Welche Tisch-/Ständerbohrmaschine?

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

k.A. ob die schon verlinkt wurde, aber vom Zustand her und von der Ausstattung her sieht die sehr gut aus:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/metabo-t12-tischbohrmaschine/2942108006-84-5881

Kein Zwischentisch, also geeignet für Anschlagsystem, die aufwändige Höhenverstellung per Kurbel hat sie auch, und der Lack sieht original aus und der Tisch ist nicht verbohrt, alles in allem wurde die offenbar von Leuten benutzt die Ahnung haben.

Gruß Dietrich

depitter

ww-esche
die Solid wäre bei mir raus, Riemen umlegen habe ich 40 Jahre gemacht, da kann ich sehr gut drauf verzichten.
Die Metabo T12 (gibt es glaube ich auch Baugleich von Genko) finde ich, ist eine schöne kleine Maschine, bleibt nur das Problem das man immer mit solchen Maschinen hat, man weiss nicht was die erlebt und mitgemacht hat.
Da kann man Glück oder auch Pech haben, wenn man natürlich willens und in der Lage ist, im Zweifelsfalle mal ein paar Lager zu wechseln oder z.Bsp die Elektrik zu renovieren etc. ist das ja kein Problem

Holzrad09

ww-robinie
k.A. ob die schon verlinkt wurde, aber vom Zustand her und von der Ausstattung her sieht die sehr gut aus:
Viel zu OP, sowas braucht kein Mensch in der Hobby Holzwerkstatt ....
Nen Bohrtisch für Bohrmilch - sprich bohren von dickem Metall mit Einsatz von Bohrkühlstoff ?
War bei uns 7. Klasse ESP, bevor es in der 8en in die laufende Produktion ging.
LG

Da bin ich

ww-robinie
die metabo sieht wirklich noch super aus . Wenn man sich die Bilder in der von Dietrich verlinkten Maschine anschaut, dann geht die metabo weil er sie durch was höherwertiges ersetzt. Auch bei dieser metabo muss noch ein Riemen umgelegt werden. Tiefenanschlag wäre auch noch so ein Thema. Der solid traue ich <0,1 zu, bei der metabo eher 1plus

joergem

ww-nussbaum
Guten Tag,
die von Dietrich verlinkte Maschine steht super da, ich würde sie kaufen. Ich hab aber schon.
Sie hat eine stufenlose Geschwindigkeitsreglung, aber vermutlich eine zweistufige Riemenscheibe, um die komplette Bandbreite zu fahren.
Vielleicht hat sie auch zwei elektrische Stufen, so sieht der Schalter aber nicht aus.
Grüße aus Bohrmaschinenhausen, Jörg

depitter

ww-esche
Einer irrt , ich oder der Verkäufer
ich kenne die Maschine nicht persönlich, aber ich bin auch Deiner Meinung. Die Maschine hat wohl zwei Drehzahlbereiche die über Riemen umlegen erreicht werden.
In diesen jeweiligen Drehzahlbereichen ist sie dann wohl Stufenlos regelbar.
Je nach Bereich wäre ich da auch raus, ein grosser Forstner läuft dann wahrscheinlich ohne umlegen zu schnell und ein kleiner Bohrer zu langsam.
Ach, meine Nova gefällt mir immer besser :emoji_slight_smile:

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

die Maschine hat einen Einschalter mit den Stufen 0-1-2, eins bedeutet halbe Motordrehzahl, zwei volle Motordrehzahl, entsprechend dieser Vorgabe kann mit der Übersetzung geregelt werden, so ähnlich ist es bei meiner Genko.

Gruß Dietrich

depitter

ww-esche

Da bin ich

ww-robinie
Hallo,

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/metabo-t12-tischbohrmaschine/2942108006-84-5881

Kein Zwischentisch, also geeignet für Anschlagsystem, die aufwändige Höhenverstellung per Kurbel hat sie auch, und der Lack sieht original aus und der Tisch ist nicht verbohrt, alles in allem wurde die offenbar von Leuten benutzt die Ahnung haben.

