Frohe Weihnachten

lunateide

ww-robinie
Liebe Woodworker,

die alte Frau Weihnachten steht vor meiner Tür, klopft ungeduldig mit ihren knochigen Fingern und fordert Einlaß. Warum hat sie es in diesem Jahr eigentlich so eilig, so kalt ist es doch draußen gar nicht.

Sie wird sich wundern, wenn sie hereinkommt und nach einem warmen Plätzchen sucht. Ich bin ein gehorsamer Bürger und beheize meine Wohnung grundsätzlich ein Grad unterhalb der Außentemperatur.

Bevor ich jedoch öffne, habe ich noch eine sehr unangenehme Sache zu erledigen; ich muß eine Weihnachtskarte schreiben und verschicken,

Doch zurück an den Anfang.

Vor vielen Jahren habe ich mein Elternhaus auf Rentenbasis an Frau Martina M. veräußert, d.h. ich habe keinen einmaligen Kaufpreis bekommen, sondern erhalte lebenslang monatliche Zahlungen in genau festgelegter Höhe.

Da ich zu dieser Zeit noch Raucher der höchsten Leistungsklasse war; allein während der Vertragsbeurkundung mußte der Notar dreimal seinen Vortrag unterbrechen, damit ich auf dem Balkon der Kanzlei meiner Leidenschaft frönen konnte, war es recht einfach, eine großzügige Monatsleistung auszuhandeln.

In dem notariellen Vertrag ist außerdem geregelt, daß ich zweimal jährlich ein Lebenszeichen zu geben habe, was ich regelmäßig mit Glückwünschen zum Geburtstag der Rentenzahlerin und mit einer Grußkarte zu Weihnachten erledige.

Also schrieb ich: Liebe Martina, ich lebe noch, Nur deshalb kann ich Dir ein Frohes Weihnachtsfest und ein Glückliches Neues Jahr wünschen. Es ist mir klar, dass die Worte für Dich wie Hohn klingen. Viel lieber hättest Du Post von einem Nachlassverwalter erhalten und Worte gelesen wie: …für immer von ins gegangen oder sanft entschlafen.

Aber es gibt einen Funken Hoffnung.

Der Staat hat endlich erkannt, dass Rentner höchst überflüssig, ja sogar schädlich für das Staatswesen sind. Sie belasten Staats- Renten und sonstige Kassen, verschlingen Unsummen ohne Gegenleistung, die anderswo, z.B. für Besoldungserhöhungen höherer Politiker und Staatsbeamten viel sinnvoller verwendet werden könnten.

Leider hat ein Gesetz mit der Bezeichnung SCHILDA II, das Rentner von sämtlichen Heizungssystemen abkoppeln sollte, nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Ähnlich der Bürger des Städtchens Schilda, die Tageslicht in Säcke füllen wollten, um damit ihr fensterloses Rathaus zu erhellen, sollte Rentner ihre morgendlichen Flatulenzen in Plastiksäcke entlassen, sammeln und zur Winterheizung verwenden.

Während sich der Geruch der Rentnergase in den Säcken nur unwesentlich veränderte, nahm die Temperatur der sinkenden Außentemperatur folgend beständig ab.

Auf Regierungsebene sprach man von einem Experiment und hob das Gesetz wieder auf.

Inzwischen munkelt man, dass an einer Abwrackprämie für Rentner gebastelt werde,Diese regelt, daß pflegende Verwandte ersten Grades einen hohen Geldbetrag erhalten, wenn sie ihren Rentnern in langsam steigender Dosierung bestimmte Substanzen in den Haferbrei nischen, bis diese wegen Unverträglichkeit der Substanzen die Nahrungsaufnahme endgütig einstellen.

Soweit die Weihnachtspost für Martina.

Als ich die Karte in den Postkasten warf, durchfuhr mich ein eisiger Schreck. .Wie sollte Martina meine tröstlich gemeinten Worte verstehe, Wird sie nicht selbst im neuen Jahr Rentnerin.

Zuletzt bearbeitet:

Maho68

ww-robinie
Hallo,
Wünsche Euch achtsame und wachsame Weihnachten , die sparsame Fröhlichkeit ist der bundesrepublikanischen Gesamtsituation geschuldet. Ungeheures geschah die letzten Tage und die letzten fast 3 Jahre , mir fehlen die Worte , Tränen kullerten die Wangen herunter .
Ohnmacht scheint das Land zu lähmen ,das Establishment verhöhnt das Volk in nie dagewesener Form .
Wo sind die Gerechtigkeit und Wahrheit hin ?
Es soll und wird noch schlimmer kommen.
Das Jahr 2025 : Liebe Mitmenschen , bitte anschnallen -es nichts für schwache Nerven ,was da auf uns zukommt .
Es ist Zeit zusagen : Ohne Gott geht es nicht weiter ! Lasset mal das Materielle beiseite liegen , der Geist in Uns muss erwachen und raus !

