Brauche Hilfe: Rückwand wölbt Böden heraus

Anrion

ww-pappel
Hallo,

ich benötige euren Rat und Hilfe, da beim Bau meines 1. Regals ein Problem entstanden ist.
Ein paar Informationen voraus:
- Korpusgröße: 110cm x 95cm x 7cm (H x B x T)
- Material: Fichten-Leimholz
- Kompletter Amateur, Material bearbeitet in der Hobby-Werkstatt eines Freundes (Dickenhobel, Kappsäge, etc.) aber ich habe keine Maschinen zuhause

Das Problem:
Wie im Bild sichtbar, hat die Rückwand (Multiplex Pappel 8mm) eine Wölbung nach Korpus-Innen. Diese Wölbung war schon nach dem Zuschnitt vorhanden und ist ~2-3mm stark in der Mitte.
Die Regalböden sind einschiebbar, haben beidseitig etwa 2-3mm Luft zu den Seiten und sollten ursprünglich mit dem Korpus-Rahmen abschließen, sodass die Tür (nicht im Bild, gleiche Breite und Höhe wie Korpus) die Steckverbindungen verschließt - aber mit der Wölbung der Rückwand werden die Regalböden "herausgedrückt".
Wie im Bild habe ich jetzt erstmal mit Schraubzwingen und Leisten die Regalböden bündig mit dem Korpus gezwungen und den Korpus hingelegt - ich denke aber nicht, dass das Problem gelöst wird sondern nur minimal reduziert werden kann

Meine Frage an euch - wie kann ich das Problem lösen?
Die Regalböden möchte ich nicht mit Schrauben von den Seiten befestigen, da ich ein Regal ohne sichtbare Schrauben/Beschläge baue.
Ich habe bereits im Bekanntenkreis herumgefragt und verschiedene Ideen aber ohne Anwendungserfahrung erhalten, wie z.B.

- Flacheisen auf Rückseite auf Korpus und hinter Regalböden (damit später nicht sichtbar) mit der Rückwand verbinden (Schraube + Mutter). Auf der Rückseite habe ich noch Platz (Tiefe), da das Regal aufgehängt wird und einen Abstand von ca. 5mm zur Wand haben wird.
- Regalböden wie aktuell gezwungen einleimen -> Meine Frage: Ich habe ja zwischen den Bögen und Korpusseiten ca. 2-3mm Luft wo ich natürlich Leim angegeben kann, aber hält der auch ohne Druck? Ich habe natürlich viele Böden, welche eventuell die benötigte Stabilität gegen die Rückwand-Spannung geben kann, aber es ist mit Amateur-Worten gesagt ja nur Holz-Leim-Holz und nicht in Holz-gepresster Leim und somit eine schwächere Verbindung (?)
- Rückwand mit Wasser einstreichen und auf Korpus Rückseite legen - dann mit Gewicht auf Rückwand beschweren, sodass sich die Rückwand eventuell "herunterzieht" (auf Fußboden Gegenstück mit gewünschter Höhe)

Vorne.jpg Boden.jpg Links.jpg Rückseite.jpg

IngoS

ww-robinie
Hallo,

jeden zweiten Boden mit der Rückwand von hinten verschrauben. Schon ist die Rückwand gerade

Gruß Ingo

Anrion

ww-pappel
Hallo,

jeden zweiten Boden mit der Rückwand von hinten verschrauben. Schon ist die Rückwand gerade

Gruß Ingo
Hallo Ingo, danke für die Antwort.

Wenn ich aber den Boden anschraube, dann aber auf der Breite an mehreren Positionen oder? Der Boden ist ja gerade, dann sollten 3 Schrauben (links, rechts, mitte) reichen?

Johannes

ww-robinie
Hallo Ingo, danke für die Antwort.

Wenn ich aber den Boden anschraube, dann aber auf der Breite an mehreren Positionen oder? Der Boden ist ja gerade, dann sollten 3 Schrauben (links, rechts, mitte) reichen?
Hallo,
rechts und links müsste reichen, denn in der Mitte drückt die Rückwand gegen den Boden.

Es grüßt Johannes

Anrion

ww-pappel
Hallo,
rechts und links müsste reichen, denn in der Mitte drückt die Rückwand gegen den Boden.

Es grüßt Johannes
Hallo Johannes,
Danke für die Antwort.

Sprich wir ziehen den Regalboden an den Seiten (wo ein Abstand besteht) an die Rückwand heran und durch die Steifigkeit und dass der Boden gerade und 90° zum Korpus ist und wir die Rückplatte außen ja bereits mit der Falz fixiert haben drückt der Boden sozusagen die Wölbung der Rückplatte weg?

test.png

Das wird funktionieren, obwohl die Regalböden nicht fixiert sind am Korpus richtig?

dsdommi

ww-robinie
Hi Dommi, danke für die Antwort.
Hast du ein Beispielbild? Kann mir leider nichts drunter vorstellen, sorry
Ich hatte das so verstanden dass sich die Rückwand so biegt dass die Bretter vorne rausgedrückt werden. Dann würde ich die von dir in blau gezeichneten Halter an der Seitenwand unter ein Brett fest machen und nicht am Brett selbst. Denn dann würde die Rückwand ja wieder dagegen drücken.

Anrion

ww-pappel
Ich hatte das so verstanden dass sich die Rückwand so biegt dass die Bretter vorne rausgedrückt werden. Dann würde ich die von dir in blau gezeichneten Halter an der Seitenwand unter ein Brett fest machen und nicht am Brett selbst. Denn dann würde die Rückwand ja wieder dagegen drücken.
Das Regal hat keine Halterungen, die Regalböden werden nur in die Nut eingeschoben - aber ich versuche mal das Verschrauben und heranziehen, klingt auf jedenfall sinnvoll

Anrion

ww-pappel
Bei so kurzen Schrauben (3,5 x 25) gibt es kaum Teilgewinde, also auf jeden Fall die Rückwand mit 3,5mm, oder 4mm Vorbohren.

Gruß Ingo
Super danke Ingo! Habe noch Schrauben mit Tellerkopf 4x20 von der Rückwand/Falz übrig, sollten die auch passen von der Länge? Oder sind 12mm im Boden "zu wenig"?
Ich könnte sonst von einem Freund morgen diese hier besorgen falls die besser sind:
111.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten