3D-Stern für Außenbereich bauen

plattfisch

ww-pappel
Hallo,

ich bin kein Tischler, habe aber ein ganz geschicktes Händchen und vor allem habe ich Spaß an Eigenbaulösungen.
Ich möchte mir für das nächste Weihnachtsfest einen 3D-Stern aus Holzlatten zusammenbauen. So ein Stern besteht ja mindestens aus 12 quadratischen Pyramiden/Zacken, wenn ich das richtig sehe. Es sollte alles miteinander verschraubbar sein, damit man den kompletten Stern auch leicht wieder demontieren kann.

So in etwa sollte der Stern (Bild1) aussehen:

https://vision-lighting.en.made-in-...tmas-Decorative-3D-Star-LED-Motif-Lights.html

Vielleicht kann mir der ein oder andere eine groben Leitfaden geben, wie ich dieses Projekt in die Tat umsetzen kann?
Es ist ja genügend Zeit bis Weihnachten 2025.:emoji_slight_smile:

Vielen Dank und allen Woodworkern ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.

LG

Günni

fahe

ww-robinie
...der klassische Herrnhuter Weihnachtsstern, der den Stern von Bethlehem symbolisieren soll und wohl weltweit als Ursprung der Weihnachtssterne gilt, hat in der Regel 25 Zacken. Nur 17 davon entsprechen einer Pyramide mit quadratischer Grundfläche, acht Tetraeder verschließen die restlichen dreieckigen Flächen. Eine der quadratischen Flächen bleibt offen, da baumelt dann die Fassung zur Beleuchtung im Stern.

Falls das Dein Ziel ist, solltest Du mit ein bisschen Suche vor allem auch im englischsprachigen Bereich (Stichwort: moravian star) fündig werden. Der Grundkörper ist aber eigentlich überschaubar. Aufwändig werden die vielen nötigen Schifterschnitte.

Ich bleibe beim gekauften Herrnhuter Stern in diversen Größen. Die sind aus Papier, der große für draußen aus Kunststoff...:emoji_wink:

raziausdud

ww-robinie
Nur ein paar erste Ansätze:

Nur quadratische Pyramiden wird mE nicht funktionieren. Schau Dir mal div Polyeder an. Hier zB etwas weiter unten gibt es ein hellblaues Bild „Mathbuch Lexikon“, das müssten zwölf Flächen sein, aber halt Quadrate UND Dreiecke.

https://www.ecosia.org/images?q=polyeder#

Ich würde dann die Zacken so bauen, dass man sie an den Grundflächen verschraubt. Und halt auch lösen kann, damit man sie zum Lagern ineinander stecken kann.

Wie man zu den Winkeln kommt bzw woher man die bekommt, würde auch mich interessieren …

Tipps zum Zusammenbau der Grundflächen der Zacken könnte man auch unter „Dome Gewächshäuser“ finden bzw. unter „geodätisches Gewächshaus“. Hier ein Programm zur Konstruktion, Beitrag 7: https://www.woodworker.de/forum/threads/geodätisches-gewächshaus.129538/#post-1073855

Und auch dazu ein paar Bildchen:

https://www.ecosia.org/images?q=dome gewächshaus

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Hallo,
meiner Meinung nach, sind diese Sterne theoretisch schwer zu erfassen. Daher ist meine Empfehlung, kauf die einen passenden Papierstern und nimm den als Vorlage.

Es grüßt Johannes

raziausdud

ww-robinie
Hier ein - eigenes - Foto, vor allem davon, wie beim Herrnhuter Stern die Verbindung erfolgt. Die „Grundflächen“ der Pyramiden überlappen und werden durch eine Art Plastik-Stift miteinander verbunden.

Rainer

IMG_4247.jpeg

Friederich

ww-robinie
So ein Stern besteht ja mindestens aus 12 quadratischen Pyramiden/Zacken
Quadratisch geht aber nicht auf.
Mein Ansatz wäre: Ein Dodekaeder (hat zwölf identische Fünfeckige Flächen), auf dem 12 identische Pyramiden mit Fünfeckiger Grundfläche aufsitzen.

Der nächstgrößere platonische Körper wäre dann wohl der Ikosaeder mit 20 identischen Flächen. und entsprechend 20 Pyramiden.

Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
meiner Meinung nach, sind diese Sterne theoretisch schwer zu erfassen.
...eher im Gegenteil. Eigentlich sind die ja sogar so entstanden, wurde mir seit meiner Kindheit erzählt. Quasi als Matheübung.

In #4 habe ich ein - finde ich zumindest... - ziemlich theoretisches Papier verlinkt. Scheint aber ja noch weniger zu interessieren als die sicher viel zu simple Antwort aus #2. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Edit: Ich hab's hier noch einmal verlinkt. Scrollen und Klicken ist aber auch so etwas von anstrengend. :emoji_wink:

PS: Wer Ironie findet, darf sie behalten.

Zuletzt bearbeitet:

inselino

ww-robinie
Da es nur 5 platonische Köper gibt, kann man sich das bei voller symetrie recht einfach überlegen.
Tetraeder --> Dreickige Grundfläche / 4 Strahlen
Hexaeder --> Viereckige Grundfläche / 6 Strahlen
Oktaeder --> Dreieckige Grundfläche / 8 Strahlen
Dodecaeder --> Fünfeckige Grundfläche /12 Strahlen
Ikosaeder --> Dreickige Grundfläche / 20 Strahlen

Bei nur einem Typ Strahlen ist das Thema damit durch. Bei 2 Sorten gibt es sicherlich unendliche Optionen und ein Herrnhuter Stern wird eine solide Grundlage sein.

Edit:
Vielleicht wäre ein Fußballstern (12 Fünfecke, 20 Sechsecke) guter Fan Merchandise :emoji_grin: Selber basteln wollte ich den aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten