regal, rechts steht mein Frästisch und daneben die Dewalt TKS.
Ganz hinten an der Wand (vor dem kleinen Kellerfenster) steht meine Werkbank, die insg. etwa 1,60 Meter breit sein dürfte.

Da ich immer wieder YT-Videos sehe, auf denen Werktische in der Raummitte stehen, denke ich nun darüber nach, ob das auch für meine kleine Kellerwerkstatt eine Lösung sein könnte? Ggf. könnte der Tisch ja sogar rollbar sein (mit Feststellrollen) und wäre so flexibel.

Statt der Werkbank an der Wand, könnte ich dann dort noch 1 - 2 schmale Regale links und rechts hinstellen und die Wand-Mitte dann freilassen.

Was denkt Ihr über meinen Vorschlag... und welche Vor-/Nachteile seht Ihr?

Grüße,
Wood

ghost82

ww-buche
Was willst du denn dort bauen, denk an den Platz den du für die Werkstücke benötigst. Um den Werktisch herum gehen zu können um an allen Seiten am Objekt zu Arbeiten macht Sinn wenn man genug Platz dafür hat.

fragnix

ww-robinie
Ich würde es rollbar erstellen, und keine Regale in den Weg stellen. Die Regale kämen bei mir auf Über-Tisch-Höhe an die Wand, damit ich maximal flexibel bleibe.
Oder Rollschränke :emoji_wink: Aber generell schon so wenig wie möglich auf den knappen Boden.

woodcologne999

ww-fichte
Danke Euch für die Antworten.

Ich habe schon einige Sachen in dem 8 m² Keller gebaut. Sogar ein Sideboard, einen Kleiderschrank, mehrere Betten etc.
Regale an die Wand geht ja nicht, da es sich um einen Kellerpferch handelt... also sind die "Wände" nur aus Holzlatten :emoji_wink:

Im Grunde habe ich ja auch nur eine Regalseite.
Eben kam mir auch die Idee, es vielleicht so in der Art zu machen, wie man >> HIER << sieht.
So ein Multitisch, der quasi Arbeitsplatte ist mit integrierter TKS und integriertem Frästisch, würde dann meine komplette rechte Seite frei machen.
Dann würde ich nur noch ein etwas größeres Regal brauchen, wo ich die Sachen reinlege, die jetzt unter dem Werktisch liegen, denn die passen nicht alle in einen solchen Multitisch.

Ich würde ihn aber nicht so aufwendig bauen, wie in dem YT-Video. Das ist nur ein Beispiel.

Könnte das ne Lösung sein?

Grüße,
Wood

lesepirat

ww-robinie
Die Paoson Pläne habe ich auch noch hier. Geiles Setup. Würde ich genauso realisieren!

woodcologne999

ww-fichte
Ich muss alles vielleicht zunächst mal ausmessen oder ich mache mal ein paar Fotos vom jetzigen Stand.
Es soll ja am Ende besser werden und nicht schlechter :emoji_wink:

Falls Ihr Ideen habt... sehrt gerne.

Grüße,
Wood

elchimore

ww-robinie
Ich bin ja auf 9m² unterwegs^^ ich dachte auch mal ich bräuchte so einen Superduperallinonetisch. Gottseidank habe ich ihn nie gebaut. So kann ich den Platz wesentlich flexibler nutzen. Habe ein paar ordentliche Böcke, darauf kommt dann entweder mein "Verleimbrett" (ne 27mm Siebdruckplatte), mein Zuschnittbrett (zwei aufeinandergespaxte 12er OSB die rumlagen mit Anschlagsleisten aus gehobelter Dachlatte) oder der "Frästisch" (ein 20cm hoher Multiplexkasten). Die Sache kann ich bei Nichtgebrauch platzsparend an die Wand hängen. Dann hat zum Beispiel meine CS70 Platz oder auch mal eine Größere Holzplatte auf den Böcken zum Zuschnitt mit der Tauchsäge. Den Dickenhobel oder den "Abrichtrahmen" für die OF stell ich dann auf die Säge, mit nem alten Leimholzbrett dazwischen.
Grüssle Micha

IngoS

ww-robinie
Hallo,

so ähnlich wie @elchimore mache ich das auch.
Hobelbank an der Wand für die schweren Arbeiten und Böcke mit, oder ohne Platte, je nachdem was gemacht wird. Hat sich seit vielen Jahren bewährt.

