ELU-MOF 96 Kenner gesucht

Baufreak

ww-pappel
Hallo,

ich habe über die „kleine Bucht“ eine MOF 96 erworben.
Deren Laufgeräusch irritiert mich sehr.
Unten ein Link zu einer Audio Datei des Laufgeräuschs. (Einfach mit rechtem Mausclick auf „Hyperlink öffnen“ gehen und Recorder unten abspielen)

Die Oberfräse steht während der Aufnahme auf einem Arbeitstisch, es ist kein Fräser montiert, die Drehzahl wurde dabei hochgefahren.

Was könnte die Ursache für diese mir so nicht bekannte Geräuschkulisse sein?

Hier der Link:

http://xup.in/dl,12059854

Vielen Dank fürs „Kümmern“ und Antworten

Freundliche Grüße

Werner aus Hessen

rafikus

ww-robinie
Hallo Werner.
Als erstes möchte ich dir danken, dass du die Maschine erworben und nicht "geschossen" hast. Mir kommen jedes mal die Fußnägel hoch, wenn ich das lese.

Das Geräusch klingt für mich sehr "metallisch". Das erste, was mir dazu einfällt, sind die Kugellager.
Es dürfte nicht besonders schwierig sein die Maschine teilweise zu zerlegen, wenn du das machst, dann kannst du die Kohlen entnehmen und dann den Motor von Hand drehen. Dabei solltest du feststellen können in welchem Zustand die Kugellager sind.
Das obere Lager wirst du wahrscheinlich direkt mit der Hand drehen können, dabei sind etwaige Unregelmäßigkeiten gut zu spüren.

Handjive

ww-eiche
Ich tippe auch auf einen Lagerschaden.
Sowohl meine ELU MOF 96, also auch die MOF 97 hatten einen solchen.

Gruss peter

Baufreak

ww-pappel
Hallo,
vielen Dank an alle für die bisherige Unterstützung. Sorry, dass ich mit den HintergrundInformationen etwas geizig war. Die Vermutung Lagerschaden hatte ich auch, hoffte mit meiner Anfrage auf eine Einschätzung des Geräuschs von außen.
Mit dem Verkäufer bin ich im Clinch, der surft auf der "kein Umtausch/keine Rücknahme- Welle". In der kleinen Bucht ist das nicht so genau geregelt, glücklicherweise habe ich per paypal nicht "an Freunde bezahlt" und kann da ein Käuferschutzverfahren in Anspruch nehmen, nervig bleibts trotzdem.
Wieviel würdet ihr denn für eine MOF96e mit defekten Lagern ausgeben?

Wieder Dank an die Kümmerer

Beste Grüße

Werner

holzer1998

ww-robinie
Vielleicht anders herum. Ich habe meine MOF96 letztes Jahr auch mit Lagerschaden instandsetzen lassen. Waren um die 125,- brutto.
Ich glaube gehandelt werden sie irgendwie zwischen 150 und 190 €

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

entspricht ja weitgehend der heutigen dewalt DW615. Günstigster auf die schnelle gefundener Preis 275€. Gebraucht bei dem Alter würde ich max die Hälfte vom Neupreis zahlen. Defekt noch mal max die Hälfte davon. Aber auch nur, wenn ich die Instandsetzung selbst machen kann.

Christian81

ww-robinie
Ich habe eine Elu 177 damals aus einer Insolvenz gekauft. Die Maschine lag schon in der Schrottkiste. Hörte sich ähnlich kaputt an. Hab sie dann auseinander genommen und es war ein Standard Kugellager verbaut. Mein Schwiegervater hatte davon noch einige im Fundus. Hätte neu schätze ich 20€ gekostet.
Schraub es auf und schau nach. War kein Problem. Die läuft noch in meiner Werkstatt.....

