Holzstuhl mit kaputtem Zapfen reparieren - wie?

henry96

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Hallo zusammen

ich versuche mich zum ersten Mal im Reparieren eines alten Holzstuhls. Ich habe ihn zerlegt und werde als nächstes die Zapfen und Löcher von altem Leim (oder was immer genau verwendet wurde) säubern. An einer Stelle ist aber der Zapfen ausgefranst und die Resten stecken noch im Loch. Wie gehe ich hier vor? Säubere ich das Loch von den Resten des Zapfens? Hält der Zapfen dann noch - er ist ja nicht mehr formschlüssig mit dem Loch da ihm einiges an Material fehlt.

Zum kleben habe ich entweder den Geistlich 1K-PUR Holzklebstoff Standard oder den UHU Polymax Montagekleber transparent. Alternativ auch GlüBot Holzleim. Ich habe gelesen, das PUR-Kleber leicht aufquillt. Macht dieser Sinn um die Lücken beim defekten Zapfen zu füllen?

Danke für eure Tipps!

Viele Grüsse
henry96
 

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Martin45

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Ich würde nur soweit reinigen, dass nix loses mehr drin ist und dass der Zapfen gut reingeht, ohne Spalt. Wenn das gegeben ist neu einleiten.
Der defekte Zapfen scheint ja nur ein klein wenig am Ende defekt. Das würde ich für unkritisch halten.
 

Dale_B_Cooper

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Ich habe gelesen, das PUR-Kleber leicht aufquillt. Macht dieser Sinn um die Lücken beim defekten Zapfen zu füllen?
Nein.
So funktioniert das Kleben mit 1k PU nicht. Sobald es aufquillt, trägt es nicht wirklich. Evtl nicht schlimm bei dir und nur der Form halber..

Wenn du was ausfüllen willst, anderen Klebstoff verwenden. 1k PU funktioniert super zum Verkleben mit dünnen (<0.2mm glaube ich) Leimfugen. Für alles andere nicht so wirklich. :emoji_slight_smile:

Viel Erfolg!
 

mscholz1978

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Wenn’s länger halten soll, nen Zapfen in die Strebe einfräsen, nen losen Zapfen einleimen und den Zapfen an das vorhandene Loch anpassen, Leim hält keine Luft zusammen, auch pu nicht…
 

wirdelprumpft

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egal wie das wird nicht wirklich gut halten
auf jeden Fall sollte da ein Holzklötzchen mit ran - PU vorher alles abkleben sonst wird das ne riesige sauerei
Allcon 10 funktioniert recht gut bei Stühlen

Verleimen am besten mit 2 durchgehenden Leisten als Zulage vorne und hinten
 

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henry96

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Wenn’s länger halten soll, nen Zapfen in die Strebe einfräsen, nen losen Zapfen einleimen und den Zapfen an das vorhandene Loch anpassen, Leim hält keine Luft zusammen, auch pu nicht…
Ich will ja keine Luft kleben, sondern würde wie von Martin45 vorgeschlagen das Loch nur reinigen. Dann sollte mir dem vorhanden Marterial ja keine Luft im Loch sein. Und ja, Ziel wäre schon der Stuhl würde länger halten. Leider verstehe ich deinen Vorschlag nicht. Die Strebe (darunter verstehe ich das horizontale Stück - siehe Foto) hat ja schon einen Zapfen, wenn auch einen beschädigten. Darin würdest du einen Zapfen einlassen? Das Loch müsste ich dann ja von den vorhandenen Resten des alten Zapfens entfernen, sonst passt der neue Zapfen ja gar nicht rein. Sorry, ich steh wohl gerade auf dem Schlauch...
 

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henry96

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egal wie das wird nicht wirklich gut halten
auf jeden Fall sollte da ein Holzklötzchen mit ran - PU vorher alles abkleben sonst wird das ne riesige sauerei
Allcon 10 funktioniert recht gut bei Stühlen

Verleimen am besten mit 2 durchgehenden Leisten als Zulage vorne und hinten
Entschuldige, ich bin Bürogummi und versuche mit zum ersten Mal an der Reparatur eines Stuhls :emoji_wink: Kannst du mir das nochmals erklären was du meinst mit den Klötzchen, bzw. den durchgehenden Leisten?
 