Gruß Ingo

joh.t.

ww-robinie
Alles auf Rollen, um so flexibel wie möglich zu sein.
Zu große Trümmer von Mft tischen halte ich für die Pest.
Böcke mit großer Platte sind besser.
Möglichst flexibel bleiben, bei kleinem Platzangebot.

woodcologne999

ww-fichte
OK und danke für die weiteren Tipps.
Ich verstehe Eure Argumentation grundsätzlich - aber ich habe dennoch mal ausgemessen und jetzt etwas mit Papier rumgespielt :emoji_wink:

Mein Raum hat eine Tiefe von insg. 300 cm und eine Breite von 260 cm.
Wenn man zur Tür reinkommt, ist auf der linken Seite ein Regal von 35 cm Breite, welches über die ganze Wand durchläuft.
Daher habe ich in meinem Papierspiel dieses Regal nicht mit aufgemalt. Auf dem Foto (siehe unten) würde das Regal quasi oben quer vorbeilaufen.

Auf dem Foto stehe ich quasi - wenn man zur Tür reinkommt - rechts vor der Bretterwand und schaue in Richtung des langen Regals.

Ich habe nun einen Tisch ermittelt von 160 cm Breite und 140 cm Tiefe.
Dieser könnte auch auf Rollen stehen... muss aber nicht, da ich runherum für Durchgänge Platz gelassen habe.
Bezüglich der Rollen kann ich nur aus Erfahrung sagen, dass ein Tisch mit diesen kräftigen 80 mm Rollen auch recht stabil steht. Meine TKS sowie der Frästisch stehen nämlich jetzt auf solchen Rollen.

Ich würde meine TKS vorne rechts in den Arbeitstisch einsetzen und direkt dahinter den Frästisch.
So könnte ich auch längere Bretter sägen und sie nach hinten über den Frästisch schieben. Dahinter ist dann noch das Regal, wo ich speziell dafür
auch noch etwas Platz freilassen könnte. Dann gehen sogar Stücke mit über 2 m Länge...

Links neben TKS und Frästisch hätte ich dann noch 100 cm, bzw. hinten 70 cm Platz, um andere Arbeiten durchzuführen. Ich denke das wird reichen.

Meine selbst gebaute Hobelbank-Zange würde ich vorne links anbringen oder an der linken Seite des Arbeitstisches. Ggf. würde ich mir aber auch dann mal eine "richtige" Hobelbank-Zange kaufen :emoji_grin:

Praktisch finde ich, dass ich eine ganze Menge Werkzeug in diesem Tisch unterbringen könnte, da ja dort eine Menge Plaltz wäre.
Das Einzige wo ich noch nicht so ganz klar bin, ist... wo ich meine Bosch Tischbohrmaschine hinstelle. Natürlich könnte ich sie auch einfach auf den Tisch stellen... Platz wäre ja dort und wenn ich Platz brauche, kann ich sie einfach so lange auf den Boden stellen od. ggf. unter dem Tisch unterbringen.

Hier seht Ihr mal das Ergebnis:
Arbeitstisch Keller.jpeg

Ich bin natürlich gerne für Eure Tipps, aber auch Kritik offen :emoji_wink:

Grüße,
Wood

fragnix

ww-robinie
Muss das Monster einteilig sein, oder täten es auch zwei koppelbare Tische?
50 cm Durchgang geht, würde ich aber nie planen. Durchgang stellt sich fast von alleine zu, siehe Tischbohrmaschine.

Zwei Stück 140x50, direkt koppelbar oder mit brückender Einlegeplatte dazwischen, das wäre eher mein Weg.

elchimore

ww-robinie
Frästisch muss nicht volle Höhe haben.... Mein Frästisch ist ca 20cm hoch und steht bei Gebrauch auf Böcken und bei nichtgebrauch hochkant an der Wand..... Ich würde mich nie so einmauern wollen, bei so wenig Platz, da muss das alles sehr flexibel umräumbar sein......
Wenn du meins bau dir das Amiyoutubetrumm, ob das die Lösung deiner Platzprobleme ist, glaube ich nicht...... Wie möchtest du denn z.B. auf deiner TKS irgendetwas schneiden, was länger wie 70cm ist?
Grüssle Micha

Martin Graf

ww-esche
Ich hatte noch nie das Bedürfnis auf die andere Seite meiner Hobelbank oder meines Werktischs laufen zu wollen. Ich glaube, dass brauchen eher Leute, die auf einer Seite „arbeiten“ und sich von der anderen Seite filmen wollen.
Je kleiner der Raum, desto kleiner die Arbeitsflächen. Eine ordentliche Werkbank an der Wand und der Rest mit Böcken o. Ä.
Gruß Martin

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Alles auf Rollen, um so flexibel wie möglich zu sein.
Zu große Trümmer von Mft tischen halte ich für die Pest.
Böcke mit großer Platte sind besser.
Möglichst flexibel bleiben, bei kleinem Platzangebot.
Ja, diese Überlegungen habe ich immer noch, obwohl die Werkbank schon 3 Jahre fertig ist. Sie steht auf Rollen, so kann ich sie verschieben, wenn größere Dinge zu hobeln sind.

