Handy-Brüllbox

MarcBerlin

ww-robinie
Sicher in erster Linie ums Basteln. Aber wenn die oben genannten Minimalanforderungen eingehalten werden, hat man einfach mehr Spaß am Ergebnis. Ich rufe jetzt mal @julioiglesias in den Thread, damit ich hier nicht ganz allein auf weiter Flur bin.

@Bunjin, wie oben erwähnt, benötigt das Ding wenig Ingenieurskunst, da es ohnehin voller "Fehler" ist. Aber wenn man mal hauptsächlich auf Lautstärke geht, dann benötigt man einfach einen Kanal, dessen Querschnitt sich ungefähr exponentiell vergrößert. Die Öffnung am Ende, der Hornmund, definiert die untere Grenzfrequenz. Der Einfachheit halber nimmt man zwei parallele Seitenwände und über Teiler senkrecht dazu realisiert man den Hornverlauf. Das Teil was @Schmeichel-Holz in #25 verlinkt hat, macht das Prinzip sehr schön deutlich. Wobei die Kontur der Seiten schon recht kompliziert ist; man kann das auch einfach in einer Kiste realisieren.

Wen man die Cocobolo "Trichter" verwenden möchte, wird es natürlich komplizierter. Wenn man das ganze Teil rotationssymmetrisch anlegen möchte, ist man aufs Drechseln angewiesen. Allerdings sollen solche "Kugelwellenhörner" auch die besten akustischen Eigenschaften haben.

MarcBerlin

ww-robinie
@Bunjin, das oben von @ministry verlinkte Modell, was für sich genommen keine imposante Verstärkung bieten wird, wäre eine prima "Vorstufe" für die Cocobolos, mit denen Du an die runde Öffnung andocken könntest.
Die ganze Anleitung für das Make Projekt liegt übrigens hinter einer Bezahlschranke

ministry

ww-robinie
ui, sorry. An die Bezahlschranke hab ich gar nicht gedacht.
Ich habe aber auch das Heft noch irghendwo rumkullern, denk ich, also wwenn bedarf besteht, könnte ich wesentliches kopieren

MarcBerlin

ww-robinie
Der Leuchtturm-Thread war mir als Neuling des Forums nicht bekannt aber eine sehr erquickliche Lektüre. Danke @Time_to_wonder fürs Verlinken. Wenn sich die "Brücke" auch auf so einen legendärer Faden bezieht, bitte ich um ein Link für alle, die den Insider nicht verstehen.

Bunjin

ww-esche
Oben Unten