Dickflüssiges Epoxidharz

Curby

ww-kirsche
Hat hier jemand Erfahrung mit dickflüssigen Harzen? Gibt es welche, die man sogar über Kopf oder minestens im 90° Winkel in Formen geben kann?

Es gibt zwar Angaben zur Viskosität, aber evtl. kann hier jemand ein Produkt empfehlen?

Zwar könnte ich bei meinen runden Formen eine Füllung nach der anderen machen und gerade lagern, jedoch wäre ich dann vermutlich bei einer Aushärtzeit von einigen Wochen, je nach Anzahl der Füllungen. Siehe Anhang, ich möchte auf der Aussenseite verteilt Verzierungsformen füllen. Ist halt eine runde Form und irgendwas ist dann immer unten.

Wenn es viskos genug ist, könnte ich den Kessel beim Aushärten auch mit einer geringen Geschwindigkeit drehen lassen.

Anhänge

• IMG_5355.JPG
    IMG_5355.JPG
    281,5 KB · Aufrufe: 15

Holzfummler

ww-robinie
ich möchte auf der Aussenseite verteilt Verzierungsformen füllen
Moin,
ich kann keine Verzierungsform erkennen.
Wenn du also aussen etwas eingefräst hast und dann es mit Epoxy füllen willst, wäre eine Möglichkeit, das Epoxy (rel. kurze Aushärtezeit) mit Füllmaterial zu verdicken.
Dann reinfüllen und mit einer überdeckenden Folie fixieren und am Wegfliessen hindern.
LG
Thomas

elchimore

ww-robinie

Martin7

ww-kiefer
man kann epoxy mit microballoons andicken, ergibt dann eine Nutella-artige Maße.
Aber Vorsicht, zuviel angerührte Menge neigt dazu, durch Reaktionswärme plötzlich überzukochen.
Also doch lieber kleiner Mengen
Gruß
Martin

SebastianThiel

ww-eiche
Das klappt nicht mit Epoxidharz. Egal wie du das andickst, es läuft aus bzw weg, wenn es kann.
Nimm 2k Autospachtel und färb den ein.

MartinSR

ww-fichte
Kann mir die Anwendung Grad nicht vorstellen. Wäre evtl UV härtendes Harz eine Option? Evtl. Könnte man stellenweise vorgehen

Lico

ww-robinie
Das klappt nicht mit Epoxidharz. Egal wie du das andickst, es läuft aus bzw weg, wenn es kann.
Deshalb muss man das thixotropieren. Das Mittel dafür ist, soweit ich weiß Silicea. Das gibt's bei den selben Händlern, die auch mit Epoxy handeln. Wie viel man davon braucht, muss man für den jeweiligen Anwendungsfall ausprobieren. Ohne kann man da so viel Zuschlagsstoffe rein tun, wie man will. Das wird immer der Schwerkraft folgen. Bei den diversen Epoxy-Zubereitungen für unterschiedliche Anwendungen ist das Zeug nur schon in der notwendigen Menge in der Harz-Komponente enthalten.

Lico

hlzbt

ww-esche
Polyesterspachtel schrumpft in der Regel.

Worauf viele schon hingewiesen haben: Man kann Epoxy mit Zuschlagmitteln (z.B. hier: https://www.vonderlinden.de/her/1/WEST-SYSTEM/) zu Spachtel machen, den kann man auch in dünnen Schichten überkopf anbringen. Falls es nicht glasklar transparent sein muss, könnte man so arbeiten. Dazu einen schnellen Härter (das wäre bei West, ist vielleicht nicht besser, aber teurer als andere, dafür kenne ich es seit Jahrzehnten, der Härter 205). Jetzt ist Wintersaison bei den Seglern, fahr mal nach Wulsdorf zum WVW, da werden jetzt viele damit am Basteln sein:emoji_wink:

Zu dicke Schichten gehen auch nicht (Erhitzung), wurde auch schon beschrieben.

Was möchtest du damit machen? Percussionbau? Löcher für Spannschrauben?

Oben Unten