rafikus

ww-robinie
Wieviel würdet ihr denn für eine MOF96e mit defekten Lagern ausgeben?
Das Gerät stammt nicht gerade aus der aktuellen Produktion.
Wenn ich solch eine Maschine sehen würde, die der Verkäufer mit dem Hinweis "läuft" beschreibt, so ginge ich trotzdem davon aus, dass die Lager getauscht werden müssen. Unter dieser Annahme hätte ich dann geschätzt, ob der verlangte Preis für mich in Ordnung ist.
Der Verkäufer könnte, aber er muss nicht, anhand des Geräusches um den Zustand der Lager wissen.
Wenn ich sehe, dass eine Wegoma 850W Oberfräse für 70€ angeboten wird, dann möchte ich für die Elu auch nicht mehr als 90€ ausgeben.
Sollte die Elu mit dem Hinweis "Lager müssen getauscht werden, läuft aber sonst gut" bei den Anzeigen stehen, dann gebe ich nicht mehr als 60€ dafür.

Rookie77

ww-robinie
Wenn der Verkäufer sie nicht als "defekt" deklariert hat, kann man dagegen angehen. Es gibt neue Richtlinien in den Kleinanzeigen und man muss beim inserieren den Zustand der Ware angeben. Wenn er das nicht getan hat, ist das seine Schuld.
Wenn er es getan hat und Du es überlesen hast, wirst Du wohl probieren die Lager zu tauschen.

Baufreak

ww-pappel
Hallo,
Dank für die Antworten. Der Kaufanlass war die Tatsache, dass meine einst, einst, einst erworbene MOF96E sich irreparabel verabschiedet hat,- das obere Lager hatte gefressen und den Sitz ins Gehäuse eingeschweisst. Für die Maschine habe ich recht viel Zubehör das auch für das Nachfolgegerät passen sollte.
Für die erworbene Maschine habe ich, nackt ohne Zubehör, kein Anschlag 125 Euro bezahlt. Der Verkäufer bietet einen Nachlass für die neuen Lager von 15Euro. Findet Ihr das fair?
Rückblicken hätte ich mehr besser ein Neugerät zulegen sollen. Aber auf welche passt das vorhandene ELU-Zubehör. Ausschlagggebend ist ja grundlegend der Abstand der Führungsstange, das sind von Mitte zu Mitte gemessen m.E. 82mm.
Dewalt/B&D hat ja Elu übernommen, ich konnte bislang noch keine Vergleichsmessung mangels Dewalt-Prüfobjekt vornehmen.
Besitzt vielleicht jemand eine Dewalt OF und kann da mal nachmessen? Die Dewalt OF DW615 wäre von der Tischgöße her vergleichbar.
Gleiches vielleicht auch beiPerless? Hier gehts um die OF3, Tischgröße ist auch 150x110mm.
Wieder mit bestem Dank&Grüßen
Werner

pedder

ww-robinie
Ja, ich finde das Fair. Und nun? Wenn ich gesagt hätte, ich finde das unfair, wäre Dir doch auch nicht geholfen.
Und wenn Du uns nicht die Beschreibung einstellst, können wir auch nichts dazu sagen.

Schichtleiter

ww-ahorn
Wenn du nach dem Parallelanschlag zur dw621 suchst, hat dieser auch 84mm Abstand.

Handjive

ww-eiche
Hallo,

ich habe mir, weil ich früher eine ELU MOF 96 hatte, aus sentimentalen Nostalgiegründen eine Perles OF3 gekauft.

Jetzt ist da ein Teil dabei, was ich noch nicht kannte, und worüber ich auch in der Anleitung nix gefunden habe.

Weiß jemand von Euch, was das sein könnte?

Gruss

peter

01_32455.jpg 03_32457.jpg

fahe

ww-robinie
...nach zwei Jahren sollten die Lager wahrscheinlich längst ersetzt sein... auch wenn der Thread hier aus anderen Gründen wieder aus der Gruft geholt wurde. :emoji_wink:

Handjive

ww-eiche
Ich hab mittlerweile das Versandhaus der fräse angeschrieben und auch Fotos des unbekannten Teiles geschickt.
Sie habe mich dann angerufen und erklärt, dass sie auch nicht wissen, was das ist.
In den anderen Kartons dieser Fräse, sei das Teil nicht vorhanden.
Sie vermuten, dass es beim Verpacken der Fräse beim Hersteller versehentlich mit rein kam.

Gruss

peter

Oben Unten