Felder BF 6-31

Maserit

ww-pappel
Moin
(und ja, ich bin Profi).
Hab ne Felder BF 6-31 im Netz gefunden, die mir und meinen Platzverhältnissen zusagen würde, Ansprüche stelle ich mal hinten an.
Zufällig jemand hier im Forum der so,n Ding (Bj. Anfang-Mitte 90er) besitzt und Lust hat, dazu ein paar Worte zu sagen??
Spezielle "Langzeit"Probleme, Besonderheiten etc. - so in die Richtung?? Habe selbst ein paar "grüne" Frommia, Ulmia, Rapid" in der Werkstatt, dazu eine Robland K210 die ich gerne austauschen möchte. Ich liebe diese schweren Teile, zwar unhandlich, aber stabil, haltbar, eben Typ VW Käfer.
Danke für alle Meinungen
Mas

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Wir hatten die nie .
Aber wir hatten eine KFS 37 ( FKS/Fräse Kombi ) , ist aus der gleichen Serie .
Durchdachte Maschinen , mit denen kann man schon was anfangen .

Elmgi ( Elmar ) hatte glaub ich mal eine , vielleicht liest der mit :emoji_slight_smile:

Gruß

joh.t.

ww-robinie
@elmgi

Habe selbst eine Kf700.

Habe mir Fotos im Netz angesehen.
Alles sehr solide .Vielleicht noch solider als meine Kf700.
Mit den Dingern ist Felder ja auch groß geworden.
Die in Nordenholz?

Zuletzt bearbeitet:

Maserit

ww-pappel
Danke schon mal für Antworten, dann schein ich da ja wohl nix falsch zu machen. Ja, die in Nordenholz ist interessant, jedenfalls meine Preisklasse.
Melde mich bei mehr Fragen.
Mas

predatorklein

ww-robinie
Ja, die in Nordenholz ist interessant, jedenfalls meine Preisklasse.
Moin

Der Preis ist ok .

Allerdings hat die keinen Ausleger und keinen Auslegertisch .
Schon ein Manko .

Die Hammer hier ist preislich interessant :

https://www.world4machines.com/de-d...12/hammer-b3-trend-p3492925?loggedOn=1&page=1

Ist halt " nur " eine FKS/Fräse Kombi .
Die Hammer Maschinen der Trend Serie sind recht gut verarbeitet , wir hatten mal eine A 3 41 .
Zur Hammer eine Kity 638 für 1500 € , dann ist man auch flexibler , was die Aufstellung der Maschinen angeht .

5 fach Kombis waren noch nie unser Ding , sind imo einfach etwas umständlich zu händeln .

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Andreas W.

ww-robinie
Hallo Maserit,

einer meiner Brüder hat eine BF6-31, Baujahr 1995. Die hat er damals neu gekauft.

Habe selber daran schon viel gemacht.

Insgesamt eine gute, kompakte Maschine.

Nervig ist die Absaugung der Kreissäge nach unten - das läuft über einen flexiblen Schlauch. Der ist bauartbedingt öfter zu wechseln und das geht wirklich nicht sehr schön.

Mein Bruder hat einen Drehkranz, damit man die Langlochbohreinrichtung gut nutzen kann.
Der funktioniert auch sehr gut und nach Jahren noch leichtgängig, jedoch wird die Maschine dadurch noch etwas höher.
Das ist aber bei allen Kombimaschinen so.

Ebenfalls nicht so toll sind die eher kurzen Abrichttische, das hat die BF6 aber gleichfalls mit allen Kombimaschinen gemein.

Die Maschine meines Bruders hat einen 2m-Schiebetisch, leider ohne Ausleger.
Den hat es als Sonderausstattung gegeben, vor einigen Jahren habe ich mal eine Anfrage an Felder geschickt, ob der oder eine neuere Version noch lieferbar bzw. kompatibel wäre.
Da hat es keine Antwort gegeben, was mich - ehrlich gesagt - geärgert hat.
Wir nutzen einen Tischverlängerung (500 x 300 mm) am Formattisch, der orginal erhältliche Auslegertisch war relativ klein (800 x 500 mm), also kein Vergleich zu einer richtigen Formatsäge.

Vergleichen kann ich die BF6-31 mit einer SCM Cu 300 von ca. 2018.
Da sind natürlich ein paar Jahre dazwischen. Neuere Felder-Maschinen kenne ich nicht.

Die SCM ist aus meiner Sicht etwas liebloser verarbeitet.
Aber auch eine gute Maschine, insbesondere der Dickenhobel.
Sägeaggregatsaufhängung (vor allem die nur einseitig" aufgehängte Schwenkung) aus meiner Sicht nicht vergleichbar mit der Felder-Maschine.

Klares Plus für mich bei der Felder ist der Parallelanschlag, den man auch als Abrichtanschlag nutzt.
Bei der SCM hat man zwei Anschläge.

Die Felder hat aus meiner Sicht auch Vorteile beim Umbau auf Dickenhobeln, da muß bei der SCM immer der Parallelanschlag abmontiert werden. Sicher, das ist nur ein Handgriff, nervt aber.

Sehr negativ bei der SCM, bzw. eindeutiges Sicherheits-Plus bei Felder, ist die Ein-/Ausschaltung der Kreissäge.
Bei der SCM muß man sich zum Einschalten immer über den Formattisch beugen, bei der Felder befindet sich ein Schalter bequemer und vor allem sehr viel sicherer an der Bedienerseite.

Der Fräsanschlag der SCM wirkt mehr wie ein Spielzeug (verglichen mit dem der Felder), erfüllt aber seinen Zweck dennoch.

