Freecad Version 1.0 ist da

CADialog

ww-pappel
Hi,
das ist richtig gut, ich denke FreeCAD wird auch im Holzbereich zunehmend stärker Fuß fassen.

Der Einstieg ist nicht ganz einfach und intuitiv, allerdings die Möglichkeiten und Erweiterungen sind einfach sagenhaft.

Das Ganze zum Nulltarif.

Gruß,
Frank

Dale_B_Cooper

ww-esche
ich würde echt gerne Fusion ablösen, vielleicht gebe ich Freecad noch mal ne Chance. Gibt ja auf dem voll-parametrischen Markt leider keine echten Alternativen.. :-/

CADialog

ww-pappel
Hallo Frank73,

dahinter steht eine sehr große Entwicklergemeinde ohne kommerzielle Absichten, auch das Lizenzmodell der "Bestandteile" sieht das vor.

Die Software ist heute offline unbegrenzt nutzbar. Die Unterstützung im Internet ist ebenso rasant, sehr umfangreich und einfach sagenhaft.

..., lauffähig mit wenig Ressourcen auf älterer Hardware

Andere Anbieter füttern oft über freie, private Nutzung an, sorgen aber über Benutzerkonten für eine notwendige Abhängigkeit, welche später Deine Bedenken rechtfertigen könnten.

Ich bin der Meinung das lohnt sich!

Gruß,
Frank

KalterBach

ww-robinie
Da frage ich mich wie lange?
So lange wie die OpenSource-Entwickler dahinter Lust drauf haben.

Es gibt Forks von FreeCAD, kommerzielle, aber auch welche, die das TNP schon lange gelöst hatten.

Die Unterstützung im Internet ist ebenso rasant, sehr umfangreich und einfach sagenhaft.
Einfach sagenhaft ist der Schmerz, den die „Alteingesessenen“ FreeCAD-Entwickler und Supporter erzeugen. Ein paar Entusiasten mal ausgeklammert.

Selbst der Versuch der Beseitigung einfacher Übersetzungsfehler oder die Übernahme von CAD-Standard-Begriffen in die Anleitung führen regelmäßig dazu, dass sich Leite frustriert abwenden.

Wer beruflich mit CAD zu tun hat, reibt sich da die Augen und tut sich das nach kurzer Zeit nicht nicht mehr an.

Im Vergleich zu anderen OpenSource-Projekten ist FreeCAD ein sturer Haufen weiser alter Männer, die ein Projekt am Laufen halten, das zweifelsfrei eine gute Alternative zu kommerziellen Lösungen sein kann, die sich aber oftmals selbst im Weg steht und viele begeisterte Hobbyisten frustriert zurücklässt.

Dale_B_Cooper

ww-esche
Meine ersten Tests ließen sich ein Gefühl zurück, dass die Software von Menschen geschrieben worden ist, die nicht regelmäßig CAD Systeme verwenden..
Vielleicht baue ich mal eines der CAD Projekte auf freecad um, so über Weihnachten vielleicht. Da hat man ja vielleicht ein paar Nerven übrig. Langsam wird mir meine Fusion Lizenz auch zu teuer..

Übrigens, sowas Ähnliches wie das tnp-Problem gibt's auch bei kommerziellen Produkten.

Zuletzt bearbeitet:

CADialog

ww-pappel
Hallo,

ja, der Einstieg ist nicht ganz einfach, dafür wird man aber mit unglaublich vielen Möglichkeiten und Anpassungsfähigkeit belohnt.

Für den Möbelbau gibt es ein parametrisches Korpus-Plugin bis hin zur mpr-Generierung.

Gruß,
Frank

Seanathair

ww-esche
dass die Software von Menschen geschrieben worden ist, die nicht regelmäßig CAD Systeme verwenden.
Das trift wohl auf fast alle CAD-Systeme zu. Nachdem ich vor Jahrzehnten mal an einem Beta-Test eines CAD-Herstellers in Bosten teilnehmen durfte, habe ich da sämtliche Illusionen verloren.
Wir als Maschinenentwickler sind in der Regel aber auch keine Anwender unserer Anlagen und haben auch nur begrenzten Einblick in die täglichne Nöte unserer Kunden.:emoji_wink:

Dale_B_Cooper

ww-esche
Joah,
Kann mir auch gut vorstellen, dass die Anforderungen je nach Branche stark unterschiedlich sind.. früher hab ich beruflich fast jeden Tag was mit CAD / FE usw. gemacht. Heute nur noch als Hobby.