flüsterholz

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Wenn der Zapfen press sitzt, kannst du ihn einfach mit Weißleim und Zwingen wieder einleimen. Das Schwierigste wird sein, den Stuhl beim Verleimen wieder richtig auszurichten. Ich würde zunächst die Vorderzarge mit den vorderen Beinen verleimen. Dann die hintere Zarge und die Streben der Lehne mit den hinteren Beinen. Zum Schluß die seitlichen Zargen mit Vorder- und Hinterteil.
Nur vorher die alten Leimreste entfernen. So wie von @Martin45 vorgeschlagen.
Gruß Michael
 

henry96

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Wenn der Zapfen press sitzt, kannst du ihn einfach mit Weißleim und Zwingen wieder einleimen. Das Schwierigste wird sein, den Stuhl beim Verleimen wieder richtig auszurichten. Ich würde zunächst die Vorderzarge mit den vorderen Beinen verleimen. Dann die hintere Zarge und die Streben der Lehne mit den hinteren Beinen. Zum Schluß die seitlichen Zargen mit Vorder- und Hinterteil.
Bringt es etwas den Stuhl mit (Korpus-)Zwingen auf dem Werkbank zu spannen damit alle Füsse am Boden sind?
 

joh.t.

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Wenn der Zapfen press sitzt, kannst du ihn einfach mit Weißleim und Zwingen wieder einleimen. Das Schwierigste wird sein, den Stuhl beim Verleimen wieder richtig auszurichten. Ich würde zunächst die Vorderzarge mit den vorderen Beinen verleimen. Dann die hintere Zarge und die Streben der Lehne mit den hinteren Beinen. Zum Schluß die seitlichen Zargen mit Vorder- und Hinterteil.
Nur vorher die alten Leimreste entfernen. So wie von @Martin45 vorgeschlagen.
Gruß Michael
Kein Weissleim, Fischleim.!!!
 

wirdelprumpft

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Entschuldige, ich bin Bürogummi und versuche mit zum ersten Mal an der Reparatur eines Stuhls :emoji_wink: Kannst du mir das nochmals erklären was du meinst mit den Klötzchen, bzw. den durchgehenden Leisten?
Das Klötzchen kommt innen rein - so das die seitliche und hintere Zarge verbunden bzw. das Stuhlbein
Dadurch kommt weniger Belastung auf die nicht mehr optimale Verbindung am Zapfen (mein Bild ist ne Draufsicht)
Beim Verleimen hat es sich bewährt statt einzelnen Zulagen eine durchgehende Leiste zu verwenden
macht das Verleimen einfacher. Den Stuhl stehend auf ner planen Fläche zu verleimen schadet nicht.
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mscholz1978

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@henry96
Alten Zapfen abschneiden, nen Langloch in die Strebe und dann nen neuen passenden Zapfen einleimen - Prinzip Domino von Festool… wenn das sauber gearbeitet ist sollte die Festigkeit dem Ursprung entsprechen.
 

henry96

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Das Klötzchen kommt innen rein - so das die seitliche und hintere Zarge verbunden bzw. das Stuhlbein
Dadurch kommt weniger Belastung auf die nicht mehr optimale Verbindung am Zapfen (mein Bild ist ne Draufsicht)
Beim Verleimen hat es sich bewährt statt einzelnen Zulagen eine durchgehende Leiste zu verwenden
macht das Verleimen einfacher.
Vielen Dank @wirdelprumpft für deinen Vorschlag. Das Problem ist, dass die Lehne nach hinten nachgibt und dadurch ein Spalte beim Sitzbrett, bzw. dem seitlichen Zargen und dem hinteren Stuhlbein entsteht. Vermag das Klötzchen, bzw. die Leiste diese Kräfte beim zurück lehnen effektiv mindern? Ich habe mal ein Testbrettchen zu geschnitten. Es müsste noch breiter sein damit die Dübel nicht in die Zapfen der Stuhlbeine hinkommen. Da ich das Sitzbrett und die seitlichen Zargen gar nicht auseinander nehmen, geht die Montage so mit Flachdübel kaum, oder? Da würde sich eher anbieten pro Ecke ein separates Klötzchen zu montieren, oder? Sind hier Flachdübel die richtige Wahl oder wären Holzdübel besser geeignet? Flachendübel verlangen halt etwas weniger Präzision was mir als Laie eher entgegen kommt :emoji_wink:
 

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Timer

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Nein.
So funktioniert das Kleben mit 1k PU nicht. Sobald es aufquillt, trägt es nicht wirklich. Evtl nicht schlimm bei dir und nur der Form halber..

