Rat bei Raumauswahl Werkstatt

Benno2024

ww-fichte
Registriert
27. Juli 2024
Beiträge
21
Ort
Bad Neustadt
Guten Abend,
ich habe endlich die Erlaubnis von meiner Frau bekommen in einen unserer Kellerräume eine kleine Holzwerkstatt einzurichten.
Zur Auswahl stehen aktuell 2 Räume. Einer mit 3,5x3,8m und einer mit 3,5x4,8m. Das beide jetzt nicht riesen groß sind ist mir bewusst, allerdings lieber klein als gar kein Raum. Ich möchte in diesen Räumen in Zukunft erstmal ein paar einfache Möbel bauen. Zuschnitt mit Tauchsäge und ansonsten ein bisschen Fräs- und Schleifarbeiten. Für die ferne Zukunft und wenn die Projekte größer werden, kann man ggf. noch in die Garage ausweichen.

Der größere Raum wäre fast bezugsfertig - Strom muss ich im Raum noch verlegen, wäre aber an einem Tag erledigt. Allerdings wären hier nur 2 Stromkreise mit 1,5er Kabelquerschnitt vorhanden.
Der kleinere Raum ist aktuell noch ein Teppichboden drin, d.h. der müsste durch irgendetwas ersetzt werden, was nicht so staubanfällig ist. Strom müsste auch gelegt werden, allerdings ist die Hauptverteilung direkt im Nachbarraum und hier könnte ich noch beliebig durch die Wand neue Kabel ziehen.
Beide Räume sind beheizt und haben ein Tageslichtfenster, wobei im kleineren durch einen Balkon wesentlich weniger Licht rein kommt.

Wie ihr seht haben beide Räume vor und Nachteile. Allerdings gibt es für den größeren Raum noch ein Problem: hier liegt die Glasfaserdose + Glasfasermodem - leider weiß ich nicht ob das ein Problem mit dem Holzstaub werden könnte und ob man hier falls ja diese irgendwie schützen kann.

Daher wollte ich hier mal um euren Rat/Erfahrung fragen. Zum einen ob jemand ein ähnliches Problem hat (Glasfaseranschluss/Router/Modem) und wie dies gelöst wurde und zum anderen, lieber den größeren helleren Raum, oder doch lieber den der strommäßig einfacher zu erweitern ist.

Viele Grüße,
Benno
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
1.168
Ort
Ilshofen
Den großen hellen Raum zum Arbeiten, den kleinen als Lager :emoji_sunglasses:

Wird das Modem warm/heiß? Ich denke, das muss staub abkönnen, wenn z. B. eine Schreinerei so einen Anschluss hat, ist da mehr Staub unterwegs.
 

Benno2024

ww-fichte
Registriert
27. Juli 2024
Beiträge
21
Ort
Bad Neustadt
Auf lange Sicht beide Räume und einer als Lager ist der Langzeitplan, aber da muss ich meine Frau erst langsam ranführen :emoji_slight_smile:.
 

Claus P.

ww-esche
Registriert
3. November 2024
Beiträge
516
Ort
Oberpfalz, Bayern
Zum einen ob jemand ein ähnliches Problem hat (Glasfaseranschluss/Router/Modem) und wie dies gelöst wurde und zum anderen
Hallo Benno,

ich würde den größeren Raum nehmen. Beide Räume sind nicht groß, wenn du eine kleine Werkbank aufstellst und ein bischen Regale, bist du sehr schnell in deiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt.

Wegen dem Glasfaseranschluss/Router würde ich mir nicht all zu große Gedanken machen. An deiner Stelle würde ich ein kleines Gehäuse bauen, möglichst dicht und darin den Router "verpacken". In die Glasfaserleitung kommt ja kein Staub, die Leitungen sind ja in sich gekapselt.
Auch wenn es nicht stauben würde, würde ich den Router einhausen. Wie schnell kommst du mal mit einem Brett dagegen und dann ist mindestens das Gehäuse kaputt. Deswegen würde ich ihn schützen, so oder so.

Eine vernünftige Elektroinstallation ist auf Dauer unbedingt notwendig. Du wirst sehen, dass es auf Dauer keinen Spaß macht, wenn du immer Mit Mehrfachsteckdosen oder Stromverteiler arbeiten musst. Du brauchst genüngend Steckdosen, damit du auf lange Sicht auch mal eine kleine Abrichte oder Dicke betreiben kannst.

Mach dir vorher Gedanken, welche Maschinen du langfristig anschaffen willst und wo sie stehen werden. Hilfreich hierbei ist eine Draufsicht vom Raum zu zeichnen und Maschinen, Regale etc aus Papier, die möglichst den Platzbedarf wiedergeben, anzufertigen. Die kannst du dann hin und herschieben, wie du möchtest. So bekommst du ein Gefühl dafür wo du Steckdosen brauchst und welcher Platz dir fürs Arbeiten übrig bleibt.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.160
Ort
Bayern; Schwaben
Gibt es noch relevante Unterschiede in der Zugänglichkeit (Türbreiten, verwinkelter Gang, ect.)?
Wäre die Garage auf gleicher Ebene?
Gruß Matze
 

Ebe

ww-nussbaum
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
94
Ort
nördlich von München
Ich arbeite seit gut 30 Jahren auf 3,3m x 4,7m ... ich hätte schon gerne einen größeren Raum, aber was nicht ist, ist halt nicht. In dem Raum sind alle Möbel unserer Wohnung entstanden und viele andere dazu, also das geht, wenn man sich ein bisschen einschränkt und den Raum bis ins Letzte ausnutzt.
Grüße
Ebe
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.143
Ort
Hopfgarten
Wir haben den Router im Wohnzimmer und der Anschluss ist im Keller, weil der Router zentral aufgestellt seine Funktion besser erfüllt.
Zwischen Router und Anschluss ist ein Datenkabel verlegt.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.620
Ort
CH
Hallo
Für den Strom empfehle ich immer Baustromverteiler, die sind gut und günstig.
Gruss brubu
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
900
Ort
Brühl
Der Router kann in eine passende Box auf Kunststoff gesetzt werden. Offen würde ich sie keinesfalls lassen.

Wir hatten früher welche von Fibox, die gibt's auch mit transparenter Oberseite. Der Hersteller dient nur zur Information, was es so gibt und soll keine ausschließliche Empfehlung sein.
 
Oben Unten