Gruß Dietrich
na damit kann man ja gut leben!
Auf einem der Bilder hier bei Kleinanzeigen sieht man die Mechanik ja ganz gut.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...tabo-t-12-stdh-bj-87-20344/2526600187-84-4514
zwei wirklich schöne maschinen
beachtenswert die Drehzahlen, einmal mit zwei poligen motor ( depitter) und mit vier poligen Motor ( Dietrich)
also einmal schnell für Holz und einmal langsam für Eisen :emoji_wink:
einen guten Start in die neue Woche

JuergenCh

ww-nussbaum
die Maschine hat einen Einschalter mit den Stufen 0-1-2, eins bedeutet halbe Motordrehzahl, zwei volle Motordrehzahl, entsprechend dieser Vorgabe kann mit der Übersetzung geregelt werden, so ähnlich ist es bei meiner Genko.
Gibt es da nicht auch Frequenzwandler oder -umrichter mit denen man die Drehzahl verdoppeln/halbieren kann?
Würde mich interessieren.

Johannes

ww-robinie
Hallo,

Gruß Dietrich
Hallo,
Ich glaube nicht, dass das so ist. Wenn einfach die Drehzahl mit dem Schalter zu ändern wäre, dann müssten die Skalen für die beiden Drehzahlbereich parallel sein. Da sie aber um ca. 60° versetzt sind, bin ich mir sicher, dass da der Keilriemen umgelegt wird.

Es grüßt Johannes

Patworker

ww-eiche
Hallo,
Ich glaube nicht, dass das so ist. Wenn einfach die Drehzahl mit dem Schalter zu ändern wäre, dann müssten die Skalen für die beiden Drehzahlbereich parallel sein. Da sie aber um ca. 60° versetzt sind, bin ich mir sicher, dass da der Keilriemen umgelegt wird.

Es grüßt Johannes
So ist es. Man kann auch auf Bild 6 sehen erahnen, dass sich unter der Keilriemenscheibe an der Spindel noch eine kleinere Keilriemenscheibe verbirgt.

schrauber-at-work

ww-robinie
mit denen man die Drehzahl verdoppeln/halbieren kann?
Halbieren ist meistens möglich (Temperatur im Auge behalten) in der Industrie werden dann "Zwangslüfter" verbaut da der originale im Fall zu wenig Luft fördert (sitzt ja auf der Motorwelle).
Verdoppeln theoretisch ja, allerdings muss der Läufer des Motors dies verkraften, die entstehenden Fliehkräfte sind nicht zu unterschätzen. Die Lager machen das i.d.R. ohne weiteres mit. 20% (also 60 Hz) machen die meisten Motoren (außer es sind Dinosaurier) problemlos mit, viel mehr sollte man allerdings nicht "freigegeben". Die meisten FU's können auch höhere Frequenzen, mein HF Frässpindel kann ich mit bis zu 200 Hz "befeuern" ( entspricht dann 32.000 1/min.).

Gruß SAW

JuergenCh

ww-nussbaum
Weder noch. Der Schalter schaltet den Motor ein oder aus. Der Hebel ändert sowohl die Drehzahl als auch den Drehzahlbereich durch irgendeine Mechanik, die ich noch nicht durchschaue.

Ich habe die Maschine im Kofferraum. Der Rundlauf der Spindel liegt bei 5/1000 mm.

JuergenCh

ww-nussbaum
@Dietrich @Johannes
Weder noch. Der Schalter schaltet den Motor ein oder aus. Der Hebel ändert sowohl die Drehzahl als auch den Drehzahlbereich durch irgendeine Mechanik, die ich noch nicht durchschaue.
Ich widerrufe meinen Unsinn von gestern, der auf der Information beruhte, die ich vom Verkäufer zu bekommen geglaubt habe.

Die Maschine hat an der Bohrspindel 2 Riemenscheiben. Ich sehe keine andere Möglichkeit, als das von Hand umzulegen. Ist mir aber egal.

Die Spindel ist noch genauer als 5/1000 mm. Wenn ich von Hand drehe, bewegt sich der Zeiger nicht oder jedenfalls nicht für mich sichtbar. Stelle ich 450 U/min. ein, so wackelt der Zeiger 1/1000 mm in beide Richtungen.

Oben Unten