3D Schneidebrett

Robert E.

ww-birke
Hatte etwas Zeit und hab ein neues Schneidebrett gebaut, Ahorn,Nuß und Kirsche. Nachdem mir das Brett zu schade ist zum Schneiden hatte ein Freund die Idee, es umzudrehen und als Serviertablett zu benutzen. So kann man es jetzt auf der einen Seite als Dekobrett für z.B. Käse und auf der anderen Seite zum Servieren nehmen. Beim ersten Kleben hatte ich leider ein paar Steine verdreht, hatte wohl nicht richtig aufgepasst. Das passiert mir aber nicht mehr!

Anhänge

• Schneidebrett1.JPG
    Schneidebrett1.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 253
  • Schneidebrett2.JPG
    Schneidebrett2.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 249

teluke

ww-robinie
Klasse.
Wäre schön wenn Du da den ganzen Werdegang vorstellen könntest.
Ich stehe da im Moment auf dem Schlauch.

Maxe_M

ww-birke
Ist Stirnholz, oder?

Meine Vermutung wäre jetzt, man fertigt die "Vertiefungen" aus den drei Hölzern als eine Stange mit Quadratprofil (Seitenlänge 1) und sägt Abschnitte in der richtigen Dicke runter. Die Stege ebenfalls als Stange, 5-Lagig außen und in der MItte Nuss. Das Rechteckprofil hat dann die Breite 1 und die Länge 3. Auch da sägt man Abschnitte in der richtigen Länge runter. Man muss wohl präzise arbeiten, ich könnte es nicht :emoji_slight_smile:

teluke

ww-robinie
Also ich stehe immer noch auf dem Schlauch obwohl ich jetzt bestimmt schon 10 Minuten die beiden Bilder studiere.

Klar sehe ich wie das aufgebaut ist, ich kann aber keinen Weg sehen die Einzelteile rationell zu fertigen.
Sieht so aus als sei da wirklich Klötzchen an Klötzchen geleimt worden.

Alfred 18

ww-kastanie
Ja von mir auch Hut ab, wenn ich mal viel Zeit habe muss ich auch mal so etwas machen.
Welchen Holzleim nutzt ihr für Schneidbretter überhaupt?

Claus P.

ww-esche
Einfach nur ein Traum. Ich hab zweimal schauen müssen um zu verstehen, wie das Brett aufgebaut ist. Das ist schon Präzisionsarbeit. Ich liebe es.

Robert E.

ww-birke
Danke für eure Meinungen. Wie lange ich für so etwas brauche ist sehr schwierig Holz aussuchen, hobeln nach den verschiedenen Arbeitsschritten leimen, warten über Nacht. Ich benötige ich ca 4 Abende. Hier noch Fotos von dem Bauplan und ein Foto von meinem aktuellen Projekt Gruß Robert

Anhänge

• 3D Brett1.JPG
    3D Brett1.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 132
  • 3d Brett2.JPG
    3d Brett2.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 130
  • neues Brett.jpg
    neues Brett.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 133

killkenny

ww-robinie
Ich finde es interessant, dass auch sehr erfahrene User lange grübeln mussten.
Das gibt es hier ja eigentlich sehr selten weil viele sämtliche Vorgehensweisen und Techniken kennen.
Ein größeres Lob kann es ja fast nicht geben :emoji_slight_smile:
Super umgesetzt und ein schickes Brettchen.

Oben Unten