Leim oder Lack?

DonQ

ww-pappel
Hallo zusammen, mich würde Eure Einschätzung als Experten interessieren, ob es sich bei der Schicht auf dieser Münze um Leim oder Lack handelt. Die Münze ist Teil des Kunstprojektes CENTS und existiert nicht mehr. Ich habe nur dieses Bild. Ist das eindeutig beantwortbar? 1902.jpg

DonQ

ww-pappel
Ich will möglichst exakt wissen, was DA drauf ist – für mich deutet die Filmstärke auf Leim hin, die eingeschlossenen Luftblasen eher auf einen Lack …

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

beides Mgl oder auch was anderes Zuckerwasser oder Beamtenschweiß, Sperma vom südostasiatischen Zwergbüffel, Butterschmalz .....

Ohne wissenschaftliche Untersuchung oder den Künstler direkt befragen ist das alles Kaffeesatzleserei und Mutmaßung

DonQ

ww-pappel
Danke für das Feedback – die neu ins Spiel gebrachten Optionen kann ich mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen, da weder Zuckerwasser noch Beamtenschweiß „filmbildend” ist. Mich würde interessieren, ob die Lufteinschlüsse, die wir sehen, für eine aufgetrocknete Schicht Leim typisch wären oder eben nicht …

chips

ww-kirsche
Servus,
das erinnert mich stark an meine Ölreste (Complex Hartöl) die eingetrocknet im Gefäß liegen.
LG Harald

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

OK Zuckerwasser passt nicht ganz. Flüssiges Karamell passt besser. Den Beamtenschweiß hab ich dazugefügt um zu signalisieren wie aberwitzig es ist anhand des Bildes auf den Überzug schließen zu wollen. Typisch sind Lufblasen in getrocknetem Leim nicht. Hab aber auch nie darauf geachtet. Den Trockenprozess enorm beschleunigt Vergleich Heißpressenleim könnte man die Optik erreichen. Die Faltenbildung kenne ich aber weder von Lack noch Leim

DonQ

ww-pappel
Super – danke, das hilft schonmal weiter. Mir ist klar, dass nur eine Laboranalyse letztendlich Aufschluss geben könnte, aber der Künstler hat diese mit 9.999 anderen Münzen in einen Würfel eingeschmolzen. Es gibt nur noch die Bilder, was bedeutet, dass es spekulativ bleibt …

seschmi

ww-robinie
Ich behaupte einfach mal, dass das Glutinleim ist, also Knochen- Haut- oder Fischleim.

Der Grund ist die Schrumpfung: Die Schicht ist ja deutlich geschrumpft. Das tun Glutinleime beim Trocknen. Zweites Indiz: Ganz schlechte Haftung auf Metall. Wenn das Lack wäre, wäre das ja ein sehr komischer Lack, der so wenig Haftung hat.

Das sieht mir aus, als hätte jemand eine Schicht aufgetragen, die dann geschrumpft ist und sich fast abgelöst hat - das muss dann etwas sein, was als Beschichtung ziemlich schlecht geeignet ist.

Verrätst Du noch, was das ist? Warum pinselt jemand Münzen ein, um die dann einzuschmelzen?

DonQ

ww-pappel
Danke für diese interessante Einschätzung. Der New Yorker Konzept-Künstler, Rutherford Chang, hat über viele Jahre über 100.000 Cent-Münzen gesammelt. Dann die 10.000 interessantesten ausgewählt, hochauflösend fotografiert und die Fotos in die Blockchain eingeschrieben. Alle Münzen sind so, wie er sie vorgefunden hat. Die ältesten sind von 1910, die jüngsten von 1982 – danach wurden die Pennies nicht mehr aus Kupfer gemacht. Es gibt auch welche die stark beschädigt sind oder eine wilde Patina haben.

Anhänge

• a1969 128-#2023.jpg
    a1969 128-#2023.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 9
  • a1972d 020.jpg
    a1972d 020.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 9
  • a1982d 023-#7823.jpg
    a1982d 023-#7823.jpg
    83 KB · Aufrufe: 7
  • a1976 460-#9427.jpg
    a1976 460-#9427.jpg