Obwohl viel Platz weg ist, kann man bei einer Werkbank unterhalb viel Material und Werkzeug in Schubladen oder Fächer lagern. Dieser Stauraum ist nicht da, wenn man mit Böcken arbeitet.
Dies mache ich mittlerweile in der Garage nebenan, wenn größere Sachen verleimt werden oder so.

woodcologne999

ww-fichte
Hallo und danke für Eure weiteren Antworten.

Es scheint relativ klar zu sein, dass Ihr meine Idee nicht so toll findet und Eure Argumente kann ich ja auch gut verstehen.
Bisher bin ich ja auch so klargekommen, mit der Werkbank vor der Wand...

Es ist halt nur eine Überlegung, ob ich die jetzige Situation nicht einfach noch etwas verbessern kann mit einem rollbaren, großen Arbeitstisch, in dem die TKS und der Frästisch schon eingebaut sind. Und da dieser auf Rollen stehen würde, könnte ich den auch mal ganz in eine Ecke schieben und hätte dann doch noch Platz, um mal etwas auf Böcken zu verleimen etc.

Ich plane auch keine wirklich großen Projekte (ich meine von den Abmessungen her groß...).
Zwar ist auch mal ein neuer WZ-Schrank in Planung, aber auch da hätte ich ja keine riesigen Teile und selbst ein 2 m langes Teil könnte ich ja auf meinen flexiblen Arbeitstisch legen, um Bohrungen vorzunehmen oder beispielsweise mit einer Hand-Oberfräse die Kanten zu fräsen etc.

Eure Ideen mit den Arbeitsböcken ist irgendwie nicht so mein Fall. Ich bin eher für einen stabilen Tisch.
Und... bevor ich´s vergesse... Falls ich doch mal größere Teile hätte, die verleimt werden müssen, dann gibt es noch einen relativ großen Gemeinschafts-Kellerraum, indem lediglich mein Fahrrad steht und sonst nichts. Den beiden anderen Mietparteien wäre es definitiv egal, wenn da mal für einen Tag etwas größeres auf Böckel liegen würde, um mit Leim zu trocknen.

Alles in Allem reizt mich einfach ein solcher Arbeitstisch und ich könnte mir vorstellen, dass es ein Schritt nach vorne ist - und wenn nicht, kann ich ihn immer noch entsprechend in der Tiefe verringern und an die Wand stellen. Aber - wie @Heener auch schon geschrieben hat, ist der Platz für Werkzeug innerhalb dieses Arbeitstisches sehr wertvoll denke ich... gerade wegen der Größe. Hier in der einen Hälfte einige offene Regale und in der anderen Hälfte mehrere Schubladen in verschiedenen Größen wäre sicher nicht schlecht... gerade WEGEN wenig Platz in dem Raum.

Ich wollte aber auch noch kurz @Micha antworten:
Bisher steht meine TKS direkt vor der rechten Wand. Da kann ich erst recht keine längeren Teile sägen, sondern muss den Tisch dann auch in die Mitte des Raumes rollen. Bei meinem Arbeitstisch hätte ich hinter der TKS nochmal 145 cm Platz frei (wenn ich im Regal dahinter den entspr. Platz frei lasse)... und... ich kann den Arbeitstisch ja in einem solchen Fall auch noch drehen, sodass ich hinter die TKS-Frästisch-Kombi noch 2 Rollböcke stellen könnte oder sonst etwas, worüber ich längere Teile schieben könnte.

Vielleicht mache ich zunächst mal einen Test:
Ich würde meine Werkbank mal abbauen (das ist eh ein liegendes Stahlregal mit einer MPX-Platte drauf).
Dann kaufe ich eine Platte in der von mir errechneten Größe 160 x 140 cm, lege diesen auf einen alten Tisch, den ich noch habe und befestige die Platte mal darauf. Dann "spiele" ich einfach damit mal sämtliche Arbeitsgänge durch und dann sehe ich ja schon, ob es gut ist oder ggf. nervt, wie Einige von Euch ja schon befürchten.