Gott segne Euch !

Martin45

ww-robinie
Ihr seid im falschen Thread unterwegs, ihr braucht einen "Politik-Frust-Thread". Und da ist der Moment, wo ich die (weitgehende) Politikfreiheit des Forums sehr schätze!
Und lustig oder unterhaltsam finde ich diese Geschichte auch nicht.

bello

ww-robinie
Unterhaltsam finde ich die Geschichte schon, mal wieder etwas aus dem Leben, die eine hofft aufs Absterben, der andere auf ein langes finanziell versüßtes Leben.

HolzandMore

ww-robinie
Meine Oma hat früher als sie noch lebte öfters gesagt: "Kinder kauft Kämme es kommen lausige Zeiten"
Und sie hat recht behalten.
Aber wir jammern alle auf recht hohem Niveau, unsere Bude ist täglich warm, und täglich wird unser Hunger und Durst gestillt.
Das können die meisten Menschen auf dieser Erde nicht von sich behaupten. Denen gilt mein Mitgefühl und meine Wünsche zu Weihnachten.

Also Ohren steif halten! - aber nur die Ohren sagte der Pfarrer.
Gruß Andi

DerCo

ww-esche
Also Ohren steif halten! - aber nur die Ohren sagte der Pfarrer.

Die Einstellung ist aber auch traurig. Irgendwie :emoji_slight_smile:.

@lunateide
Falls es Dich tröstet:
Du bist jetzt Rentner. Wenn es bei mir in 30-40 Jahren so weit ist, wird's gewiss nicht besser geworden sein. Weiter wollte hier ich auf die politischen Aspekte nicht eingehen.

Zu Deinem Schreiben an Martina:
Ich weiß natürlich nicht, wie gut Ihr Euch kennt, aber als Adressat kann man's gewiss als grenzwertig auffassen. Nichts für ungut.

mj5

ww-robinie
Ich wuensche allen auch ein frohes Weihnachstfest!

Und ich wuensche mir, fuer 2025, dass dieses platte Gejammer mal ein Ende, oder wenigstens eine Pause hat.
Nauterlich wird 2025 noch viiiel schlimmer als 2024, als 2023, als 2022, als 2000 :emoji_astonished: usw. usf.
Oh mein Gott, frueher war alles sooo viel besser... heul...

pedder

ww-robinie
Wir feiern ab heute die Geburt Jesu. Der uns auffordert, unseren Nächsten zu lieben wie uns selbst, die andere Wange hinzuhalten und nicht den ersten Stein zu werfen. Der sich zu Ausgestoßenen an den Tisch gesetzt und Aussätzige geheilt hat. Egal, was man von der Kirche hält, und ob man glaubt, dass es einen Gott gibt, das ist schon ein guter Grund zu feiern.

Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Frohe Weihnachten Euch allen!

Für mich ist Weihnachten jedes Jahr eine Qual im Quadrat. Weder bin ich besonders religiös noch glaube ich an den Konsum. Die Kerzengemütlichkeit und die hohen Erwartungen an Essen, Geschenke und traute Familienharmonie sind mir echt zu viel. Die Festivität zeigt wie ein Brennglas, was alles in der Familie schief ist. Die ältere Generation ist missmutig oder ignoriert mich, die Patchwork-Familie verursacht ein großes Gezerre.

Was bleibt sind meine Freunde Trollinger und Lemberger und die Hoffnung, dass der ganze Kram morgen auf der anderen Seite des Spannungsbogens anlangt!

Tatsächlich wollte ich niemandem die Stimmung verderben, ich finde nur, dass die „andere Seite“ des frohen Fests durchaus auch erwähnt sein darf. Ansonsten: feiert schön! Und wem es ähnlich wie mir nicht so gut damit geht, der möge sich meiner Unterstützung und Solidarität versichert sein!

Wolfgang EG

ww-robinie
All denen, welchen diese Feiertage etwas bedeuten, wünsche ich ein schönes Fest.