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
@KalterBach hat es imho ganz gut beschrieben (wenn auch bisschen böse :emoji_wink: ). Freecad ist schon irgendwie altmodisch nerdig. Manche Workbenches sind geradezu hyperaktiv (z.B. die FEM Workbench, ich glaube allein das deren Subforum hat 28Tsd Posts). Andere Workbenches krebsen seit Jahren in einem eher frustrierenden Zustand daher, z.B. Techdraw).

Es gibt andere OpenSource Software, die wie ein modernes Produkt entwickelt und präsentiert werden, z.B. Blender. Davon ist Freecad weit entfernt.

Für meine Hobby-Zwecke reicht es.

CADialog

ww-pappel
Hi,

naja, man könnte das "Free" von FreeCAd auch so deuten, dass es jedem frei bleibt es zu nutzen oder nicht. Vergleiche mit anderen kommerziellen CAD-Anbieter finde ich nicht passend. Vergleichbare Open-Source-CAD-Software mit ähnlichen Funktionalitäten gibt es aus meiner Sicht nicht.

Manchmal ist und bleibt es auch einfach "Geschmacksache", egal ob kommerziell oder frei.

Schlimm ist, wenn es Zwänge gibt mit etwas arbeiten zu müssen, was einem eigentlich nicht gefällt. Das kann bei FreeCAD ausgeschlossen werden :emoji_slight_smile:

Gruß,

Frank

KalterBach

ww-robinie
(wenn auch bisschen böse :emoji_wink: ).
Wieso das denn?! Ich schildere nur meine eigenen Erfahrungen, die noch vor der Lösung des TNPs begannen und auch endeten. Für den ganzen Kindergarten im FreeCAD-Projekt war mir meine Zeit zu schade. Ich habe schon viel zu OpenSource-Projekten beigetragen, viel Dokumentationen geschrieben und auch diverse Schulungen gegeben. Aber die Übersetzungs-Odyssen bei FreeCAD und die sinnfreien Diskussion von CAD-Laien über Standards, das ist nur schwer erträglich. Daher nutze ich nur die englische Version von FreeCAD.

Wer sich etwas einlesen will, kann sich mal den Umgang der FreeCAD-Entwickler mit Code-Rückflüssen aus dem Fork von „Realthunder“ (TNP schon lange gelöst) anschauen. Da wurde eine Menge Porzellan aus falschem Stolz und Engstirnigkeit zerbrochen.

das ist ein etwas arg unfairer Vergleich, wenn man sich die Historie von Blender mal ansieht..
Wieso? Der Source-Code wurde für Geld gekauft und anschließend Quelloffen entwickelt. Klar, besserer Markt, besseres Produkt und mehr Anwender die auch Geld zahlen/spenden. Am Ende zahlt sich das für alle aus.

Zumal aktuell mehr als 20 Leute an Blender Vollzeit und bezahlt entwickeln.
Die Kosten auch Geld, produzieren aber auch ein gutes Produkt. Das funktioniert natürlich nur, wenn so ein Projekt professionell entwickelt und getrieben wird. Das sehe ich bei FreeCAD nicht.

Bei FreeCAD gibt es auch bezahlte Entwickler und auch Firmen die versucht haben mit FreeCAD oder einem Ford Geld zu verdienen. Aber Geld allein macht noch keinen Erfolg. Da sind ganz andere CAD-Lösungen im Open- und Closed-Source-Umfeld geschaffen worden, die auch Geld verdienen und Leute beschäftigen.

Frank73

ww-robinie
@KalterBach , welches Programm würdest Du denn dann empfehlen?
Solid works und Autocad nutze ich auf Arbeit.
Jetzt suche ich ein Programm für zu Hause, mit dem ich meine Möbel planen kann. Da geht es mir auch hauptsächlich um die Visualisierung.
Außerdem spiele ich mit dem Gedanken mir einen 3D Drucker zuzulegen.
Da wäre so ein 3D Programm schon schön.

Dale_B_Cooper

ww-esche
An Fusion 360 führt derzeit leider wenig vorbei. Die unbezahlte Version hat ein paar Einschränkungen, mit denen viele gut leben können.

Dale_B_Cooper

ww-esche
Step Export in die üblichen Slicer ist halt auch kein Thema. Und es gibt ein kostenloses CAM-Modul, wenn das interessant ist..

Oben Unten