Triton TRA001 vs. MOF001

DozeyDragoN

ww-kiefer
Moin,

möchte mich gerne für eine der beiden Maschinen entscheiden. Nun hab ich beim schnüstern gesehen, das MOF momentan fast mehr kostet, als die TRA. Woran könnte das liegen?

Eingehängt in eine Incraplatte soll die Fräse dann in einem selbstgebauten Frästisch. Ich vermute, das mir die meisten dann eh zur TRA raten würden, oder?

Freu mich auf eure Gedanken dazu!
Jan

DozeyDragoN

ww-kiefer
Das Wort „schnüstern“ kommt aus dem Nierderdeutschen und bedeutet so viel wie „umhergucken“, „neugierig suchen“. Frei übersetzt werden kann es mit „Dinge entdecken“.

Gonzaga

ww-robinie
schlechte Entscheidung.
Habe selbst die MOF001 und weiß aus Erfahrung dass die nicht viel Taugen.
Würde ich mir heute nicht mehr kaufen, eigentlich nichts mehr von diesem Hersteller.
Gruß Andi

Zur freihandführung taugen die nichts.
Im Frästisch sind die von der Preis/Leistung aber fast unschlagbar.

Habe selber die TRA001 seit 8 Jahren im Frästisch und hatte nie Probleme.

HolzandMore

ww-robinie
Hallo,
1. der Schieber vor dem Schalter. Das ist extrem nervig unter dem Tisch den Einschalter zu finden. Ich hab ihn in der ersten Woche ausgebaut.
2. die Höhenverstellung mit dem Handrad ist relativ hakelig.
3. der Parallelanschlag ist komplett für die Tonne.
4. Plastikzahnräder in der Höhenverstellung...

mc2

ww-robinie
Das stimmt schon, der Anschlag ist Kacke, aber hacklig ist meine nicht.
Ich nutze meine aber nur im Tisch (mit ausgebauten Einschaltschutz und externen Einschalter)) oder als Planfräse mit einem 50 mm Fräser. Beides meistert sie seht gut.

Paulisch

ww-robinie
Ich hab eine CMT7e das ist das Original der Triton TRA001 und bin damit im Frästisch super zufrieden. Ja der Schalter nervt manchmal. Aber für das Geld werd ich nicht jammern. Ich würde eine Empfehlung dafür aussprechen

DozeyDragoN

ww-kiefer
Naja, da sie eh nur im Tisch hängen soll, hab ich die TRA inkl. 8mm Spannzange genommen. Keine 320€, denke das wird schon passen … :emoji_wink:

Dank für eure Rückmeldungen!

Oben Unten