Gruß, Andreas

Maserit

ww-pappel
DANKE Andreas, das war ausführlich und hilfreich!! Dasselbe gilt auch für den Predator!
Bin ab Sommer 23 Rentner, arbeite seitdem also allein, vor allem!!! IN RUHE. :emoji_joy::emoji_thumbsup:
Nun ist die Werkstatt nur noch knapp 90 m2 gross, Kombi-masch soll in Mitte stehen. Hab sonst noch Frommia Schleifzentrum, Sernebrandt Bandsäge, Frommia Dekupier ( brauch ich für spezielle Sachen), gr. Kappsäge usw. eben was der Tischler so braucht im Alter :emoji_slight_smile:
Deswegen gerne alles zusammen... und gerne Felder. Hab Zeit zum umbauen :emoji_wink:

Was ich bei der Nordenholz Felder nicht sehe... : Wie funktioniert der Gehrungsanschlag, wie geht z. B. 23° oder 61 ° Grad. Wo ist Ende und wie genau ist das wohl??
2. Frage wäre: Was bedeutet " herausnehmbare Fräswelle" ? Mir ist das "wie" schon klar, aber das warum?? Hatte selbst ne Martin Fräse, danach ne Weinig Fensterlinie, danach ....... ich schweigen dann mal. Die Wellen waren im Prinzip aber immer verstellbar/fest.
Danke für alle Entscheidungshilfen

Mas

hhirte

ww-birke
Ich hab den Nachfolger BF7-41 und drei Frässpindeln. Die normale für 30mm Fräser, die schnelle (16000U/min) für Schaftfräser (ER25 Einsätze) und eine spezielle für eine Art Riesen-Schwalbenschwanzfräser (40mm Durchmesser, glaube ich) , der von oben auf einem 20mm Stummel befestigt wird und auch oben Schneiden hat. Sowas wird es für die 6er Serie wohl auch gegeben haben.
Die ersten 2 benutze ich recht häufig. Die dritte eher selten. Kann auch sein, daß es 40mm Spindeln gibt. Wer viele solcher 40mm Fräser hat, dürfte sich die anschaffen wollen.

Andreas W.

ww-robinie
Hallo Maserit,

zu Deine Fragen:

1) der Ablänganschlag hat einen festen 90°-Anschlag, der ist nachstellbar (Inbusschraube mit Kontermutter);
für Winkel ungleich 90° muß der feste Anschlag umgeklappt werden, dann hat man am Formattisch eine Skala von +45°- - 45°. Je nachdem, wie genau die Skala am Formattisch aufgeklebt worden ist, bzw. wie genau der Drehpunkt des Ablänganschlages paßt, kannst Du die Winkel in dem Bereich ablesen und danach einstellen.#
Der Drehpunkt des Anschlages ist einstellbar.
Winkel außerhalb des Bereiches sind einstellbar, jedoch muß man sich da hintasten.

2) wie hhirte schreibt, gibt es bei der BF6 ein Schnellwechselnsystem für die Frässpindeln.
Habe da nie eine Spindel gewechselt, es aber kein System mit Morsekonus, wie bei großen Solomaschinen.
Der Gedanke dahinter war wohl gewesen, bei Fräsarbeiten mit gleichbleibender Einstellung nicht das Fräswerkzeug, sondern Spindel samt Werkzeug zu wechseln und sich die Einstellzeit zu sparen. Dafür hat es halt mehrere Spindeln gebraucht.
Die sind teuer, offensichtlich hat sich das System nicht durchgesetzt...

Hier mal ein Prospekt-Scan einer BF 6-41.

https://wtp.hoechsmann.com/de/lexikon/pdf/fel_bf_6_de.pdf

Gruß, Andreas

jochen-steini

ww-robinie
Die Maschine meines Bruders hat einen 2m-Schiebetisch, leider ohne Ausleger.
Den hat es als Sonderausstattung gegeben, vor einigen Jahren habe ich mal eine Anfrage an Felder geschickt, ob der oder eine neuere Version noch lieferbar bzw. kompatibel wäre.
Da hat es keine Antwort gegeben, was mich - ehrlich gesagt - geärgert hat.
Wir nutzen einen Tischverlängerung (500 x 300 mm) am Formattisch, der orginal erhältliche Auslegertisch war relativ klein (800 x 500 mm), also kein Vergleich zu einer richtigen Formatsäge.

Gruß, Andreas
Genau so ging es mir mit meiner C3-31 Trend. Hatte damals auch keinen Ausleger gekauft. Nach 18 Jahren dann doch den Ausleger des Nachfolgemodells nachgekauft. Hier wurde mir damals von Felder gesagt, dass sie keine Gewährleistung geben, ob dies passt und eine Rücknahme ausschlossen. Passte aber 1:1.

unrat379

ww-eiche
Servus!
Ich hatte auch eine BF6-31. ähnliche Ausstattung wie oben. Grundsolide Maschine. Da machste nix falsch.
Allerdings habe ich irgendwann die Maschine verkauft und durch ne Formatkreissäge und ne Hobelmaschine ersetzt. Seitdem habe ich keine Tischfäse mehr. Die Fräse geht mir auch null ab. 90 Prozent der Sachen kannst die auch, bei dementsprechender Planung, mit der FKS machen. Dann hast Du noch ne Oberfräse und in meinem Fall könnte ich auch in der Arbeit die Maschinen nutzen. Tue ich aber nicht, da es für meine Projekte nicht nötig ist.

Der Vorteil von ner FKS Solomaschine ist hat der vernünftige Schiebeschlitten mit Ausleger. Den möchte ich nicht missen und 2m-Schlitten bei ner BF 6-31 sind halt schon sehr wenig.

Oben Unten