Ich schließe mich @yoghurt an. Auch ich habe mit dem ganzen sentimentalen Schnulli nichts (mehr) am Hut. Früher habe ich das mitgenommen, als meine Kinder noch klein waren. Heute sind zwei Enkel schon aus dem Haus, da machen wir mit meiner Frau nichts mehr. Noch nicht mal einen Weihnachtsbaum. Die Jüngste ist auch schon 10, da gehen wir mit zu unserem Sohn zur Bescherung. Die bekommt noch ein Geschenk. Wir Erwachsenen haben uns geeinigt, dass keiner untereinander etwas schenkt.

Erinnern kann ich mich, dass wir früher bei unseren Eltern alle zusammen kamen, um uns ein Mal im Jahr zu treffen. Da wurde gute Miene zu bösem Spiel gemacht, weil man sich im Grunde auseinander gelebt hatte. Nicht selten kam es aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen zum Streit ... Muss ich mir alles nicht mehr antun.

Wolfgang

DerCo

ww-esche
Die Festivität zeigt wie ein Brennglas, was alles in der Familie schief ist.

Was aber auch irgendwie mit zur ganzen Folklore gehört. Ich habe Spaß an Weihnachten und dem völlig kitschig überzogenem Kommerz. Bekloppten Leuten im Supermarkt und gestressten Über-Muttis, weil die Weihnachtsgans perfekt werden muss. Ich kann mich daran wirklich amüsieren.

Ich habe mit meiner Frau vor langer Zeit
beschlossen, dass alles nicht ernst zu nehmen und uns den Spaß nicht nehmen zu lassen. Dann darum geht es mir, als nichtreligiösen Menschen, in erster Linie.

Wenn wir Besuch haben und einer der Gäste einen HyperHyper Rehrücken haben möchte, dann bitte. Kann er sich gerne mitbringen. Uns reicht im Zweifel TK-Pizza.

Ich verstehe aber was du meinst. Der Trick ist's wahrscheinlich über dem ganzen zu stehen und sich selbst und noch viel wichtiger den Kindern, den Spaß nicht zu nehmen. So versuchen wir es zumindest zu handhaben. Und wenn die buckelige Verwandtschaft meint sich in die Haare bekommen zu müssen, lehnen wir uns mit unserem Sekt oder Wein zurück und beobachten das Spektakel :emoji_slight_smile:.

Ich brauche keine Besinnlichkeit und Sentimentalität zu Weihnachten.

Wir haben in diesem Jahr niemanden eingeladen und gehen nirgendwo hin. Einfach Ruhe haben, nicht arbeiten müssen, Zeit mit den Kids verbringen, was ich sonst viel zu wenig kann.

FrankRK

ww-ulme
Bei uns ist Weihnachten Familie und unsere Wurzeln sind die Familie und was uns in der Vergangenheit stark gemacht hat ist die Familie! Wir hier in Deutschland haben den Kompass verloren oder ihn vielleicht für andere Ideale abgegeben. Mehr will ich hier gar nicht lostreten…. Es ist Weihnachten!

weissbuche

ww-robinie
Wenn man das Ganze schon so oft mitgemacht hat, ist so eine gewisse Routine für mich ganz schön. Heute morgen Forellen geholt und dabei Schulfreunde und ehem. Kollegen getroffen (wie jedes Jahr). Jetzt Baum aufstellen, schmücken machen meine Frau und die Kinder (wie jedes Jahr). Nachher gibt es die Forellen und danach ist Bescherung (wie jedes Jahr). Zwischendurch noch ne Hunderunde und ein Schnack mit meinem Nachbarn (eigentlich auch wie jedes Jahr). Langweilig aber schön.
Keine Verwandtschaft o.ä., alles ruhig.

schrauber-at-work

ww-robinie
Da schließe ich mich an. Frohe und geruhsame Tage für alle.

IMG_20241224_182520.jpg
Die Lütte hat letzte Woche schon mal was vorbereitet. (Ist erst morgen wieder bei Papa)
Langsam kommt trotzdem Weihnachts-Stimmung auf.
Ich Wanne, "Schäufele" im Topf, Kartoffelsalat am ziehen :emoji_blush:
IMG_20241224_182242.jpg
Den "Zweiender" hat Frauchen ausgesucht und mit der Lütten dekoriert, Krippe ist meins.
IMG_20241224_181943.jpg
Ofen brennt, daher alles "am laufen".
IMG_20241224_184334.jpg
Frohe Weihnachten euch allen.

Oben Unten