Hobelzange / Vorderzange:
Auf jeden Fall soll an meinen Arbeitstisch mal eine vernünftige Hobelzange kommen.
Jetzt habe ich so eine kleine Art "Moxonvise" gebaut, die auch wirklich sehr gut funktionikert.
Dennoch stören mich die beiden vorne herausstehenden Gewindestangen und daher soll es eine klassische, aber nicht zu große Vorderzange werden. Budget dafür wären max. 100 Euro. Wenn Ihr also Tipps habt, was ich da nehmen kann... gerne :emoji_wink:

Grüße,
Wood

Zuletzt bearbeitet:

elchimore

ww-robinie
denk auch dran, dass du bei einer Plattentiefe von 140, die Mitte eher schlecht erreichst...... Aber das weisst du ja alles schon, manche Erfahrungen müssen wohl selber gemacht werden. Vielleicht arbeite ich auch anders, vielleicht bin ich auch zu alt für sowas. Ich wollte eben nur meine Erfahrungen aus einem 9²m Keller teilen.
Ich bin jetzt dann mal raus hier.
Grüssle Micha

ps, wenn du den Tisch diagonal stellst kommst du nicht mehr dran vorbei......
pps, du hast den falschen Micha markiert :emoji_wink:

woodcologne999

ww-fichte
Danke Euch...

sorry @Micha, dass ich den Falschen markiert hatte :emoji_wink:
Aber bei 140 cm kommt man noch recht gut an die Tischmitte ran, denke ich.

@Heener
Ist Dein Tisch aus einem Metallgestell? Dabei fällt mir nämlich gerade ein, dass ich ein Tischgestell aus Metall auch noch irgendwo in einem Abstellraum stehen habe. Vielleicht wäre das eine gute Grundlage für einen solchen Arbeitstisch.
Und... mir gefällt, wie Du Deine Vorderzange eingesetzt hast und dass Du den hinteren Block als Anschlag auf die gleiche Höhe eingesetzt hast, wie die restliche Umrandung mit den Löchern. Was für eine Vorderzange hast Du?

Grüße,
Wood

NOFX

ww-robinie
Der hintere Bereich bei mir sieht ähnlich aus von den Maßen wie bei dir l, also 2,70 m breit. Ich habe da eine Werkbank hinten vor Kopf und dann eine "Insel" aus einer Werkbank 60*110 und auf der anderen Seite die TKS mit Fräsplatte auf einer "Werkbank", die auf 85 cm Breite nur 50 cm hoch ist, sodass die die TKS mit der Arbeitsplatte von der Höhe passt.

Die 2*60 cm finde ich genau richtig von der Tiefe, bei 140 cm entsteht - denke ich - eher eine tote Fläche in der Mitte, wenn man nicht 2 m groß ist.

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Ist Dein Tisch aus einem Metallgestell?
Ja, vom Metaller nach meinen Vorgaben zusammengebrutzelt. Drunter sind 4x Doppelrollen 50mm, sollen je 100kg halten.

Die Vorderzange ist ne Günstige, da müsste ich mal schauen.....sicherheitshalber lege ich bei einseitigen Spannungen gegenseitig so ein Mehrfachplattenstück-Jig rein, dass da nix kaputt geht. Das machen die Leute mit richtigen guten Mechaniken aber auch:emoji_wink:

Deinen Tisch finde ich jedoch auch sehr breit. Vielleicht liegt der irgendwann nur noch mit Zeugs voll, es verlockt halt zum Ablegen....
Meiner ist 1830x930mm.

Überleg Dir mal, ob die Säge da unbedingt mit eingebaut sein muss. Bei mir ist nur die Oberfräse drin, die TKS steht mit gleicher OK davor und kann separat bewegt werden.

woodcologne999

ww-fichte
Hallo nochmal...

ja, das mit der TKS war auch schon meine Idee. Aber damit ich eben NUR den Tisch habe, der in dem recht kleinen Raum steht, halte ich es für besser, wenn die TKS mit eingebaut ist. Ich möchte keine zusätzlichen Geräte mehr dort stehen haben, die ständig im Weg stehen.
Mit der Größe das werde ich ja bei meinem Test herausfinden... kann Eure Argumentation aber nachvollziehen. Die Maße sind ja auch noch nicht wirklich festgelegt.

Grüße,
Wood

Oben Unten