Wenn du was ausfüllen willst, anderen Klebstoff verwenden. 1k PU funktioniert super zum Verkleben mit dünnen (<0.2mm glaube ich) Leimfugen. Für alles andere nicht so wirklich. :emoji_slight_smile:

Viel Erfolg!
Da gibts auch ein interessantes Video von Matthias Wandel dazu. Sobald auch nur ein ganz kleiner Spalt dazwischen is, hält PU praktisch gar nichts mehr. Weissleim dagegen hält mit einem Millimeter Spalt genau so gut wie ohne.
 

wirdelprumpft

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Hm, so war das mit der Leiste nicht gemeint könnte aber funktionieren.
Wobei man da auch einfach ein Stuhlwinkel ca. 80/80/20 einschrauben könnte da das Stuhlbein innen nicht im Weg ist.
Die Leiste war nur als Zulage außen beim Verleimen gedacht quasi als Schutz vor Beschädigung durch die Schraubzwingen.
Wenn ein Spalt da ist entweder nacharbeiten bis alles dicht anliegt oder ein Stück Furnier mit einleimen.
Die meisten Stuhle killt der Boden und nicht das zurücklehnen - Stuhlgleiter sind ab und an hilfreich besonders bei Teppich.
 

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henry96

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Ja, ein Winkel lässt sich natürlich viel einfach montieren. Reissen aber die die Schrauben mit der Zeit aus dem Holz? Wäre ggf. Variante mit Holz geschraubt UND geleimt geeigneter?
Wir haben einen Parkettboden und Gleiter montiert. Praktisch alle Stühle, die wir Occassion gekauft haben, haben die Problemzone beim zurück lehnen...
 

SchweißerSchnitzer

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Da ich das Sitzbrett und die seitlichen Zargen gar nicht auseinander nehmen, geht die Montage so mit Flachdübel kaum, oder?
Könnte evtl gehen, wenn du den Schlitz in dem neuen Holz für die seitlichen Flachdübel als durchgehende Nut machst. Dann kann du das neue Holz von der Mitte aus (in deinem Foto von Norden/12Uhr/oben) über die in der seitlichen Zarhe steckenden Dübel drüberschieben.
 

antoni

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So wie es aussieht, passt Zapfen immer noch zu Zapfenloch. Nur mit dem Unterschied zu unserem Verständnis, ist weder Zapfen noch Zapfenloch in einer homogenen, vielleicht sogar symmetrischen Form. Aber alles was am Zapfen fehlt, ist doch im Zapfenloch noch vorhanden.
Wenn die Reste im Zapfenloch fest sind, kannst du es wieder eins zu eins verleimen. Allgemeine Verleimregeln, wie Sauberkeit der Leimflächen und, und, und, sind natürlich vorausgesetzt...
Wo ist das Problem?
Wenn nicht mehr fest, Zapfenloch wieder herstellen durch Restentfernung des Restzapfens und neuen Zapfen herstellen durch " Fremdfeder" in die Zarge einleimen.

Antoni
 

wirdelprumpft

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Das mit dem Leimen funktioniert kurzfristig schon nur halt nicht längerfristig
selbst wenn man es schafft den Zapfen zu erneuern ganz wie im Orginal hält das nie.
Klötzchen/Winkel/Leiste erhöhen die Zeitspanne auf jeden Fall deutlich
Zumindest sind mir Stühle die ich so nachgerüstet hab nicht mehr untergekommen.
Ne ca. 4,5 x 25 Schraube sollte in Buche dauerhaft halten ggf. mit 3 mm Vorbohren damit nichts reißt
Normal ist die Stuhlzarge etwas höher da funktioniert ein verleimtes und geschraubtes Holzklötzchen sehr gut.
Blöd wenn man das nochmal auseinander bekommen möchte weil ein Stuhlbein abgebrochen ist.
Stuhlleimen ist ne Wissenschaft für sich nach so 50 geleimten exemplaren hat man den Dreh raus.
Das schlimmste ist und bleibt UHU - Bastelkleber mit dem Spruch des Kunden - Da steht doch für Holz drauf……
 

Seanathair

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Kiel
Die Verbindung zu Lehne/Fuß ist beim Stuhl extrem belastet. Ich habe bei der Sanierung meiner Stühle das dauerhaft nur in den Griff bekommen, indem ich diese von innen zusätzlich schräg verschraubt habe. Die Schrauben nehmen die Zugkräfte besser auf als die Leimverbindung. Bei Deinem Stuhl kommt noch der schlechte Faserverlauf im Zapfen hinzu. Der kann keine Zugkräfte aufnehmen.
 
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